Gangwahlhebel Automatik..

  • Ja, geht - VFL, meiner.

    Gleiches Prinzip, als wenn man beim Schalter beim fahren in den Leerlauf schaltet und dann wieder nen Gang einlegt.

    Wie Zlatko schreibt - beim zurückschalten in D allerdings keinesfalls den Fuß aufm Gas lassen. Macht man ja "ohne Gang" sonst auch nicht.


    Tut mans doch, kann man sich durchaus was am Getriebe tun - nichts gutes jedenfalls.

    Das muss ja dann den schlagartigen Kraftschluss aushalten, den die Kurbelwelle bei "Fuß aufm Gas" ans Getriebe übermittelt. ^^

  • Nein, kein Problem.

    Man sollte nur das Gaspedal loslassen.

    Das ist aber sowas von egal.

    Beim Schalten in D wird der passende Gang zum Fahrerwunsch eingelegt. Ist genauso als wenn normal Gas gegeben wird und er schalten muss oder wenn man ohne Gas D wieder einlegt.


    Technisch ist es sogar besser etwas Gas zu geben, da dann der Öldruck (im Getriebe) steigt und besser geschaltet werden kann. Das ist auch der Grund, warum man über längere Zeit N nicht einlegen sollte: Weil der Öldruck dann dem der Leerlaufdrehzahl entspricht und zusätzlich das Getriebe schlechter gekühlt wird - wenn man schon von besser vs schlechter spricht.

  • Das ist aber sowas von egal.

    Beim Schalten in D wird der passende Gang zum Fahrerwunsch eingelegt. Ist genauso als wenn normal Gas gegeben wird und er schalten muss oder wenn man ohne Gas D wieder einlegt.


    Technisch ist es sogar besser etwas Gas zu geben, da dann der Öldruck (im Getriebe) steigt und besser geschaltet werden kann. Das ist auch der Grund, warum man über längere Zeit N nicht einlegen sollte: Weil der Öldruck dann dem der Leerlaufdrehzahl entspricht und zusätzlich das Getriebe schlechter gekühlt wird - wenn man schon von besser vs schlechter spricht.

    Wie Früher bei den gaanz alten Fahrzeugen mit Zwischen-Gas!? ^^:trinken:

  • Das ist aber sowas von egal.

    Beim Schalten in D wird der passende Gang zum Fahrerwunsch eingelegt. Ist genauso als wenn normal Gas gegeben wird und er schalten muss oder wenn man ohne Gas D wieder einlegt.


    Technisch ist es sogar besser etwas Gas zu geben, da dann der Öldruck (im Getriebe) steigt und besser geschaltet werden kann. Das ist auch der Grund, warum man über längere Zeit N nicht einlegen sollte: Weil der Öldruck dann dem der Leerlaufdrehzahl entspricht und zusätzlich das Getriebe schlechter gekühlt wird - wenn man schon von besser vs schlechter spricht.

    Woher weiss das Getriebe denn den Fahrerwunsch ?

    Dann müsste erstmal ein Drehzahl/Geschwindigkeitsabgleich stattfinden, welcher Gang denn gerade noch passen würde. Tut es das ?

  • also ich hab meinen (aus den von mir verlinkten Angebot ... #34... da wieder verfügbar...) heute erhalten. Das Plastikgestänge unten dran hat die Orig. länge wie mein alter Wählhebel. Am 16 Bestellt, heute da.

  • Servus,


    wißt ihr was mir aufgefallen ist!?

    Mein Gangwahlhebel is Mittig silbern, sonst isser ja Holzausstattung!?


    Is das schonmal jemandem der hier Mitlesenden aufgefallen? (Huch! das is gendern oder!?)


    Gruß aus dem Rheingraben 🍀


    (derzeit noch ned mal 11oookm;)

  • Hallo. Habe nun den

    BMW Performance Wählhebelgriff 1er E81 E82 E87 E88 3er E90 E91 E92 E93

    Teilenummer 25162153758

    Es gibt Neuigkeiten bei den Wahlhebelgriffen

    Jetzt gibt es einen ähnlichen.

    IMG_3587.jpg

    IMG_3588.jpeg

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Wenn ich so einen Hebel einbauen würde, dann würde ich zumindest die Originalanzeige der Gänge abdecken, sofern alles dann auch auf dem anderen sichtbar ist :)

    Der sieht zumindest mal besser aus, als die bisherigen, die ich so gesehen habe ..

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!