LCD kein signal

  • Moin

      

    Suche schon lange nach einer lösung was das Problem sein könnte. Seit längerem geht Mein Display nicht.

    Ist der kleine 6,5 zoll Vom MASK 1 Nav Business Bj 04

    Die hintergrund Beleuchtung leuchtet zwar aber keine Menüführung kein Bild zu sehen. Habe daher ein LVDS kabel mir besorgt aber immer noch keine Menüführung zu sehen.

      

    Das Auto ein E60 04 Bj

    Habe auch ein Android verbaut und dort kann man auch

    Nicht mehr in das OEM switschen.


    Bevor ich jetzt den Rechner zur Reperatur schicke habe ich eine frage. Kann man mit einem Multimeter die LVDS signale grob durchmessen ob vom MASK zum CID überhaupt was ankommt oder ist das nur mit einem Oszy möglich?

      

    Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt vom MASK oder der CID.

      

    Nun habe ich mt einem Multimeter mal durchgemessen ob was ankommt mit Zündung an also 12V

      

    Habe dann folgendes ergebnis

    Pin 1 LVDS Kanal 2 Plus

    Pin 2 LVDS Kanal 2 minus. 1,50V

      

    Pin 4 LVDS Kanal 1 Plus

    Pin 5 LVDS Kanal 1 Minus 0,0 V

      

    Pin 6 LVDS syncronisierung Plus

    Pin 7 LVDS syncronisierung Minus 0,32V

      

    Pin 9 LVDS Kanal 0 Plus

    Pin 10 LVDS Kanal 0 Minus 1,04 V

      

    Weis aber nun nicht was für werte ich haben muss von den Pins. Oder ob man sie mit einem oszy messen muss.

      

    Kann mir jemand dazu irgendwas sagen?!

  • LVDS ist ein volldigitales Protokoll, mit recht hohen Frequenzen. Da wirst du ohne Osziloskop/Logic-Analyzer keine Sinnvolle Messung machen können.

    Evtl ist es sinnvoller einfach ein billiges Display mit LVDS-Input bei Ali-Express zu klicken und das mal anzuschließen - dann könntest du schauen ob ein sinnvolles Signal vom Rechner kommt, und der LVDS-Input kaputt ist, oder obs am Rechner liegt.


    Wenn ich dich richtig lese hast du schon ein Android nachgerüstet? Was ist das für ein Modell? Kann es sein, daß an dem Android der LVDS-Input kaputt ist?

    Hast du noch den originalen Schirm, den du testweise anschließen kannst?

  • Krine sorge hier brkommst du keine hilfe

    Lieber Vato98loco


    Vielleicht liegt es auch am Ton und am Umgang mit dem man selbst auftritt, welche Antworten man bekommt? Hier ist aber das falsche Unterforum um sowas zu diskutieren.

    Wenn dir das Verhalten hier nicht gefällt, steht dir niemand im Weg, dir ein anderes Forum zu suchen und dort deine Probleme zu schildern.

  • Ja ich habe ein Android verbaut das selber läuft gut aber das umzwitschen auf das OEM ging auf einmal nicht mehr. Daraufhin habe ich das Original LCD eingebaut das hat funktioniert. Also habe ich gedacht das Es am Android liegt. Aber nach dem ich noch mal das Original Eingebaut hatte ging es auch nicht mehr. Es hing mir mit dem Multimeter auch nir darum ob man überhaupt irgendwelche werte lesen kann wenn auch keine genauen ohne oszy. Nur um den Fehler einzugrenzen. Das jetzt beide monotore ausfallen finde ich merkwürdig.

  • Ja ich habe ein Android verbaut das selber läuft gut aber das umzwitschen auf das OEM ging auf einmal nicht mehr. Daraufhin habe ich das Original LCD eingebaut das hat funktioniert. Also habe ich gedacht das Es am Android liegt. Aber nach dem ich noch mal das Original Eingebaut hatte ging es auch nicht mehr. Es hing mir mit dem Multimeter auch nir darum ob man überhaupt irgendwelche werte lesen kann wenn auch keine genauen ohne oszy. Nur um den Fehler einzugrenzen. Das jetzt beide monotore ausfallen finde ich merkwürdig.

    dann würde ich jetzt mal auf das lvds-Kabel und die Stecker als erstes tippen. Wenn die sauber sind, dann isses wohl doch der Rechner. Ich hab gestern bei Ebay auch gesehen, daß gebrauchte Monitore garnicht so riesig teuer sind. Damit könnte man nochmal ausschließen, daß nicht durch nen dummen Zufall die anderen beiden frittiert wurden. Auf jedenfall ist so ein Monitor massiv günstiger als nen neuer CCC oder CIC rechner

  • Das LVDS Kabel habe ich neu aber keine Besserung leider. Das Kabel alleine kostet schon beim freundlichen 80€. Habe 2 Monitore 1x Original OEM und einmal Android. Android System läuft aber switschen auf OEM nicht. Zwar geht die Hintergrundbeleuchtung an beim Original aber die kein Bild. Mit LVDS messen wollte ich nur wissen ob wenn auch nicht richtig irgendein wert am CID stecker ankommt. Habe auch keine Referenzwerte. Das läuft wohl auf ein gebrauchtes MASK hinaus oder zumindest prüfen lassen.

  • Habe mir mal ein billiges Logic Analyzer angeschaut. Damit kenne ich mich wirklich nicht aus aber so wie es ausieht werden die kabel an die LVDS buchse am Radio eingesteckt und die anderen an den analyzer und mit dem PC verbunden ist es so richtig?

    Dann das Programm instalieren. Würden die Stecker auch hinten in die buchse passen?

    Sonst besorge ich mir analyzer und probiere es einfach mal aus.

  • Mach dich erstmal schlau, wie lvds funktioniert und ob der L.A. das direkt auswerten kann. Am besten wäre einer, den du zwischen Rechner und Display stecken kannst und der das Signal durchschleift und dabei mitschneidet und dir anzeigt was auf dem Kabel abgeht.


    Ich denk' aber daß ein neuer Rechner einfacher und schneller besorgt ist, als die Kabel anzupassen und wmgl nen lvds-fähigen LA zu besorgen

  • So ein Teil hier kostet locker 1.5k€ : https://www.mcd-elektronik.com…boards/lvds-analyzer.html


    Und dann findest du am Ende damit raus, daß dein Rechner kaputt ist .. kostet dann auch nochmal x.xxx €


    ... oder du findest raus, daß der Rechner ok ist, und hast ein Problem mit deinem Android-Gerät ... Jedenfalls hast du dann > 1.5k€ mehr ausgegeben ... Ich würde nach dem bisherigen Stand vom Rechner ausgehen und da schauen, ob man einen gebrauchten bekommt.

  • Hallo,

    ich tippe schwer auf defekten Grafikausgang am MASK!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!