Teilenummer Einohrschellen

  • Guten Tag,


    Ich muss den Kühler erneuern und würde gern den Überlaufschlauch (der vom Kühler zum Ausgleichsbehälter) gerne wieder wie original mit einer Ein-Ohr-Schelle verpressen.


    Gibt es die auch von BMW? Finde leider keine Teilenummer.


    Im Teilekatalog wird hier eine Schlauchschelle zum Schrauben angezeigt, ich würde es aber gern wie ab Werk haben. :rollen:


    Danke euch

  • Als Ersatzteil verkauft BMW nur Schellen zum Schrauben, d.h. eine Teilenummer nur für die Klemmschelle wird es nicht geben. Gibt es aber problemlos auf dem freien Markt zu kaufen, einfach mal nach "Oetiker 1 Ohr Schellen" suchen.

  • Als Ersatzteil verkauft BMW nur Schellen zum Schrauben, d.h. eine Teilenummer nur für die Klemmschelle wird es nicht geben. Gibt es aber problemlos auf dem freien Markt zu kaufen, einfach mal nach "Oetiker 1 Ohr Schellen" suchen.

    Natürlich verkauft auch BMW diese Oetiker Schellen. Ob es sinnvoll ist, für eine Schelle 2€ zu bezahlen muss jeder selber wissen. Man sollte halt darauf achten, dass man welche aus Edelstahl nimmt und nicht nur Stahl. Teil Nr. 5. Ist aber nur ein Beispiel.

  • 2 Euro finde ich jetzt nicht gerade teuer. Unter 1,50 bekommst du die im Handel auch nicht.

    Klar, wenn du gleich 100 stück kaufst ist dann schon ein Unterschied. Aber bei zwei Stück würde ich mir keinen Kopf machen und von einem Händler zum nächsten fahren.

  • diese verpressen Schellen sollten auch mit der richtigen Zange verpresst werden, die das "Ohr" dann in der Mitte auch reindrückt


    wichtig bei den Schellen ist der Durchmesser


    ich mag auch die guten Oetiker Schellen, eine geschraubte ist nicht ideal, gerade bei den kleinen Größen ist die nicht wirklich rund

  • Natürlich verkauft auch BMW diese Oetiker Schellen. Ob es sinnvoll ist, für eine Schelle 2€ zu bezahlen muss jeder selber wissen. Man sollte halt darauf achten, dass man welche aus Edelstahl nimmt und nicht nur Stahl. Teil Nr. 5. Ist aber nur ein Beispiel.

    Ich wollte selbst mal solche Schellen bei BMW bestellen für den Schlauch am Servoölbehälter. Im ETK war eine Ohrschelle zur Sachnummer abgebildet, bekommen habe ich dann eine gewöhnliche Schlauchschelle, für die erwähnten 2€. Ob es wirklich bei allen verkauften Schellen so sein wird keine Ahnung, aber wissen kann man es vorher nicht.

  • diese verpressen Schellen sollten auch mit der richtigen Zange verpresst werden, die das "Ohr" dann in der Mitte auch reindrückt


    wichtig bei den Schellen ist der Durchmesser


    ich mag auch die guten Oetiker Schellen, eine geschraubte ist nicht ideal, gerade bei den kleinen Größen ist die nicht wirklich rund

    Gibt es hierfür eine spezielle Zange ? Wenn ja, wie bezeichnet man diese ?

    Ich habe bis jzt nur Leute gefunden die Kneifzangen nutzen.

  • Ich hatte letztens für den AGR Kühler die Schellen bestellt und auch 1 Ohrschellen bekommen.


    @ Avalex - geht nix über gutes Werkzeug, da hast Du recht


    Bei Werkzeug, das ich nur Ab zund Zu brauche, mache ich Kompromisse


    Ich hab mir vor kurzen das Set hier zugelegt


    EDIT: Habs grad Aufgerufen - der Letze Preis ware 35 € :bad: - ich hab noch 18 € Bezahlt - dann ist das Preis/Leistungsverhältniss lange nicht so gut, dann kann man sich im Zweifel auch eine Hazet holen und hat was fürs Leben. Ausserem fällt das Nacharbeiten der Zange weg.


    -> Mit ein bisschen Suchen findet sich zwar noch in gutes Angebot, aber lange nicht mehr zu dem Preis von vor ein paar Wochen.


  • Habe mir mittlerweile eine Zange zum verpressen von Knippex geholt. Was man hat, hat man und hat auch nicht die Welt gekostet.


    Hält mal bis jetzt dicht :)


    Noch mal vielen Dank für die schnellen Antworten und Hilfestellungen, wirklich Top.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!