Nach Android-Einbau Hilfe benötigt - noch einiges unklar

  • Moin Gemeinde!


    #Folgende Fragen nach Einbau XONRICH 6GB 128GB in VFL mit CCC:

    (Zum dickmarkierten benötige ich bitte etwas ausführlichere Hilfe)


    Das XONRICH eingebaut, Dauer-Tourette bekommen, zum einen, weil BMW scheinbar zum Plastikbomberbauer mutiert ist,

    2 von den 4 Klemmstiften der Armaturenbrettzierleiste haben sich direkt halb oder ganz verabschiedet. Wie kann man so dämlich sein als Konstrukteur/Entwickler und genau DIE Stellen, die auch mal Belastung aushalten müssen, EXTRA DÜNN zu planen ... diesem Dauerpraktikanten gehört gehörig in den Ar*ch getreten.

    Dann habe ich feststellen müssen, dass der "Kabelwickler" es bei mir besonders gut gemeint haben muss, alles "gerade so" lang, wies uuunbedingt sein muss, keinen Millimeter länger. Selbst mit Ummantelung aufdröseln gibts/gabs kaum nen Zentimeter Gewinn an Länge.


    Nach Wiederzusammenbau jedenfalls ging dann das Display vom Neuerwerb auch direkt an, Lautsprecher rauschen rundherum (AUX scheint also auch zu funktionieren) - ABER - weder bei irgend nem Navi-Programm nen Ton, noch ein (eingestellter zu Testzwecken) Quittungston für irgend ne Funktion ... Nen USB-Stick mit Musik drauf hatte ich grad nicht zur Hand, teste ich morgen, ob dann aus "externer" Quelle was abgespielt wird.


    Was brauche ich (außer bereits codiertes, also vorhandenes AUX), damit das Dingens Töne von sich gibt!?

    (das unsichtbare "alte Radio" meldet sich zumindest mit Ton, wenn grad wieder mal ein RDS-Signal ausgelöst hat mit Verkehrsmeldungen, Ton müsste also eigentlich funktionieren!)


    Was mich wundert - ich habe ein Kabel "übrig"!

    Und zwar eins, was am alten CCC-Display mit dran war. Einzig für das Video-Kabel (?), das blechummantelte, gabs am neuen Android-Display nen Steckplatz. Das andere liegt jetzt hinterm Display. Muss das noch irgendwo ran?

    Liegts jetzt da dran, dass ich ausm Android keinen Weg finde, auch wieder aufs ursprüngliche "CCC-Menü" zurück schalten zu können?


    Wie komme ich wieder in die alte Ansicht?


    UND - das IDrive macht noch, was es will.

    Entweder es reagiert verzögert und überspringt dann gleich ein paar Funktionen, oder es reagiert gar nicht, oder es reagiert immer nur in eine Richtung?

    Jemand ne Idee, was ich einstellen / ändern muss?


    UND - wie bekomme ich zB. in die leeren 128GB Speicherplatz u.a. Musik aufgespielt?

    Wähle ich den Player an, bekomme ich die Meldung, aufm Gerät wären im freien Speicher keine Sounddateien hinterlegt.

    Also sollte / könnte / müsste ich doch auch ohne extra externen Datenträger (Stick, mobile SSD etc.) haufenweise Musik ablegen/speichern können.

    Wie krieg ich das gemacht?


    UND - wie geht das mit diesem "APK-Kram", um zB. so ne Radio-App ins Android zu bekommen.

    Ich bin etwas "oldschool", stehe also mit diesem "modernen Teufelszeug" bissl auf Kriegsfuß - wäre nett, wenn sich mal einer erbarmt und mir mal ne etwas "geduldige Einweisung" geben könnte.

    Ich kriege maximal zB. aufm Handy ne "fertige" App installiert, wenn ich erst noch irgendwelche Sachen mit irgend nem "Installer" draufpappen muss, versagts bei mir ... steht dann da noch Fachchinesisch, dann erst recht!


    UND - aber das ist eher grade erstmal noch ne sekundäre Baustelle - was brauche ich, damit mir diese "Auto-Funktionen" auch im Android angezeigt werden.

    Muss ich dafür erst noch irgend nen Dongle in meine OBD-Dose stecken?

    Das einzige, was es aktuell anzeigt, ist irgendwas mit "Wegstrecken-blabla", da sehe ich nen Tacho, der sich auch analog zum "echten" bewegt und meine absolvierten Streckenkilometer.

    Ansonsten zeigts mir keine "Auto-Daten" an.

