Drehzahlabfall und Ruck im 2. Gang

• Servus zusammen, ich habe trotz Ölspülung und Adaptionen-Rücksetzen einen ständigen Drehzahlabfall im 2. Gang, der mit einem Ruck einhergeht.

Die einzelnen Schaltvorgänge sind eigentlich fast perfekt, aber während der Wagen im 2. Gang bis zum 3. beschleunigt, setzt er bei ca. 1700 UpM kurz aus und fällt bis ca. 1400 UpM zurück und beschleunigt dann ohne Probleme bis zum dritten Gang. In dem Moment setzt der Vortrieb kurz aus und das spürt man eben auch. Leider ist das ganze sehr unangenehm. Auf ebener Fläche ist es eher nicht so ausgeprägt. Fährt man jedoch bergauf, fühlt es sich so an als ginge man kurz vom Gas und tippt leicht aufs Bremspedal.

In diesem Video sieht man es auch bei Sekunde 5:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei mir äussert es sich jedoch etwas stärker.

Hat dieses Verhalten jemand bei seinem 5er ebenfalls? Über einen Lösungsansatz würde ich mich sehr freuen.

Fahrzeug: E61, 530d, Automatik, EZ.2008, 195.000km, Ölspülung inkl. Zwischenplatten-, Hülsen- und Dichtbrillenwechsel vor ca. 5000 km durchgeführt.

Gruß

Ludwig

• Da ich das Problem immer noch habe, wollte ich den Thread mal nach oben holen. Vielleicht weiß ja doch jemand etwas.

Anscheinend ist der Drehzahlabfall der Zeitpunkt, an dem die Wandlerüberbrückungskupplung geschlossen wird. Aber warum das bei mir so merklich passiert?

• Ich habe die Spülung selber erledigt. Habe insgesamt ca. 18l Öl verbraucht.

Altes Öl abgelassen, danach mit neuem Öl befüllt und Gänge durchgeschaltet, danach abgelassen und die neue Ölwanne montiert, wieder befüllt, den Vorgang noch 2x wiederholt bis nur noch klares Öl auslief und dann final befüllt.

Laufleistung ist im Moment ca. 209.000km

• Ja xHP-Software hatte ich getestet. Im Großen und Ganzen ließ sich der Wagen schön damit fahren, jedoch verschlimmerte sich der oben genannte Drehzahlabfall damit. Sprich er wurde noch prägnanter und selbst auf gerader Strecke war dann ein Ruck zu spüren, welcher sonst nur an Steigungen zu spüren war. Und deshalb bin ich wieder auf Serienzustand zurück.

Was auch noch zu erwähnen ist: Der Makel tritt eher im warmen/heißen Zustand auf. Wenn er noch keine Betriebstemperatur hat, ist es eher weniger bis gar nicht zu spüren. Deshalb war mein Gedanke schon, ob man nicht auf ein dickeres Öl wechseln könnte. Im Moment ist das 6006 von Fuchs drinnen. Weiß auch nicht, ob es was bringt.

• Was, wenn eins der Mechatronik-Ventile nen Knall hat und verzögert öffnet/schließt?

Die Spülung betreffend wurde mir von der Werkstatt, die das bei meinem erledigt hat (1. Spülung überhaupt erst bei etwas über 230.000),

dass der Spülvorgang unterbrechungsfrei durchlaufen solle. Deshalb dieser Automat, der solange durchpumpe, bis eben alles an Dreck raus sei.

Unterbrechungen könnten dazu führen, dass sich irgendwelcher Dreck irgendwo zwischendrin wieder absetzen könne und trotz am Ende dann "sauberes Öl" trotzdem irgendwo was liegen bleibt.

Klang mir schlüssig, deshalb habe ichs "machen lassen", statt selbst ... war nur son Gedanke, der mir jetzt aufkam, deshalb die Frage.

An der Mechatronik warst du dann offensichtlich nicht dran, nehme ich an.

Weil bei grade mal ~ 200tkm die WüK schon hin ... hmmm ...

Vielleicht hilft dir das hier weiter, weiß aber nicht, wie lange man jeweils Zugriff drauf hat. (Funktionsbeschreibung HP 6HP26 u.a.)

Funk Besch6hp26bmwd | PDF
    diagnosis and repair of the 6hp26 BMWD
    de.scribd.com

Geh auf den grünen "herunterladen"-Knopf, wenn der aufpappt, dann kann mans aufn Rechner sichern.

Habs mir gerade testweise gezogen.

Hab mich grade kurz angefangen, einzulesen und möglicherweise liege ich ja mit dem Verdacht "Ventil" gar nicht so daneben.

Zitat ausm PDF:

"Die Druckregelung auf den WK-Kolben wird durch ein elektronisches Drucksteuerventil ( EDS 6 ) bestimmt.

Siehe Ölführungsplan!"

Seite 13 von 91 "Wandlerüberbrückungskupplung"

• Vielen Dank für die ganzen Infos. Werde ich mir alles mal ansehen.

Doch, an der Mechatronik habe ich auch gepfuscht. :D Habe die Dämpferkolben, Dichtbrille, Zwischenplatte sowie Dichthülsen erneuert.

An die Magnetventile habe ich auch schon gedacht. Das wären dann nochmal 500€ und neues Öl um das zu testen. Muss ich mir mal überlegen. Habe irgendwo mal gelesen, dass beim Erneuern der Ventile die Mechatronik neu "eingemessen" werden muss. Weiß auch nicht, ob das stimmt.

Vielleicht geb ich das aber doch aus der Hand und frage "DonSimon" mal. Ich weiß nur nicht, ob er nur Öl-Service macht oder auch tiefgehender Arbeiten anbietet. Muss ich mal fragen.

• Don ist ne gute Adresse, wenn nicht sogar DIE gute Adresse.

Der macht ALLES, inklusive Getriebe völlig zerlegen und alles austauschen/ersetzen, was nen Schuss hat und nicht mehr taugt.

Falls dir mal langweilig ist, zieh dir mal die diversen Videos rein, die er bei YT drin hat - sehr aufschlussreich, wie er arbeitet.

• Ihr seid beide schon ganz schön fit bei dem Thema, gut zu wissen... Das Dokument schau ich mir morgen mal an.

Also meine WÜK (Diesel) hat mit ca 300 TKM angefangen nachzulassen

Wenn du die Seite aufmachst mit dem Link und der grüne Balken zum Herunterladen noch aufpappen sollte - zieh(t) dir/euch das PDf sofort.

Hab testweise vorhin nochmal versucht, das nochmal anderweitig zu sichern, hats mir angezeigt, dass ich bitte ein Abo abschließen möchte, wenn ich an Daten will auf dieser Seite.

Mehrmaliger online-Aufruf scheint schief zu gehen, also muss man sichs wohl sichern, wenn möglich.

Falls ein Download nicht mehr funktioniert, PN an mich, ich habs aufm Rechner.

Dann muss man mal gucken, wie mans zum Interessenten bringen kann. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!