Wasserventil defekt?

  • Hallo Zusammen.

    Nachdem jetzt draussen warm wurde, habe ich meine Heizung auf Kühlen umgestelllt. Dabei musste ich feststellen, dass die Fahrerseite weniger kühlt als die Beifahrerseite. Während beim Beifahrer die Luft schön kalt wird, wird sie beim Fahrer noch recht warm. Das ist unabhängig davon, ob die Klima mit läuft oder nicht.

    Das FS Auslesen hat folgendes gezeigt:

    Und beim Ansteuern ergab sich Folgendes:



    Hat Jemand Erfahrung damit? Liegt es am Ventil oder am Steuergerät? Oder noch am was Anderem?

    Wo sitzt eigentlich das Steuergerät dafür?

  • Update.

    Ein neues Wasserventil eingebaut, keine Änderung. Aber neuerdings noch ein zusätzlicher Fehler im Speicher: "Wasserventil rechts, Signal oder Wert oberhalb Schwelle"

    D.h. das Ventil Fahrerseite wird überhaupt nicht angesteuert, kommt nur warme Luft raus egal wie die Temperatureinstellung ist. Das Ventil Beifahrerseite wird dauernd angesteuert und folglich kommt nur kalte Luft. Das 2. Bild im Post#1 zeigt die Situation, und das ändert sich nicht, egal was ich an den Temperaturregler einstelle. Die Temperaturregler selbst geben aber die Temperaturänderung weiter. Das sehe ich in INPA wenn ich an den Reglern drehe. Auch andere Änderungen am Klimabediengerät funktionieren und werden von INPA korrekt angezeigt. Und noch was; ich habe versuchsweise die Pins im Stecker zum Wasserventil getauscht. Ergebnis: Fehler ist mitgewandert, Fahrerseite wurde kalt, Beifahrerseite wurde warm.

    Meine Frage: ist das Klimabediengerät defekt, obwohl alles korrekt angezeigt wird? Ich habe was von einer Größe Y gelesen, die vom Klimagerät errechnet wird zur Steuerung der Ventile. Weiß Jemand mehr darüber, Funktionsweise o.ä.

    Oder sind die Ausgänge durch Software gesperrt, ähnlich wie im Lichtmodul? Wer weiß mehr darüber? Kann man da was frei geben?

    Für Vorschläge und Hinweise bin ich dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!