Getriebesorgen 530xd

  • Alle Stecker im Bereich der DDE sind nochmal nachgeputzt. Massepunkt dort ist auch blank. Masseband am Motor ist ok. Hellblaues Hauptrelais erneuert. Batterie neu und angemeldet. IBS getauscht. Pluskabel alle geprüft.

    Jetzt bleiben für mich 3 Sachen:

    - Hauptrelais im hinteren Sicherungsträger

    - Stecker am Getriebe

    - eins der Steuergeräte, was bei Kälte Faxen auf dem Bus macht

    Kabelbaum der Heckklappe kommt als nächstes noch neu.

    Lichtmaschine würde ich ausschließen, ich fahre mit dem Problem ja schon seit Februar herum.

    Ich frage auch noch beim örtlichen Boschdienst nach, ob die mir die korrodierten Steckerpins komplett erneuern können / wollen.

  • Nachdem jetzt bei dem eigentlich typischen "Störungswetter" die Nervensäge seit einer Woche völlig symptomfrei ist, kommt langsam sowas wie vorsichtiger Optimismus auf. Was ist passiert? Nichts vom letzten Post. Im ABS stand schon länger ein sporadischer Fehler vom rechten vorderen Radsensor. Mir kam es auch seltsam vor, daß die Kabel nicht in den Halteblechen steckten und nur mit Kabelbindern fixiert waren. Also einmal beide vordere Sensoren neu. Beim Ausbau fiel auch noch ein kleines Unterlegblech heraus, was definitiv Eigenbau war. Die Ringe gleich noch geprüft, sehen auch gut aus. Das war's. Fehler gelöscht und am nächsten Morgen kam doch noch einmal Getriebestörung, die nach dem gewohnten Neustart dann weg blieb. Und so ist das auch bis heute. Selbst die Motorwarnleuchte bleibt aus.

    Letzten Samstag beim "Chemnitzer" mit seinem Diagnosegerät nochmal ausgelesen und um die 30 Fehler gelöscht, schau'n wir mal, was davon wiederkommt.


    Sind das irgendwelche neumodischen ABS-Sensoren? Widerstand läßt sich nicht messen, also wohl kein passiver Sensor.

  • Mich hat's heute morgen auch erwischt. Kein Kraftschluss im Getriebe bei Kälte, es rattert leicht, wie wenn es wieder einkuppeln möchte. Es fühlt sich wie ein mechanisches Problem an. Aufgetreten ist es spontan/schlagartig bei einer langsamen Bergabfahrt bei -5°C. Meine erste Frage lautet, ob nun mein alter Wandler lediglich eine Kälteschwäche hat oder ob er nun vollständig hops ist (Schaden an WÜK?). Ich werde Motor und Getriebe im Laufe des Tages warm laufen lassen, nochmals testen und dazu ein neues Thema eröffnen. Hoffentlich liegt es nicht am Getriebeteil.

  • Mich hat's heute morgen auch erwischt. Kein Kraftschluss im Getriebe bei Kälte, es rattert leicht, wie wenn es wieder einkuppeln möchte. Es fühlt sich wie ein mechanisches Problem an. Aufgetreten ist es spontan/schlagartig bei einer langsamen Bergabfahrt bei -5°C. Meine erste Frage lautet, ob nun mein alter Wandler lediglich eine Kälteschwäche hat oder ob er nun vollständig hops ist (Schaden an WÜK?). Ich werde Motor und Getriebe im Laufe des Tages warm laufen lassen, nochmals testen und dazu ein neues Thema eröffnen. Hoffentlich liegt es nicht am Getriebeteil.

    Es ist wie verhext: zuerst hörte es sich nach Getriebe an, dann hörten mein Helfer und ich mahlende Geräusche vom hinteren Teil Richtung Hinterachse. Also abgeschleppt und in den Hof geschoben. Vorhin wollte ich die Quelle für das ratternde Geräusch final lokalisieren, gestartet, auf D Stellung jetzt ist aber auf einmal der Kraftschluss wieder vorhanden, auch auf R :S !

    Wer kennt das, könnte es das Diff gewesen sein?

  • Das ist echt schwer. Also Wandler glaube ich nicht so wirklich weil selbst wenn die WÜK kaputt wäre müsste er ja noch eine Kraft übertragen (hydro. Wandler über die Schaufelräder).


    Das erste was ich getippt hätte Dif. warum weil ich auch bald 400tkm habe und es bei mir neuerdings aus Richtung Hinterachse so riecht wie wenn da bald was den geist aufgibt. Allerdings glaube ich kaum dran, das sich das Dif. nicht verabschiedet vorallem "heilt" es auch nicht einfach wieder.


    Das beide Antriebswellen gleichzeitig ausfallen halt ich auch für unwahrscheinlich.


    Kann etwas am Seilzug sein? Evtl. Wasser und angefroren oder so späße?


    Sonst evtl. etwas am Schieberkasten und den Kupplungspaketen?


    Optisch konnte nicht festgestellt werden?


    Wäre auf jeden Fall interessant zu hören wie es weitergeht.

  • Danke für die Info. Inzwischen habe ich gesehen, dass sich hinten rechts der Integrallenker verabschiedet. Das passiert bei mir in etwa alle 150 TKm. Ich vermute, dass zudem die Arretierung der Antriebswelle fehlt und die Welle in einer Rechtskurve ein Stück aus der Nabe gezogen wurde und beim Abschleppen in einer Linkskurve wieder reingedrückt worden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!