Pfeilnavigation - Ein Loblied auf das beste Userinterface

  • Ich bin ja SOOO froh, nach vielen Jahren wieder BMW zu fahren und die geniale Navigation zu benutzen.


    jaja, Das Navi selbst ist u.U nicht mehr auf dem Stand der Zeit, und googlemaps&Co haben aktuellere Karten, zeigen schneller die Bilder an, haben bessere Stau- und Sperrungs anzeigen, und reagieren schneller, wenn sich dinge ändern. Stimmt alles.


    Aber was ich total vermisst habe und meiner Meinung nach viel zu wenig beachtet und erwähnt wird: Was mir in unbekannter Umbegung und in unübersichtlichen Kreuzungen oder Gegenden massiv jedesmal hilft: Die Pfeilnavigation.


    Einfach nur die nötigste Information ohne Schnick drumherum. Der Pfeil der einem in Blickrichtung sagt, wo man den Kopf hindrehen soll, und dann fährt man automatisch auf die richtige von den drei zur Auswahlstehenden Einmündungen oder Hofdurchfahrten ...

    Der Pfeil, der immer in die Richtung zeigt, wo das Fahrzeug in 2sekunden sein soll. Das geht viel schneller (gerade im Verkehr) zu erfassen, als erst im CCC oder CIC auf der Karte zu schauen, was jetzt gemeint ist. Egal ob man sich eine glorifizierte 3D-Karte oder (wie ich normalerweise) eine Nordweisende Karte anzeigen lässt: Man muß immer abgleichen, zwischen der Realität da draußen und dem, wie die Karte aussieht. Das dauert im Zweifel die halbe sekunde zuviel im Verkehr oder stresst unterbewusst.


    Solange das Kartenmaterial aktuell ist, und alle Straßen bekannt sind, ist daher meiner Meinung nach der eingeblendete Pfeil (Da hab ich ja zum Glück im Professional CCC rechts noch Platz) in solchen Situationen den Kartendarstellung überlegen und ich möchte es nicht missen.


    Ja, die Adresseingabe ist ziemlich altbacken und dauert (gerade mit DVD) ewig, aber wenn ich danach über die Dörfer rolle und entspannt den richtigen Abzweig nehme, ist es mir das wieder wert.


    Warum nur gibts derartiges, minimales, Navidesign nicht mehr in Neu?

  • Stimme ich voll zu. Die Pfeilnavigation ist effizient und einfach und genau :) Ich hatte früher eh nur das Mask1 mit Busi Navi, da gab es nur Pfeil und gar keine Karten....Und es war immer topp.


    Aktuell bin ich ja auf dem Android Tripp und bleibe da wohl auch, gucke aber auch gerade welche Alternativen es so gibt...wenn gleich ich mit Google Maps sehr zufrieden bin :)

  • Wenn man im Gockel-Mappel die Ansicht eben NICHT "nordet", fährt sich das meiner Meinung nach sehr entspannt.

    Denn die Karte zeigt dann mitm Straßenverlauf immer genau in die (Fahr)Richtung, in die ich unterwegs bin und ich die ich schaue,

    BEVOR ich abbiege.

    Außerdem kommt ein Sichtfenster, dass mir beizeiten ankündigt, in wie vielen Metern ich wohin abbiegen muss.

    So unterschiedlich können Meinungen sein - ich wiederum behaupte, dass Navigation nie einfacher war/ist, seit es Gockel gibt.

    Selbst die Navtec-Karten von TomTom oder Navigon oder von Garmin reichen da bei weitem nicht mehr ran.

    Dazu kommt - immer tagesaktuell und fast minutengenau in Sachen Baustellen, plötzliche Staus, Umfahrungen ... sekundenschnell Ausweichroutenberechnung ... besser gehts kaum.

    Nur manchmal, da geht einem die ansagende Püppie echt aufn Sack, vor allem dann, wenn sie immer Recht haben will. :D

    Aber das kann man gekonnt ignorieren.

