Problem mit Navigation Business 3er E46

  • Ich weiß - eigentlich falsches Forum. Aber hier ist der Wissensstand definitiv höher als in den meisten anderen Foren.

    Mein Nachbar kam gerade rüber - er hat ein 320 Diesel Cabrio von 2005. Da ist ein Navi Business verbaut. Das ist das mit dem kleinen Monochrom Display rechts, mit Pfeilnavigation und Bordcomputerfunktionen. Man kann im Display mit einem Drehknopf rauf und runter scrollen und genau das funktioniert nicht mehr. Im Kombi kann ich die BC Funktionen mit der BC Taste am Blinkerhebel noch einstellen, aber im Radio kann ich nichts mehr wählen, weil dieser Knopf nicht reagiert.

    Weiß jemand aus Erfahrung, was da defekt sein kann ?


    So sieht es aus


  • Funktioniert das denn nur beim Navi nicht mehr, oder ist der Regler komplett aus?


    Evtl. mal schnell hin und her drehen, wie bei den alten Radios damit der Staub und Dreck weg geht.

    Wenn man den Knopf rausziehen kann, dies auch mal machen und schauen ob da etwas dazwischen ist.

    Ansonsten könnte auch innen was kaputt gegangen sein mit den Jahren.

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Mit dem Regler scrollst du quasi die Funktionen durch - also Radio, Navi, BC, CD Wechsler usw. und das geht nicht mehr.

    Den Knopf habe ich gestern auf die Schnelle mal abgezogen - da ist alles sauber.

    Zur Zeit kann man eben nur Radio hören, weil Radio die erste Stelle im Menü hat.


    Ich dachte, dass vielleicht einer hier einen Tipp hat, was innen defekt sein könnte und ob man es mit den üblichen Tricks beheben kann.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Inkrementalgeber oder auch Encoder. Die gehen nach den Jahren gerne kaputt. Es gibt aber im Internet Ersatz, wenn man weiß, welcher genau verbaut wurde. Am besten ausbauen, neuen nach Muster bestellen und wieder einlöten.

  • Hallo Kev,


    das Teil ist nicht verlötet, sondern nur mit Flachbandkabel ( gesteckt ) verbunden - eigentlich ja gut und praktisch. Ich habe das Teil aus Nachbars 3er ausgebaut - Aufgemacht bekommst du es kaum, weil vernietet und Ersatz kostet um die 80 Euro. Da man dann aber noch das Risiko hat, dass der Fehler eventuell woanders liegt, habe ich Ihm von einem Schlacht-Betrieb ein gebrauchtes Radionavi besorgt - für lächerliche 60 Euro incl. Versand - läuft.

    Trotzdem Danke für den Hinweis.

    Hersteller des Encoders ist übrigens Grayhill. Identisches Teil, mit gleicher Teilenummer habe ich aber auch sowieso nicht gefunden. Aber klar - das Radionavi ist ja auch schon 17 Jahre alt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!