Android-Radio-Fragen, Handy unbedingt "nötig", Android-Updates usw.?

  • Moin Gemeinde!


    Es darf geschmunzelt werden, von mir aus auch gelacht ... :wacko:

    Ich durchforste seit Tagen die Bucht, Amazon, Ali & Co. auf der Suche nach einem Android und komme mit den "chinesisch-englisch-deutsch-Übersetzungen"

    nicht klar, das erklärtechnische Kauderwelsch überfordert mich, irgendwie. :kap:

    Meine Anforderungen sind eigentlich recht simpel:

    eigenständiges "Radio" mit allen Android-Funktionen, man kann auch mal das Handy "vergessen" haben, selbsttätige Navigation

    (wenn zB. noch ne SimCard steht fürs 4G, LTE etc.) und die Möglichkeit, DAB+ zu empfangen oder von externen Trägern Musik abzuspielen.


    Das ich AUX freigeschalten haben muss, ist mir bekannt (passiert demnächst) - welches "Carplay Android" jetzt das tut,

    was ich mir vorstelle, da blicke ich nicht durch.


    Eigentlich hatte ich mir folgendes vorgestellt:

    Da das Teil ja ein "eigenes" Android hat, sollte es doch ähnlich eines Tablets "selbsttätig" funktionieren - statt wohl "nur" das angeschlossene Handy "zu spiegeln"?

    Aber offensichtlich MUSS (?) da immer ein Handy in der Nähe sein, gekoppelt sein, dass ich die Android-Funktionen nutzen kann - wenn ich nicht übers autoeigene

    Radio Musik hören will?

    Funktionieren die Dinger wirklich alle nur, wenn man ein Handy koppelt?

    Würde nicht auch eine eigenständige SIMCard reichen, wo sich das Ding mitm Net(z) verbindet?


    Das Ding soll ein DAB+ -Radio mitbringen, navigieren können und Musik von externen Quellen spielen, ne RearCam soll dran funktionieren.

    Alles andere wäre "Bonus". Ich nutze weder Spotify, noch Youtube ...


    Mein Navi-Rechner scheint keine CDs mehr zu lesen, empfand ich als nicht weiter schlimm, weil ich ja über "Gockel" navigiere aufm Handy und diesen Part jetzt

    so ein Android-"Radio" übernehmen sollte.


    Gibts jemanden, der vielleicht mal den Part des "Einkaufsberaters" übernehmen könnte?

    Möglicherweise bin ich ja "zu alt für den Scheiss" und raffs deshalb grade nicht! :D

    Hab keinen Bock, mir mehrfach was Falsches zu kaufen, ums dann jedes Mal wieder umzutauschen ... und keinen in meinem direkten Umfeld,

    den ich dazu befragen könnte.


    Danke!

    Gern per Nachricht, falls das hier den Rahmen sprengt, gern auch per Telefonat!


    Grüße, Micha



    PS: Hab mich hier durch die Suche gewühlt und außer viel "Fachchinesisch" von denen, die da was davon verstehen, trotzdem nix gefunden,

    was meine Fragen beantwortet.

  • Moin!


    Prinzipiell kann man sagen, dass die Nachrüstlösungen für den E60 reine Ergänzungen zum bestehenden System sind.

    Wenn also deine Werks-hifi nicht mehr funktioniert, hilft dir so ein Gerät nicht weiter; das Radio geht IMMER über das BMW CIC, CCC, MASK etc.

    Das Gute daran: du kannst deine BMW Hard- und Software uneingeschränkt weiternutzen, das Android ist nur "oben drauf" gesetzt.

    Das Schlechte daran ist natürlich, dass du (im Gegensatz zum E46 oder E39 zB) keine autonome Radiowahl hast.

    Das kannst du mit nem DAB+ Stick umgehen, App drauf, Radio hören.

    Genauso Navi: die meisten Geräte haben ein Navi vorinstalliert; ob und wie du mit dieser App dann klar kommst, ist eine andere Frage. ABER du kannst natürlich eine Navi-App deiner Wahl installieren...


    Alles in allem ist so eine Android-Gescichte eigentlich nur ein nice to have für diejenigen, denen der Funktionsumfang der Serien-Anlage zu gering ist...


