Adaptionswerte Zurücksetzen

  • moin moin aus Hamburg

    Ich habe bei meinem 545i am Getriebe die Mechatronik überholt und möchte gerne wissen wann ich die Adaptionswerte zurücksetzen kann.

    Vor dem Öleinfüllen oder erst nach dem Öleinfüllen?

    Kalt oder warm?

    Bedanke mich im voraus.

    Liebe Grüße :top:

  • Man kann im Steuergerät die Adaptionswerte löschen, wichtig dabei ist, der Motor und das Getriebeöl sollte im kalten Zustand sein, damit die Temperatur

    Bereiche neu gelernt werden. Habe derzeit auch leichte Probs mit meinem Getriebe und werde nächste Woche den Wagen in die Werkstatt geben um nachzusehen was los ist und dies in einem anderen Forum gelesen, da ich dachte das Zurücksetzen bringt evtl. etwas.


    Allerdings dann wieder ein Zitat aus einem anderen Forum, wo mir wieder zu denken gibt:

    Wozu ist es also mit diesem Wissen gut, Anpassungen regelmäßig zurückzusetzen? Einfache Antwort: Für nichts. In seltenen Fällen kann dies bei Getrieben mit bereits sehr hohen positiven Anpassungen sogar dazu führen, dass Ihr Getriebe nicht mehr schaltet und Sie es grundsätzlich neu aufbauen müssen, bevor es wieder funktioniert. Und das ist der Grund, warum Adaptionen vom Händler bei Servicearbeiten nicht zurückgesetzt werden. Es gibt keine Gründe dafür, es sei denn, es wurde Hardware am Getriebe geändert.


    Ich bin kein Getriebeexperte, aber vielleicht äußert sich ja einer dazu 8)

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Es gibt keine Gründe dafür, es sei denn, es wurde Hardware am Getriebe geändert.

    Ich habe bei meinem 545i am Getriebe die Mechatronik überholt

    Ich bin auch kein Experte, ich schau ab und an mal in eine Liste:

    Mechatronikabgleich nach einer Reparatur

    Wenn im Zuge einer Reparatur die Mechatronik ersetzt wird, muss sie durch die Servicefunktion ”Mechatronikabgleich” als Tausch-Mechatronik gekennzeichnet werden.

    Die Servicefunktion muss auch nach der Reparatur einzelner EDS oder des Elektronikmoduls durchgeführt werden. Dabei werden die getauschten EDS im Steuergerät als Tauschteile markiert. Wenn diese Kennzeichnung nicht durchgeführt wird, kann die Schaltqualität stark leiden.

    Nach dem Tausch des gesamten Getriebes ist das Ausführen der Servicefunktion nicht nötig, da diese bereits vollständig abgeglichen ausgeliefert werden.

    Das Löschen von gespeicherten Adaptionswerten ist in jedem Fall ratsam.

  • Meine Erfahrung zu dem Thema:


    Als ich mein Auto bekommen habe, gab es manchmal eine leicht Schaltmacke im Getriebe(Rucken) beim Rückschalten, ich habe dann die komplette Ölmenge ersetzt und Dichtungen gewechselt. Die Schaltvorgänge waren danach auf Anhieb besser. Die Adaptionswerte konnte ich damals mangels Ausrüstung nicht zurücksetzen.


    Da ja das Getriebe ständig lernt, schaltete es jeden Tag besser. Es hat aber einige Tausend Km gedauert bis es sich angepasst hatte.


    Später, als ich konnte war ich neugiereig und hab die Adaptionswerte gelöscht und nach bester Möglichkeit eine Adaptionsfahrt durchgeführt.

    Das Getriebe schaltete nach dem Zurücksetzen sehr zackig und und brauchte nach der Adaptionsfahrt nur 100-200 km um den funktionsstand zu Erreichen für den es vorher ein paar 1000 gebraucht hat.


    Meine Meinung:


    Hast Du am Getriebe nichts zu beanstanden nach dem Service nur einen Getriebeölwechsel Registrieren und gut ist.

    Bist Du mit der Schaltweise des Getriebes nicht Zufrieden, Ölwechsel/Dichtungswechsel durchführen und Getriebeölwechsel Registrieren und Adaptionswerte löschen. - Anschliessend Adaptionsfahrt nach bester Möglichkeit durchführen, die ersten paar 100 km keinen Kickdown, da das Getriebe noch lernt und die Kuppungen unnötig schleifen würden.



    Güße

  • Ich hatte einmal einfach ein gebrauchtes Getriebe mit AT Wandler verbaut. Ich habe die Adaption nicht zurück gesetzt, allerdings hat es eine Weile gedauert bis die Schaltvorgänge i.O. waren. Ich denke so lange du keinen Defekt hast kannst du die Adaption zurücksetzen. Es könnte sein, wenn z.B. die Schaltventile stark verschlißen sind du die Adaption zurücksetzt, dass dein Getriebe tatsächlich auf Störung geht, da die Werte so angepasst wurden, dass es trotz hohem Verschleiß noch zum Schaltvorgang kommt. Wird der Wert aus dem "nichts" genullt hat die Software ggf. keine Chance mehr sich an die neue "Situation" zu adaptieren. Allerdings kenne ich persönlich keinen bei dem das vorgekommen ist.


    Wie *Driver* schon sagte wenn du die Mechatronik überholst sollte es kein Problem sein. Nur für Ölwechsel würde ich die Adaption nicht rücksetzen.

  • Ich würde noch gerne wissen kann ich die Adaptionswerte vor dem Öleinfüllen löschen oder erst nachdem befüllen?

    LG

  • Adaptionswerte würde ich nur zurücksetzen, wenn am Getriebe oder an der Mechatronik was gemacht worden ist.

    Ja Mechatronik wurde überholt neue Dämperkolben und neue Zwischenplatte.

    Kann ich die Adaptionswerte vor dem Öleinfüllen löschen oder erst danach?

    Adaptionswerte würde ich nur zurücksetzen, wenn am Getriebe oder an der Mechatronik was gemacht worden ist.

    Ja Mechatronik überho

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!