    Die Anzeige, wo man zB. Tacho und DZM nebeneinander sehen kann, sind zB. stilisierte Leerfelder ohne Anzeige ...

    Die china-englische "Bedienungsanleitung" machts nicht einfacher.


    Jemand Lust und Laune, mir etwas unter die Arme zu greifen bei dem Thema?

    Danke!


    Schönen Sonntag allen, ich geh jetzt mit rauchendem Kopp ins Bette ...

  • Kannst Du mal bitte die genaue Bezeichnung Deines Radios hier angeben ... das mit dem Ton und dem iDrive wird wohl nur ne Einstellung in den Tiefen Deines Radios sein und mit der Musik müsstest Du nur via iDrive im Mediaplayer auf die Richtige Source wechseln, also auf die, wo Du nen Stick zum Testen an das USB Kabel ansteckst.


    Bzgl. der Daten vom Fahrzeug benötigst Du nen ODB Adapter und ne Software wie Deep ODB oder so, allerdings is das nicht so easy, daher solltest Du Dich erst mit den Grundeinstellungen Deines Radios auseinandersetzen, wie Musik, Navi, etc.


    Auf das Originalmenue von BMW kommst Du normalerweise mit der "Zurücktaste" des iDrive wieder, oder über die App "Car", wenn vorhanden. Und um wieder auf Android zu kommen drückst du auch die "Zurücktaste" vom iDrive ein paar Sekunden, dann sollte die Androidoberfläche wieder vorhanden sein.


    Für den Rest kann ich dir evtl. zu einem späteren Zeitpunkt noch a bissle was schreiben wenn ich am PC bin und den Typ Deines Radios kenne, denn auffem Tablet ewig zu schreiben is net mein Ding, dann lieber doch am Läpi 8)

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Das Kabel was du "übrig" hast mit der metall-ummantelung klingt nach dem lvds-kabel - das ist fürs Bild notwendig. Das muss auf jeden Fall vom CCC/CIC wieder an das Android ran gehen. Kann sein dass du deswegen nicht aufs idrive zurückschalten kannst, weil er da krein Signal erkennt.

  • Das blechummantelte hat er doch angeschlossen, sonst würde er ja kein Bild bekommen. Bei mir ist das andere auch nicht angeschlossen und liegt nur da.

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Hallo Micha, herzlichen Dank!

    Wie es so ist bei den "Ali-Produkten" - eine genaue Produktbezeichnung ist so ne Sache.

    Habe jetzt bei XONRICH direkt auf deren Website unter Produkten gesucht und einzig das kommt da zum (verbauten) Android zum Vorschein:

    BMW 3 Series E90/ 5 Series E60 (2005-2012) 8.8 inch


    Ich habe die 6GB / 128GB-Ausführung, also wohl "MTK8259" in der Tabelle da auf der Website unter "Lösung".


    Auf dem Bedienungsanleitungsheft steht nur "User Manual" und unten rechts noch "8259-VER02".

    Aufm Karton steht gar nichts, was auf ne Modellbezeichnung hinweist.


    Ton/Sound betreffend habe ich Trottel natürlich versäumt, vom Aus-/Umbau noch im alten CCC-Bildschirm die Ausgabe auf "AUX" zu stellen, stand bei Ausbau auf "FM". Jetzt komme ich da nicht mehr ran aktuell - weil ich ja nichts sehe.

    Beim Versuch "umswitchen" hab ich nur nen schwarzen Bildschirm.


    Als "Soundquelle" soll das Android selbst dienen, (A) mit Radio-Apps, (B) über USB und irgend nem Datenträger dran (wird wohl zu Beginn nen USB-Stick, später soll ne Festplatte ran).

    Mitm Telefon will ich nichts abspielen, dass soll nur als Hotspot dienen, bis ich mal nen vernünftigen Datentarif (Prepaid oder Zusatzkarte Vertrag) gefunden habe.

    Wichtig ist an sich vor allem "TONAUSGABE", damit ichs Navi nutzen kann, das die Freisprechfunktion gegeben ist und das bissl Musik dudelt.

    Das ist quasi "1. Priorität".

    Und dazu muss ich wohl irgendwie ins alte Menü und da das AUX aktiviert/umgeschalten bekommen.


    Die "Zurück"-Funktion mitm IDrive-Knopf ist welche?

