VAT Schrauben erneuern, sowie Versteifungsplatte

  • GUten Morgen,


    ich möchte nach dem wechsel des Lenkgetriebes durch eine unfähige Werkstatt alle Schrauben am VAT und der Versteifungsplatte wechseln. Ich brauche dazu etwas Unterstützung von Euch.


    Das ist mein Fahrzeug : LINK


    Die Schrauben für den VAT sind die Nr. 3 und 4 ( wobei 3 und 4 gleich sind) ist das Richtig?


    Die Schrauben und Blechmuttern sind die Nr.7 und Nr.8 korrekt?


    Es steht mim Tis nicht, das Mann die VAT Schrauben in Normallage anziehen muss, stimmt das?


    Ich möchte den VAT nur so um 10mm absenken , um zu schauen ob dort etwas eingeklemmt ist, kann ich das auch machen indem ich den Motor kurz abstütze?


    Danke für die Tips



    Grund: Klappern auf der Rechten Seite bei geringer Geschwindigkeit beim überfahren von Löchern und Gullis. Lenkgetriebe schabt, bzw surrt beim langsamen Lenken.


    ch will hier aber nicht auf die Probleme eingehen, sondern nur die Schrauben alle einmal wechseln

  • Die Schrauben sind die richtigen. Insgesamt ist der Achsträger mit sechs Schrauben an der Karosserie befestigt, wobei nur die vorderen vier noch einen Drehwinkel bekommen und deshalb erneuert werden müssen. Anziehen in Normallage ist dann erforderlich, wenn Metall- Elastomer Lager in der richtigen Position verschraubt werden müssen (Querlenker, Zugstrebe). Für den Achsträger also nicht erforderlich.


    Zum Thema Motor abstützen- normalerweise würde man ja um den Achsträger abzusenken den Motor oben mit Motorbrücke abfangen und dann die Verbindung zum Motorlager lösen. Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du dir das sparen und Motor und Achsträger gemeinam absenken? Theoretisch möglich aber riskant. Man hat dann viel Gewicht über sich beim Arbeiten- wenn was abrutscht sehr gefährlich. Auch beim Montieren des Achsträgers ist die Positionierung dann schwierig, dort müssten auch Passhülsen sitzen wenn ich mich recht erinnere. Aus meiner Sicht nur gefahrlos machbar wenn man das Fahrzeug auf einer Bühne hat und den Achsträger unten dann auf einer Palette hat. Auch dann muss man noch die Gewichtsverteilung im Auge behalten dass das Auto nicht nach hinten kippt. Lenkspindel lösen vor dem Absenken nicht vergessen.


    Ein Gedanke noch zum Lenkgetriebe: wenn die Werkstatt nicht sauber gearbeitet hat würde ich die Verschraubung Lenkgetriebe an Achsträger an deiner Stelle auch noch erneuern weil diese Schrauben ebenfalls mit Drehwinkel angezogen werden, sprich jedes Mal erneuert werden müssen.

  • Hallo Ok, ich will nicht alles absenken, nur den VAT.


    Also mit Motorbrücke, was habe ich beim zusammenführen noch zu beachten=?

  • Würde drauf achten dass der Achsträger korrekt sitzt und die Passhülsen beim Fügen nicht beschädigt werden (natürlich vorher auch kontrollieren ob in Ordnung, Gewinde in der Karosserie ebenfalls). Vor dem Absenken auch prüfen ob ggf. Leitungen an dem Träger direkt befestigt sind und gelöst werden müssen.

  • Hast du ein Bild von den Passhülsen?


    Irgendetwas klappert vorne rechts wenn ich langsam über Unebenheiten fahre und ich finde den Fehler nicht. Alle üblichen Verdächtigen habe ich schon getauscht.

  • Leider nein, ist Jahre her dass ich den Achsträger vorn ab hatte. Aber dass dein Geräusch daher kommt wäre schon extrem, das müsste sich auch im Fahrverhalten bemerkbar machen wenn dort etwas lose wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!