    Ciao, Splat


    Edit: Man muss natürlich unterscheiden, ob man ein Android Gerät verbaut oder ein reines Apple Carplay Gerät; die Android-Teile funktionieren auch ohne Handy, die Apple Geräte benötigen ein Iphone, damit da "etwas passiert". Ich persönlich kenne aber kein Android Gerät, dass nicht auch Apple Carplay kann...

  • Danke, Splat, das hilft mir im Informationsdschungel schon mal einen Schritt weiter!

    Nur um (für mich) nochmal sicher zu gehen - bei der Android-Version (habe auch aufn Handy Android (Samsung), kann mitm "Äppel" nüscht anfangen) kann ich auch mal mein Handy liegen lassen / "vergessen" daheim und habe trotzdem den Funktionsumfang, den das Ding dann kann?

    Ich frage deshalb, weils wohl auch Versionen (vor allem die als Ersatz fürs 6-zoll und 8.8-Display) geben muss, da ist ein Handy im Fahrzeug quasi "zwingend" nötig, sonst geht gar nüscht.

    Wie bekomme ich raus, welches Modell ein "ohne Handy geht auch"-Modell ist?

    Ich hätte gern dieses nice-to-have, eben weil Mask (hab ich wohl noch, VFL) doch schon in die Jahre gekommen ist und die CD/DVD-LW wohl auch ihre Leseschwächen zu offenbaren beginnen.

    Da käme mir externe Quelle und DAB+ genau richtig.


    Du hast nicht zufällig nen Gerätetipp - für 4/64GB und 8/256GB?

    Mir würde auch die Alternative 12,5-Zoll gefallen, die dann quasi vor den Schacht installiert wird ...


    Weißt du oder jemand zufällig, ob dieses Android-System in den Geräten genauso "updatebar" ist, wies bei den Handys der Fall ist? Weils ja Geräte mit Android 9, 10, 10.1 und 11 gibt ...


    Danke fürs erste!

  • Wie bekomme ich raus, welches Modell ein "ohne Handy geht auch"-Modell ist?

    Ich hätte gern dieses nice-to-have, eben weil Mask (hab ich wohl noch, VFL) doch schon in die Jahre gekommen ist und die CD/DVD-LW wohl auch ihre Leseschwächen zu offenbaren beginnen.

    Um das nochmals deutlich zu machen: „ohne Handy“ heißt dann, das Teil hat den gleichen Funktionsumfang wie ein Android-Tablet oder -phone ohne WLAN und SIM-Karte (also nur Offline-Funktionen).

  • Aaalso....


    Meines Wissens sind die Android Geräte alle eigenständig nutzbar - das Handy brauchst du nur, wenn du Musik vom Handy abspielen willst oder Android Auto (momentan fast ausschließlich über Kabel) nutzen willst; ich hab bei meinem ne SD Karte mit Musik und Filmen drin und nutze das Handy nur für Spotify.

    Du kannst natürlich auch ne billige Datenkarte einsetzen und dann bequem alle Online Funktionen von Android nutzen, der Adapter dafür liegt meistens bei.

    Ich habe dieses hier, das ist allerding schon wieder über 1 Jahr alt...

  • Aaalso....


    Meines Wissens sind die Android Geräte alle eigenständig nutzbar - das Handy brauchst du nur, wenn du Musik vom Handy abspielen willst oder Android Auto (momentan fast ausschließlich über Kabel) nutzen willst; ich hab bei meinem ne SD Karte mit Musik und Filmen drin und nutze das Handy nur für Spotify.

    Du kannst natürlich auch ne billige Datenkarte einsetzen und dann bequem alle Online Funktionen von Android nutzen, der Adapter dafür liegt meistens bei.

    Ich habe dieses hier, das ist allerding schon wieder über 1 Jahr alt...

    Android Auto muss nicht unbedingt sein, weil relevante, wichtige Infos mit dem ebenfalls noch hier rumliegenden Data-Display in den linken mittleren Lüftungsschacht wandern sollen (will den Einbau alles in einem Aufwasch machen, damit ich nicht zig-mal in die Mittelkonsole rein muss und bis ich alles habe, "sammle" ich erstmal), Musik kommt vom Handy ebenfalls nicht, "Auslesen" passiert über vorhandene Diagnosehardware. Also sollte ne "billige" reine Datentarif-SIM ausreichen, die ich in den Schacht am Android-Gerät einstecke, um Navi und diverse "Apps" online nutzen können, Handy kann ich quasi im Handschuhfach deponieren (Telefonie passiert ja über Freisprech) - habe ich soweit bisher jetzt alles richtig verstanden?

