Am E61 Neuerwerb nervt mich neben den "üblichen" Macken (Vorderachse klappert, PDC defekt, Kabelbäume Heckklappe tot) hauptsächlich eine hartnäckige Getriebestörung. Die muß ich zuerst klären, bevor wir zwei uns näher kommen dürfen. Die Störung war warum auch immer auf Probefahrt nicht vorhanden und kam erst am nächsten Tag. Da kann ich dem Verkäufer leider nix.
Kurz zum Auto. 2006er Vorfacelift, 530xd, knapp 330tkm und 3 Vorbesitzer. Bei 260tkm wurde 2018 das Getriebeöl getauscht und dabei auch die verdächtige Dichthülse erneuert. Die Mechatronik blieb unberührt. Ich konnte in den letzten Wochen das Problem eingrenzen.
Morgens und nach der Arbeit ist nach dem Start das Getriebe auf Störung und schaltet nicht. In den kälteren Monaten brauchte ich etwa 2-3 km Fahrt, dann abstellen und neustarten und der Spuk ist meistens vorbei. Jetzt in den wärmeren Tagen reichen 500 m Weg. Im Stand laufen lassen bringt nichts, es ist also keine Frage der Zeit oder einer Erwärmung in einem Steuergerät.
Sonst schaltet das Getriebe bis auf einen gelegentlich etwas ruppigen Schaltvorgang 1-2 beim wiederanfahren, wenn ich langsam angerollt komme, einwandfrei.
Als Fehlercodes habe ich: CF07, CF2A, CF29, CF21 und CF20 die wohl alle auf eine Störung auf dem PT-CAN Bus deuten. Genaueres gibt meine preiswerte Diagnose nicht her. Solang das Getriebe auf Störung ist, komme ich mit der Diagnose auch nicht in das Steuergerät.
Jetzt her mit den Ideen. Dichthülse und Batterie können wir ausschließen, denke ich.
Eins noch. Manuell hochschalten funktioniert oft nicht. Sollte ich da zuerst am Wählhebel suchen?