Lenkgetriebe getauscht jetzt knarzen und brummen

  • Hast du die Spurstangenköpfe erneuert, wenn nur bei links u. rechts Bewegung ein Spiel ist würde ich in den Bereich schauen. Spurstangenköpfe Spurstangen die ans Lenkgetriebe angeschlossenen sind. Vielleicht hat auch dein gebrauchtes Lenkgetriebe Verschleiß.

    Ja, alles Neu Lemförder.

    Lenkgetriebe kann ich nicht beurteilen, gehe davon aus, dass es OK ist.


    Habe zudem ein klappern, wenn ich im Stand das Lenkrad wackel, wenn ich das Kreuzgelenk am Lenkgetriebe festhalte, wird es leiser. Also das Klappergeräusch.

  • Kann mir nur noch vorstellen, das die Saugleitung, oder die Rücklaufleitung einen weg haben. In den Schläuchen sind Rückschlagventile und Drosseln eingearbeitet. Die sind im Schlauch enthalten

  • Habe zudem ein klappern, wenn ich im Stand das Lenkrad wackel, wenn ich das Kreuzgelenk am Lenkgetriebe festhalte, wird es leiser. Also das Klappergeräusch.

    Dann hast du doch den Fehler.

    Entweder das Lenkgetriebe oder das Kreuzgelenk hat Luft.

  • Wenn dass Geräusch von der Zahnstange der Lenkung kommt, dann hilft einfetten. BMW hat ein spezielles Fett dafür. Nennt sich Schmierfett FB-1. Was anderes darf man dafür nicht nehmen. Beim Compact hat die Lenkung auch komisch getrötet und gequitscht. Mit dem Einfetten war das Problem dann erledigt.

    Ich sehe nicht im Thread ob du das probiert hast? Ich hatte jahrelang ein Poltern und Surren, vor allem wenn langsam oder im Stand lenken.


    Hab dann die Verkleidung unter dem Lenkrad abgemacht im Fußraum und alles eingesprüht mit WD40. Das war 2015 und sofort war alles ruhig. Und das ist es noch heute :)

  • Dann hast du doch den Fehler.

    Entweder das Lenkgetriebe oder das Kreuzgelenk hat Luft.

    Das Kreuzgelenk hat Luft? Was meinst du damit




    Werde gleich mal die Verkleidung ab machen und einsrühen.


    Werde berichten

  • Leider nix gebracht, Gelenk unter dem Lenkrad und Gelenk am Lenkgetriebe ordentlich Fett gegebn. Klacken ist immer noch, das muss im Kopf vom Lenkgetriebe sein

  • Leider nix gebracht, Gelenk unter dem Lenkrad und Gelenk am Lenkgetriebe ordentlich Fett gegebn. Klacken ist immer noch, das muss im Kopf vom Lenkgetriebe sein

    Versuch war es wert :) Immerhin eine Sache weniger um die Du Dich die nächsten 10 Jahre nicht kümmern musst :)

  • Kann es so einfach sein? Einfach nur Schmierfett auf die Zahnstange, die ist bei mir furz trocken. Werde es Heute Mittag testetn.


    Hier mal ein Post vom Z4 dort ist das selbe Problem

  • Kann es so einfach sein? Einfach nur Schmierfett auf die Zahnstange, die ist bei mir furz trocken. Werde es Heute Mittag testetn.


    Hier mal ein Post vom Z4 dort ist das selbe Problem

    Wenn du normales Fett in die Manschetten drückst, dann viel Spaß im Winter. Die Zahnstange darf nur mit FB-1 dünn eingeschmiert werden, in die Manschetten kommt nichts.

  • Ja, dass werde ich nehmen und danach berichten. Ist schon geordert bei BMW. Hoffentlich liegt es wirklich nur daran

  • So, Gestern die Stangen gefettet, Was soll ich sagen, es ist fast weg. Denke das Fett muss sich noch richtig verteilen.

    Es ist fast still geworden . Nächste Woche noch Filter und wieder zurück auf CHF11 umstellen.

  • So, Gestern die Stangen gefettet, Was soll ich sagen, es ist fast weg. Denke das Fett muss sich noch richtig verteilen.

    Es ist fast still geworden . Nächste Woche noch Filter und wieder zurück auf CHF11 umstellen.

    Was für Stangen und kommt man da easy ran? Klingt so, als ob das bei meinem 2004er sicherlich nicht schaden würde :)

  • Das kann auf jeden Fall nicht schaden und dämpft das klopfen und Schlagen an der Vorderachse sehr, z8udem geht die Lenkung wieder etwas leichter.


    Du musst die Lenkmanschetten abnehmen und die Zahnstange ( siehe Bilder Z4 Post) des Lenkgetriebe damit einschmieren. dabei immer wieder mal lenken, damit das Fett hinter die Dichtung im Inneren geht.

    Das Fett hat aber eine Neue Nummer, die habe ich vergessen. Bei BMW weis man aber die Neue Nummer.

    Schmierfett FB-1



    Hersteller
    Original BMW / MINI
    Teilenummer
    83232208093
    Zusatzinformation
    100G
    Verbaut ab / bis
    -
    Verbaumenge
    1
    Lenkung
    -
    Gewicht
    0.100 kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!