    Ich war schon froh, mit dem Knubbel überhaupt halbwegs klar zu kommen, mehr so "intuitiv" als dass ich wusste, was ich da eigentlich mache. :D

    Am Android werde ich wohl vorrangig die Touchfunktion nutzen, wobei das da alles so dermaßen klein ist und ich noch nicht rausbekommen habe, ob ich da irgend ne Einstellung ändern kann, damit die Symbole und die Schrift nen "Mü" größer wird.


    Die App "Car" ist vorhanden wohl - zumindest die Funktion als Abbild mit nem Auto, was anwählbar ist, wo sich aber (noch) nichts tut.

    Eigentlich soll alles "Wireless" (Hotspot) funktionieren, weil ich nichts weiter anstecken will als Datenträger am USB.

    GPS-Antenne ist installiert, die G4-Antenne ebenfalls für später mal SimKarte.

  • Das Kabel was du "übrig" hast mit der metall-ummantelung klingt nach dem lvds-kabel - das ist fürs Bild notwendig. Das muss auf jeden Fall vom CCC/CIC wieder an das Android ran gehen. Kann sein dass du deswegen nicht aufs idrive zurückschalten kannst, weil er da krein Signal erkennt.

    Das metallummantelte steckt im Display - "übrig" ist das mitm schwarzen Stecker, mit der kleinen grauen Klemm-Brücke.

  • Als erstes musst Du mal in die Systemsettings reingehen, dazu wird wohl das PW 1314 um in die Factory Settings zu gelangen und dort

    solltest Du dann altes Display einstellen, siehe Screen .. ist dort das richtige eingestellt siehst Du auch Dein altes Menue, wie Du es bisher

    kennst wieder und kannst dort auch "AUX" stellen und schwupps den Ton von Deinem neuen Radio hören.

    xonrich.jpg


    Wenn das alles funktioniert kann man mit den anderen Dingen weitermachen :coffee:


    Den Knopf meinte ich mit "zurück" am iDrive:


    idrive.jpg

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Probiere ich dann gleich, Micha - sitz noch zu Hause am Rechner, im Garten habe ich dann "nur" Hotspot übers Handy, aber auchn Laptop dran dann.

    Das PW von diesem XONRICH-Ding ist 8878, fürs BT 0000 - aber das sollte keine Rolle spielen.

    Am IDrive habe ich ne 2-geteilte Taste, wohl der 2. Knopf für die Notruffunktion oder weiß der Geier. Noch nie draufgedrückt.

    Also wäre "Menü" dann "zurück". OK, probiere ich ...


    Kann ich eigentlich zugreifen auf mein fahrzeugeigenes PDC?

    Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, schaltet das Android in den Kamera-Modus, zeigt mir Führungslinien auf schwarzem Grund (weil ja noch keine Kamera dran hinten), aber es "piept" nix mehr.

    Nurn Soundproblem wegen AUX oder "deaktiviert" das Android die PDC-Funktion gleich mal mit?

  • Noch am PC, a bissle langweiliges F1 schauen ... lach

    Ok, dann ist es ein anderes Pw, aber passt, zumindest weist Du welches ...


    Bei mir schält das Radio direkt ins PDC wenn ich den Rally Gang einlege und schält auch danach wieder zurück.

    Allerdings habe ich keine Kamera, nur die Anzeige vom Wagen mit den farbigen Balken hinten und vorne, denke das

    stellst auch in den Einstellungen ein bei Deinem Radio.


    Aber erstmal schauen das Dein Originalmenue wieder sauber dargestellt wird und du mit der "Menue-Taste" dann switchen kannst.

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Sooooodele ...


    Nachdem ich gestern späteren Nachmittag dann irgendwann fluchend aus der Kiste geklettert bin, weil irgendwie der altersbedingte "Lernprozess" nicht eintreten wollte - irgendwie war ich nach einer Stunde durchs recht umfangreiche Menü stolpernd und trotzdem nichts findend auch etwas gefrustet = Kumpel angerufen, "aufn Bier kannste rumkommen :trinken: " gehört und so mich in die Karre geschwungen, zu ihm, um ihm beim "Biertrinken zuzugucken" - ich trinke nicht, wenn ich fahre und Bier sowieso nicht/kaum. ^^


    Angekommen, habe ich ihm das "User Manual" in die Hand gedrückt und ihn machen lassen ...