    Und das sag ich - obwohl ich alter Sack eigentlich sonst eher oldschool bin. ;)

  • Ich weiß nicht was du immer für Geräte und für Software hattest.

    Das CCC konnte nordweisend und Fahrtweisend eingestellt werden. Selbst bei einem alten VDO ging das schon, bei Garmin sowieso. Auch die vorausschauenden Abbiegungen werden nicht nur auf Google angezeigt. Selbst tagesaktuelle Baustellen gibt es schon lange bei denen wo du meinst das die nicht mitkommen. Der einzigste Vorteil bei Googel ist das sehr schnell angezeigt wird wenn mehr wie 3 Auto's auf einem Haufen stehen. Das die Geräte allesamt vor Jahren noch viel langsamer waren dürfte auch klar sein. Da hat Googel nichts mit zu tun.

  • Und allen gemein ist, daß das eigentliche Navigationsbild sehr komplex und schwer zu erfassen ist. Das ist sehr gut, wenn man die Zeit hat, den Schirm zu erfassen und "Auf die Karte zu schauen" ... aber nicht in komplexen Verkehrssituationen, wenn ich einfach nur wissen muß, in welche Richtung ich zu schauen und zu fahren habe. Da zeigt mir der Pfeil genau die Information die ich brauche. Und das war die Ursprüngliche Aussage in meinem Post #1


    Nein, eine fahrtrichtungsdrehende Karte oder gar 3D-Ansicht hilft da nicht, weil es ein Bild ist, daß ich erst lesen muß und dann auf das da draußen mappen muss ... und das kostet Mental Load.

  • Die ersten Navis von ca. 1997 waren nur mit Pfeil. Dann kamen die Karten dazu. Fand ich garnicht mal so schlecht. Da wußtest du wenigstens in welches Frankfurt du fuhrst.

    Dann kam bei den Garmin und co. die Reality Kreuzung damit man auch bloß wußte welche Abfahrt man runter mußte. Es ist immer schwierig es allen Recht zu machen. Obwohl, von Flensburg nach München braucht kein Mensch der lesen kann nen Navi. Das braucht man erst wenn man in der unbekannten Stadt eine Straße sucht.

  • Eigentlich kann man sich heute - bis eben nicht mehr auf "NUR Pfeil" - jede Ansicht einstellen, von "ganz einfach" bis "allumfassend" (was die Rundum-Informationsflut angeht, also von POIs bis jedes Geschäft, Tankstellen usw., um sich den Bildschirm vollzupflastern - muss man ja nicht). ... In Zeiten, wo ständig irgendwo gesperrt wird, wo ständig neue Umgehungen, neue Straßen etc. daherkommen, die "gestern" noch nicht da waren, fahre ich lieber mit einer Karte mit "mehr Informationen", als mit einer Karte, die mich zwischendrin erstmal quer durchs Niemandsland schickt. Denn dann nutzt auch der einfache Pfeil nichts. ... Und es gibt eine Sprachausgabe, bei der ich nicht mal auf ne Karte / nen Pfeil schielen muss, um zu wissen, wann ich wohin abbiegen muss. Wenn einen ein Navi "überfordert", sollte man sich fahren lassen. :blbl:;)

  • Ah, vielleicht ist das der Denkfehler/Mißverständnis ... Ich schließe ja garnicht aus, daß man regelmäßig mal auf eine Übersichtskarte mit aktuellen Staumeldungen/Sperrungen schaut, und sich anschaut, wo man gerade auf der Strecke ist, und wo der geplante Weg lang geht ...


    ... aber die Anzeige der Pfeilnavigation ist default, und zum Glück kann man das ja beim 8,8er CCC permanent an der Seite anzeigen lassen ...


    Jetzt hätt ich gerne noch ein HUD nachgerüstet, damit ich das da drin sehen kann ... *seufz*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!