    Ich bin "Ü50" und `n bissl "oldschool" ... :D


    Ich liebäugle ja mit diesem "Vorsatz-Gerät", was nicht in den Schacht kommt ... zum einen, weils einfacher zu bedienen wäre für mich (man muss nicht in den Schacht greifen während der Fahrt) und weil der Bildschirm mit 12,5" noch ne Ecke größer wäre.

    Bin langsam an dem Punkt, wo ichs fürs lesen jetzt oftmals ne Brille brauche, wenn was "kleingeschrieben" ist.

    Hatte ein Modell der Firma PEMP im Auge, wenns aber was günstigeres, ebenbürtiges gäbe (also unter 500+ Euro = jemand nen Tipp?

  • Um das nochmals deutlich zu machen: „ohne Handy“ heißt dann, das Teil hat den gleichen Funktionsumfang wie ein Android-Tablet oder -phone ohne WLAN und SIM-Karte (also nur Offline-Funktionen).

    Und mit eigenständiger SIM-Card mit Datenvolumen dann "mit Online-Funktionen", wie ein "internetfähiges Tablet"?

    Denn das wäre - neben DAB+ eigentlich hauptsächlich alles, auf das es mir ankäme.

    Dann könnte ich navigieren, mir Tankstellen anzeigen lassen, PIOs an den Strecken usw. und mit angesteckten externen Musikquellen "Mucke" hören. Wäre völlig ausreichend fürn alten Mann! :)

    Und im Stau könnte man dann direkt am Gerät mal ne Whatsapp o.ä. schreiben ... je nachdem, was man für Apps dann draufschippt.


    Weißt du zufällig, ob sich auch die Androidversionen wie beim Handy aktualisieren und jeweils aufn neuesten Stand bringen lassen würden?

  • Weißt du zufällig, ob sich auch die Androidversionen wie beim Handy aktualisieren und jeweils aufn neuesten Stand bringen lassen würden?

    Das mit den Android-Updates ist eigentlich der Hauptschmerz mit dem ganzen Zeug. Also die Apps (wenn sie aus dem PlayStore von Google kommen) updaten sich meistens schon, solange sie Netz haben, aber das Android selbst ist halt immer auf den Hersteller der Hardware angewiesen, daß der ein neues/aktuelles Android ausliefert.


    Und da mach ich mir bei den Preisen der Geräte, gerade wenn sie von irgenwelchen "billigfirmen" aus Fernost kommen, keine große Hoffnung, daß die nach nem Jahr noch was von Updates wissen wollen. Wenn überhaupt.

    Google updated auf ihren eigenen Geräten das Android regelmäßig, und die guten Hersteller mit Android sind noch gut dabei, wenn sie jedes Quartal ein Systemupdate rausbringen. Alle anderen Geräte laufen/fahren halt mit mehrere Jahre alten Sicherheitslücken durch die Gegend und die werden dann über Bluetooth, WLAN oder Nachrichten ausgenutzt, und dein Gerät fängt an Zicken zu machen ...


    Ich weiß noch nicht, wie "aus" diese Androids sind, wenn die Zündung aus ist. Sind die dann komplett stromlos, oder haben die Dauer 12v? Dann könnte das auch heißen, daß das kleine unschuldige Android da permanent im Netz rumsurft, wenn es geowned wurde. Hast du da deinen Google-Account drauf eingerichtet, damit zu Zugang zum Kalender und Addressbuch hast? Gratuliere, dein ge-owned-es Android-Navi mit keinen Updates seit 2Jahren hat da jetzt auch Zugang.

    Das ist IMHO keine Frage des "Ob" es geowned wird, sondern des "Wann" ...


    Also, vielleicht täusche ich mich auch ganz dolle, und jemand hier berichtet gleich, daß Hersteller X von seinem Android-Navi, ihm alle 6Monate (oder öfter?) mit aktuellen Android-Updates versorgt. Dann wäre ich stark begeistert, und würde das Teil durchaus empfehlen, aber solange ich das nicht sehe, bin ich extrem skeptisch, fertige Android-In-A-Box Lösungen permanent mit autarkem Internet (also ne SimKarte) zu versorgen.