    Nach 10 Minuten steigt der feixend aus meiner Kiste und erklärt mir, dass mit der gewählten Bildschirmauflösung fürs alte Display

    (ich hatte irgendwie drin stehen 1024x480 - warum auch immer) das ganze natürlich nichts werden könne, weil die alte CCC-Ansicht 640x480 verlange. DAS muss einem ja mal einer sagen! :D

    Jedenfalls war er dann fix im alten Menü, konnte umschalten auf "AUX" (ich hatte das CCC ausgebaut, ohne vorher von FM auf AUX umzuschalten - sollte man UNBEDINGT dran denken, EHE man den Android-Kram anstöpselt!!!) - und et Voila! - es trötete aus den Lautsprechern (Musik über USB vom Datenträger) und so waren schon mal die ersten beiden "Probleme" (Sichtbarkeit alte Ansicht und Tonausgabe) geklärt.

    Jetzt muss ich mir heute mal den Rest noch angucken, weil gestern nicht mehr getan, da ja auch die Android-Auto-Geschichte mit den Anzeigen der Fahrzeugdaten noch laufen soll.


    Was mich noch stört und wo ich noch nicht dahinter gekommen bin:

    Offensichtlich muss ich derzeit immer noch manuell einstellen, dass das Android seine Hotspot-Verbindung mitm Handy aktiviert.

    Nach jedem Zündungs-Aus-An erscheint im Moment oben rechts immer nur das BT-Symbol, aber kein WIFI-Symbol. :/

    Dazu kommt, dass irgendwie über Hotspot ein "Datentraffikfressen" stattfindet - dem muss ich noch auf die Schliche kommen.

    Sonst kommt wirklich ne SIM in das Ding ...


    Und dann war da noch was, was ich grad nicht aufm Schirm habe, aber nachreichen werde ...


    Um die Umsetzbarkeit "Radio hören über DAB+" kann ich mir erst Gedanken machen, wenn der DAB+-Kram geliefert wurde und ich das installieren kann im Auto.


    Kann mir eventuell jemand "fürn alten Mann verständlich" erklären, wie das mit dem Aufspielen von Radio-Apps ins Android funktioniert, mit denen man dann online gestreamte Radio-Sender empfangen / hören kann?

    Habe zumindest schon mal ne App gefunden, die sich "TuneIn" nennt, die testweise aufs Handy gezogen und da kann ich zumindest schon mal aus einer Vielzahl von Sendern wählen und direkt (ohne Kopfhörer) Radio hören ... diese App hätte ich gern im Android.

  • Moin!


    Das hört sich doch schonmal so an, als ob du auf nem guten Kurs bist :top:


    Welche Navi-Software ist denn installiert? Ich habe so eine IGo Variante drauf, bis ich die vernünftig dazu gebracht habe, mit mir zu reden, DAS hat gedauert und auch einige Wutanfälle gekostet.

    Ich musste noch eine Google Text-in-Sprache App installieren und bis ich die konfiguriert hatte :cursing:

  • Na sehr gut, das ist doch schon ein Fortschritt .. :top:

    Das mit der Auflösung ist bei mir auch, hatte auch das kleine drin, aber wenn ich umschalte habe ich einen geteilten Bildschirm,

    einmal das Originalmenue und daneben ist noch ein Fahrzeug dargestellt, welches mit dann kleine Symbole anzeigt, je nachdem

    ob die Türe offen ist, oder das Licht an, etc. ....


    Bzgl. Deinem Hotspot, einfach auf automatisch verbinden am Radio einstellen, wie beim WLAN auch, dann verbindet es sich automatisch

    wenn Du einen Hotspot machst. Kann abundan nen Moment dauern, wenn der Hotspot am Handy nicht schon vorm Start aktiviert wurde.

    Ansonsten, wie hier schon erwähnt um es automatisch zu machen über den Tasker, oder ähnliche Programme, wo Du solche Befehle

    automatisieren kannst.


    Und das das Teil Traffic verursacht ist auch klar, möchte es doch immer gleich irgendwelche Updates installieren und suchen.

    Einfach in den Einstellungen noch ein wenig spielen, wie beim Handy auch :S

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ich hab auch IGO am laufen (selbst zusammengebastelt bzw. erweitert mit Skin, etc.) und nebenher noch Sygic und Magic Earth, bin mir

    noch nicht ganz sicher welches zum Schluss gewinnt.

    Für IGO habe ich auch einen Vocalizer installiert damit IGO sauber plaudert, allerdings jetzt doch ein wenig zu viel mit dem ganzen Wetter

    und den Verkehrsmeldungen ... lach


    Ok, das war OT, nun wieder BTT, sonst kommt unser Chemnitzer doch noch komplett aus dem Ruder ... eins nachdem anderen :pop:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Moin Jungs! ;)


    Installiert sind bei meinem, soweit ichs bis jetzt blicken konnte IGo, Waze und noch ein "freies" - und Google Map, wenn ichs richtig gesehen habe ... das IGo drängelt sich gleich vorn ran und ist wahrscheinlich als "Standard" installiert.

