Automatikgetriebe HP26 verliert Gang während der Fahrt, oder geht im Stand auf Position P auf Störung.

  • Hallo BMW E60 Experten,

    Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit Getriebe meines 545i/A. Manchmal verliert er während der Fahrt den Antrieb/Gang und das D im Cockpit verschwindet. In der Kulisse am Wahlhebel leuchtet es allerdings noch.Nach man dann ausrollt und stehen bleibt und den Wahlhebel dann auf P stellt, kommt die Getriebestörung: Notprogramm aktiv. gemäßigt fahren.

    Das aulesen mit I... ergab, Leitungscodierung des Positionssensor ist unplausibel, Getriebewahlschaltersensoren fehlerhaft, Getriebepositionsssensor 1 Schaltkreis fehlfunktion. In diesem Fall kann man nur auf Position N den Motor starten. Auf P funktioniert das nicht. P wird dann auch nicht im Cockpit angezeigt.Wenn der Wagen eine Zeit lang gestanden hat, funktioniert es wieder. Wenn die Störung nicht vorhanden ist, schaltet der Wagen sauber. Getriebeölspülung wurde vor 30TKM bei einer Wartung gemacht. Die Ölwanne war undicht. Jetzt hat er 200TKM.Vor ein paar Wochen kam die Störung fast täglich. Nachdem ich die Schaltkulisse am Gangwahlhebel durch eine andere gebrauchte ersetzt habe, war 5 Wochen Ruhe. Er schaltete damit auch besser als vorher. Also selbstständig bei langsamer Fahrt Bergauf oder ab und im Schubbetrieb. Vorher hatte man manchmal den Eindruck es fehlt ein wenig Drehzahl, oder irgendwie ein halber Gang.(Hört sich blöd an). Die Kabel habe ich schon alle nachgeschaut, soweit mir das möglich ist. Eine gebrauchte Steptronik habe ich mir auch schon besorgt. Bin für jede Info und Hilfe dankbar.

    Gruss aus Trier.

  • Wenn du den Wagen länger fahren willst,fahr zum Getriebespezi,Wandler,Mechantronik neu abdichten inkl Spülung,Kostenpunkt ca 3000t.Ich hab das hinter mir,weil ich meinen fahren will bis er auseinander fällt,Km stand um die 330tkm.Der Getriebespezi,liesst dein wagen aus u sieht sofort was los ist.;)


    Was du noch probieren kannst,lösch die Adaptionswerte vom Getiebe mal übern Tester,ob es hilft keine Ahnung.Oft liefert die Mechantronik micht mehr den Arbeitsdruck weil was verschlissen oder undicht ist,und dann kommen solche Fehler.

  • Hallo,

    Die Meldungen mit Inpa lauten 0x5088 Getriebewahlschaltsensoren fehlerhaft und P0705 Getriebepositionssensor 1 (PRNDL) Schaltkreis Fehlfunktion.

    Vielleicht hilft das noch als Info. Wenn er die Störung nicht hat, schaltet er gut. Der Wagen ist schon alt, deshalb sollten die Investitionen verhältnismässig sein.

  • Hallo,

    Die Meldungen mit Inpa lauten 0x5088 Getriebewahlschaltsensoren fehlerhaft und P0705 Getriebepositionssensor 1 (PRNDL) Schaltkreis Fehlfunktion.

    Vielleicht hilft das noch als Info. Wenn er die Störung nicht hat, schaltet er gut. Der Wagen ist schon alt, deshalb sollten die Investitionen verhältnismässig sein.

    Wenn dus "verhältnismässig" haben möchtest und wieder ein soft schaltendes Getriebe und dafür auch mal nen "längeren" Weg in Angriff bereit zu nehmen bist - Don Simon Getriebetechnik Türkheim ... eigentlich DER Automaten-Guru. Von Gutweiler rund 444km entfernt im bayrischen, aber jeden Meter wert. Google mal nach "DonSimon Getriebetechnik" - da findest du seine Website, mit Kontaktdaten. Einfach mal als erstes anrufen, Problem schildern, der sagt dir dann schon, obs vorbeikommen lohnt für dich.

  • Hallo zusammen,

    Hatte schon mal vorab Kontakt mit Don Simon. Eine Besonderheit ist mir allerdings noch aufgefallen. Als sich beim letzten Mal der Fehler ankündigte, habe ich den Wahlhebel auf DS gestellt. Der Fehler blieb dauerhaft weg. Also wenn ich im manuellen Modus unterwegs bin, tritt der Fehler nicht auf.Wenn ich den Wagen parke und den Wahlhebel auf P stelle auch nicht. Machte er vorher gerne, also wenn der Fehler nicht beim fahren auftrat, dann spätestens, wenn man im Stand die Position P wählte. Ich bleibe dran. Wenn das Problem gelöst ist, werde ich es natürlich mitteilen.

    Gruß Stefan.

  • Abdeckung / Schalthebel schon mal runtergebaut und dir die Kabelei links neben der Schaltkulisse mal angeschaut?

    Wenn da Kabel angekniffen/gebrochen sind (vor allem dieses Bandkabel), muss das nicht mal irgendwo außerhalb (Getriebe) Fehler "emulieren" ... Strom geht ja bei den Kisten eh seltsame Wege.

    Wie komme ich drauf - weil du ja schriebst, beim Hebel nach links = DS/manuell hättest du keine Probleme. Vielleicht streckts da nur ein gebrochenes Kabel ... Kontakt wieder da, Fehler nicht.

  • Hi,

    Die Kabel sind ok, soweit man das mit einer Sichtkontrolle beurteilen kann. Vielleicht hat der Wahlschalthebel auch intern einen Fehler. Möchte mal einen anderen einbauen. Kann man das von oben/innen machen? Den einen Seilzug kann man leicht innen demontieren, aber der zum Getriebe erschliesst sich mir jetzt nicht, wie man den am Wahlhebel abmacht. Oder muss man vielleicht beide am Wahlhebel lassen und am Getriebe trennen. Der andere geht evt. zum Bremslichtschalter. Bin kein Experte.

    Danke im Vorraus,Schönes WE

    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!