    Sorry, das musste mal raus

  • Interessante Gedanken und - gut zu wissen.

    Ich nutze Gockel nur soweit wie notwendig, keine "Apps" oder ähnliches wie Kalenderfunktionen, Konten-/Browsersyncronisierung, Googlemail o.ä. in Nutzung ... als SIM hatte ich ne Prepaid im Auge, damit im Fall der Fälle auch mal die Nutzung nicht unendlich möglich ist ...

    Deine Überlegungen sind durchaus berechtigt, interessant und legitim, keine Frage.

    Das Android-Ding wird genauso "aus" sein bei Fahrzeug-Aus, wie das Standard-Radio, die Stromversorgung wird da doch zum Android durch- bzw. weitergereicht, wenn ichs richtig verstanden habe?

  • Das Android-Ding wird genauso "aus" sein bei Fahrzeug-Aus, wie das Standard-Radio, die Stromversorgung wird da doch zum Android durch- bzw. weitergereicht, wenn ichs richtig verstanden habe?

    Das müssen die beantworten hier, die sich damit besser auskennen. Mein Latein reicht nur soweit, daß ich weiß(denke zu wissen), daß es Dauer+ und Zündungs+ gibt, und je nachdem an welches deine Geräte hängen, sind sie aus oder auch nicht, wenn du zuhause im Bett liegst...


    BTW: Die Gefahr (oder besser, das Risiko) sehe ich nicht darin, daß es mit der Simkarte teuer wird, weil ständig was drüber läuft. Da haben wir heutzutage genug billige Tarife. Ich seh' die Gefahr darin, daß da ein Gerät an deinem OBD-Bus hängt, welches potentiell deine Steuergeräte auslesen und u.U. auch konfigurieren kann. Und dieses Gerät kann potentiell, wenn es geowned wurde, von dem freundlichen Hacker aus China fernbedient werden, wenn es Netz hat. Diese Verdammte Malware wird heutzutage nicht mehr Zielgerichtet auf einzelne Geräte gehackt und darum ist die Aussage "Ich habe doch kein Problem, wer soll mich schon angreifen"(nein, das hast DU nicht gesagt) irrelevant. Heutzutage geht man mit der Gieskanne durchs internet, und probiert auf jeder IP, auf jeder Webseite die du betrittst(und die zB Werbung einblendet) oder in irgendwelchen billig Apps die man eben mal installiert, einfach bei welchem Gerät der Exploit funktioniert. Und wenn es diese Woche nicht geht, dann vllt der Explot der nächste Woche kommt. Ist egal. Die freundlichen Hacker aus China, Russland, oder wo auch immer auf der Welt (ist ja sch... egal, wir sind im Internet) probierens und haben irgendwann nen riesen Haufen geräte unter ihrer Kontrolle, und können dann damit machen, was sie wollen.
    Natürlich wollen sie nicht auffallen - deswegen bekommst du davon im Zweifel sehr, sehr lange nix mit, daß du nicht mehr der Herr über dein Handy, dein Tablet, oder dein CarNavi bist...

    Beim Handy mag es evtl noch nicht so kritisch sein, weil da sind es "nur" Daten die abfließen können (ich halte Berichte, nach denen ein Hacker per Software das Handy überhitzt hat, und damit kontrolliert den Akku zum brennen gebracht hat für übertrieben) - aber im Ernst: Diese modernen Android Virenschleudern an den ODB2 ran zu lassen? Das seh' ich einfach sehr kritisch.



    Sorry, für den Rant. Ich habe versucht das so objektiv wie möglich zu beschreiben. Ich komme leider aus der Branche, die sich mit solchem Zeug täglich auseinandersetzen muß, und ich erlebe, wie die Welt in schlechter Software ertrinkt, weil irgend ein China-Hersteller sein neues BlingBling-Handy mit irgend nem Android-6 von vor 5Jahren verkauft, ohne daß es je dafür Updates geben wird.


    Grüße, Jan

  • Ich hab ein Erisin 8159B und dies ist komplett eigenständig und funktioniert wie ein Tablet. Es ist nicht das teuerste, aber es erfüllt so ziemlich alles was ich wollte, inkl. iDrive Funktion und MFL Tasten.