    Eigentlich will und möchte ich ja weiter mit Google Maps navigieren - da hängts noch mitm Einstellen und den Einstellungen, was wo wie und es soll am Ende auch wie beim Handy mit Spracheingabe funktionieren.

    Das hat quasi "Priorität" bei den "nützlichen" Apps, weil ich ja zum 25.06. in den Urlaub starten will und nicht unbedingt weiter mim

    Handy navigieren will, wenn ich schon mal nen "großen" Bildschirm habe.


    Aber - bis jetzt habe ich ja noch nicht mal geschnallt, wie ich überhaupt ne App auf das Android-Ding bekomme! Und noch ne Erweiterung in was "bestehendes" integrieren - ab hier bin ich spätestens "offiziell blond" und ohne Hilfe / Anleitung aufgeschmissen. :D

  • Na sehr gut, das ist doch schon ein Fortschritt .. :top:

    Das mit der Auflösung ist bei mir auch, hatte auch das kleine drin, aber wenn ich umschalte habe ich einen geteilten Bildschirm,

    einmal das Originalmenue und daneben ist noch ein Fahrzeug dargestellt, welches mit dann kleine Symbole anzeigt, je nachdem

    ob die Türe offen ist, oder das Licht an, etc. ....

    Ich hatte schon ein 8,8" drin, aber keine Ahnung, welche Auflösung das hatte ... und entweder hab ich unbewusst selbst diese 1024x480 eingestellt oder, ach, keine Ahnung! ^^

    Jedenfalls wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass der orig. Bildschirm wohl mit der kleinstmöglichen Auflösung kommt ...

    Hast du schon probiert, mit 640x480?

  • Du kannst in den Einstellungen festlegen welche Navi-App als Standard gestartet werden soll, oder auf die einfache Art

    und Weise einfach in den Apps Google direkt starten, musst halt dann immer online sein und wenn Du im Ausland bist

    sollte Dein Tarif auch die Roaming Gebühren fürs Ausland inkl. haben.


    Ne die kleine Auflösung habe ich gleich mal nicht getestet, warum auch, hab ja nen großen Monitor ... :evil:


    Das mit den Apps installieren geht auch ganz normal übern Playstore, einfach mit Deinem Konto anmelden, is halt a bissle

    klein das Ganze, aber man bekommt es hin mit den Eingaben .. oder halt ne App übers Web runterladen, auf einen Stick

    drauf und im Wagen die App übern Stick installieren, bzw. haben viele Chinaböller auch gleich einen Appinstaller onboard.

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Wieder eine Frage!


    Da ja mein USB-DAB+-Stick unterwegs ist zu mir, wollte ich schon mal "vorbereiten" ...

    Brauche ich, um aufm Android DAB+ abspielen zu können, irgend ne DAB+-App und wenn ja - wäre diese hier

    zu gebrauchen?

    DAB+ Radio USB – Apps bei Google Play
    Radio-App für USB-DAB + -Empfänger (nicht SDR), optimiert für Auto-Headunits
    play.google.com


    Bzw. hat von euch jemand bereits DAB+ über so nen "normalen" USB-Dongle mit Antennenanschluß laufen und kann was dazu sagen?

    Ich brauche grade mal bitte KEINE Info zu Highway 400 oder ähnlichem! Danke!

  • Hallo Leute, bin neu dabei und habe eine Frage vielleicht kann mir jemand helfen.


    Habe mir gestern Abend ein Display mit android nachgerüstet, gestern hat alles noch super funktioniert. Nur heute früh als ich das Auto angemacht habe, gab es keinen Ton mehr, liegt daran dass mein CCC Navi sich im Bootloop befindet. Weiß jemand woran das liegen könnte. Ich finds komisch dass ausgerechnet jetzt irgendwas aus dem nichts kaputt gegangen ist, nachdem es gestern Abend noch funktioniert hat.


    Danke!

  • Was genau für ein Display hast du nachgerüstet?

    Hast Du AUX codiert, war es schon frei, oder hast du bereits einen AUX Anschluss?

    Hast du das LWL Kabel direkt am Quadlock gepinnt?

    Hast du versucht dein OEM Display wieder einzubauen und schauen ob es wieder geht¿

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!