    Online gehe ich mit dem Gerät nur über Hotspot am Handy bzgl. aktueller Verkehrsbedingungen, oder wenn ich beim Einkaufen auf meinen Schatz warte und Netflix schaue ... grins ... ansonsten daheim vor der Tür über W- LAN für Updates.

    Eine Dab+ Antenne bzw. Adapter werde ich mir noch besorgen.

    Aus geht es auch nach 10 min. von alleine, also fährt dann runter .. Dies hab ich so eingestellt damit es für nen kurzen Stop (tanken, etc.) nicht neu booten muss.

    Der Bildschirm ist dennoch schwarz wenn ich die Zündung ausmache.

    Als Navi benutze ich IGO und Sygic, bin da noch am testen und basteln. Hab dafür nen Y Fakra gekauft und an die Originalantenne angeschlossen und keine externe GPS Antenne dafür.

    Jetzt möchte ich noch das Bootlogo ändern und evtl. einen anderen Launcher dazu.


    Vielleicht konnte ich noch ein wenig damit helfen, oder einfach nochmal fragen, dann helf ich gerne wenn ich kann.


    Achja, hatte ein 6,5" CCC und jetzt Fullscreen :S

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Hmmm, zu mir sagte man es sei ein CCC, lasse mich aber gerne eines besseren belehren .. danke

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Hallo,

    also kein CCC sondern ein MASK

    Aber der Anschluss ist doch wie bei CCC - oder etwas nicht?

    Die ganzen Abkürzungen machen mich irre. :wacko:

    Nur ums noch mal für mich zu sortieren:

    Kleines 6,5"-Display = Mask?

    das größere Display (8.8"?) = CCC

    Ist aber der Anschluss, um ans Android zu gehen nicht bei beiden dieses "CCC", was die Tschinetzen immer als Unterscheidung zum CIC und NDT(?) oder wie das heißt erwähnen?


    Wonach richtet sich das sonst - oder sonst noch?

    Nach der Kiste, die hinten am Ende des Kofferraums vor der Rücksitzbank verbaut ist (weiß nur, wies beim E61 aussieht)?

    Da hab ich eine, da steht was von BT drauf und irgendwas von TCU (oder TCU1?) ...


    Kann mich da mal kurz jemand erleuchten bitte!

  • Zum Android kann ich Dir nichts sagen, aber hier findest Du ein paar andere nette Details: https://www.e60-forum.de/index…rsicht-musik-v-0-0-6-pdf/

    Vielleicht kannst du mir da noch ne Info geben - rechts Bild im Link, zu dem du mich quasi "geschickt" hast.

    Ich habe ne TCU hinten im Kofferraum, wäre also die nächst "höhere Stufe" dann diese MULF II high - richtig?

    Oder brauche ich die nicht, weil Bluetooth bereits vorhanden und USB dann mit nem Android mitkäme?

    Und was hats mit den Software-Ständen auf sich, kann ich ne TCU aus nem LCi-Modell verbauen, wenns meine mal zerlegt (scheint noch die erste zu sein und wäre demzufolge aus 04/2005, so stehts zumindest aufm Aufkleber) und wenn ja, auf was müsste ich da bei der Suche danach achten?

  • Ich habe ne TCU hinten im Kofferraum, wäre also die nächst "höhere Stufe" dann diese MULF II high - richtig?

    Berechtigte Frage ...

    Ich habe mal die Datei abgeändert, jetzt dürfte es verständlicher sein.


    MULF I, MULF II Low und MULF II High stehen jetzt auf einer Linie.

    Die Versionen der MULF unterscheiden sich.


    Die TCU ist ein Zusatzprodukt.

  • Moin!

    Ich hab da hinten nur diese TCU - und noch nen "freien Platz" irgendwie da an der schwarzen Halterung, keine MULF "extra". Ist diese TCU was "eigenständiges" mit den inkludierten MULF-Funktionen? ... So siehts bei mir da hinten aus.

  • Die TCU hat nichts mit der MULF zu tun!

    Sie ist ein eigenes Telefonsteuergerät.


    Manchmal wird eine MULF II High parallel betrieben, aber dann nur wegen dem USB Anschluß, weil den die TCU nicht verwalten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!