MP3 statt CD-Wechsler

  • Hi Zusammen,


    bin mir sicher das ihr dieses Thema nicht mehr hören könnt, aber ich wollte trotzdem nochmal zur Sicherheit fragen.....

    Habe das normale Business Radio drin und würde meine Musik gerne per USB Stick hören. Da in der VIN kein CD-Wechsler drin steht, müsste ich diesen also zuerst codieren lassen damit man dann ein entsprechendes Interface zwischen schalten kann. Hab ich das so richtig verstanden? Wenn ja, ist es möglich den CD-Wechlser mit Carly freizuschalten? In der Liste ist es nicht per se aufgeführt aber vielleicht ist bei "IDrive Menüs" oder sonst wo dabei.


    Danke schonmal und Gruß,

    Marc

  • Eine MULF 2 High muss wieder codiert werden und kann auch nur ein MASK 2 verwalten!!

  • Bei folgendem Gerät kannst Du Musik per USB und auch per Bluetooth abspielen, also auch Spotify z.B.


    MOST Bluetooth Handsfree Adapter for BMW MASK CCC CIC iDrive e90 e60 f
    Mr12volt P600 for BMW is installed on the OEM radio via Fiber Optical system (MOST). It therefore delivers high quality sound just like your original CD. And…
    www.mr12volt.com


    Wenn du schon AUX und auch den CD-Wechsler codieren lassen hast, hast Du alles zusammen was Du brauchst, zusätzlich einer Freisprecheinrichtung.


    Falls Du Dich dazu durchringen solltest, kannst Du Dich wieder melden.

    Bei den OEM-Geschichten holst Du Dir besser Rat von jemand anderem ;)

  • Moin!


    Der Vorbesitzer meines Dicken hat die MULF II High nachgerüstet, in Kombi mit MASK.

    USB und AUX-In freigeschaltet.

    Hat alles super funktioniert, bis ich so einen Android-Monitor eingebaut habe...

    Bekannterweise muss für die Android-Dinger ja der AUX-In aktiviert sein, das genügt, um den Sound auszugeben.

    Das gilt aber anscheinend nur so lange, wie der AUX-In über die Headunit, also CIC, CCC oder MASK, genutzt wird.

    Bei mir war der AUX-In über die MULF codiert, das konnte das Android anscheinend nicht verarbeiten, ich musste ein Kabel vom 3,5mm Ausgang des Android zum AUX-In der MULF ziehen, erst dann konnte ich den Sound über AUX-In hören...

    USB ist über den grünen Stecker direkt an der MULF II High dran...

  • Beim MASK 1 hast Du nur AUX-In über die Headunit.

    Beim MASK 2 etwer über die Headunit oder bei USB an der MULF 2 High selber.

    Beim CCC kannst du beide AUX-In Eingänge gleichzeitig nutzen.

  • Danke für eure Beiträge. So ein MrV12 wäre schon ok, aber ehrlich gesagt ist mir da der Preis zu hoch. Ebenso auch die Nachrüstung von MULF2 usw.

    Für mich geht es nur um USB-Nutzung. Ich streame keine Musik vom Handy irgendwo hin, ich habe auch keine Musik auf dem Handy. Ich hab nicht mal Spotify. Meine ganze Musiksammlung habe ich auf einem USB-Stick. Total Old-School scheinbar. Ich hatte damals in meinem Audi A6 ein Interface von Yatour drin. Das funktionierte super und war für € 50,00 noch ok. Aber scheinbar gibt es für den E60 keine Yatour-Interfaces. Die Kompatibilität hört immer beim E39 auf. Was hat sich da geändert? Ich hab ehrlich gesagt mich vor dem Kauf nicht darauf geachtet welches Radio verbaut ist. Hätte meine Kaufentscheidung auch nicht beeinflusst. Trotzdem bin ich mittlerweile echt genervt von dem ganzen Thema.


    Wenn ihr noch Ideen habt oder jemand kennt der ein passendes Interface verkauft, sagt mir bitte Bescheid! Und nochmals Danke für die Hilfe!

  • Mit 50,- kommt man beim E60 leider nicht weit.

    Da bleibt einem nur die Suche nach etwas gebrauchtem z.B. auf eBay-Kleinanzeigen.


    Und selbst da ist nur ein einziges Gerät von Mr12Volt für den E60 und das kostet gebraucht 139,-

  • Danke für eure Beiträge. So ein MrV12 wäre schon ok, aber ehrlich gesagt ist mir da der Preis zu hoch. Ebenso auch die Nachrüstung von MULF2 usw.

    Für mich geht es nur um USB-Nutzung. Ich streame keine Musik vom Handy irgendwo hin, ich habe auch keine Musik auf dem Handy. Ich hab nicht mal Spotify. Meine ganze Musiksammlung habe ich auf einem USB-Stick. Total Old-School scheinbar. Ich hatte damals in meinem Audi A6 ein Interface von Yatour drin. Das funktionierte super und war für € 50,00 noch ok. Aber scheinbar gibt es für den E60 keine Yatour-Interfaces. Die Kompatibilität hört immer beim E39 auf. Was hat sich da geändert? Ich hab ehrlich gesagt mich vor dem Kauf nicht darauf geachtet welches Radio verbaut ist. Hätte meine Kaufentscheidung auch nicht beeinflusst. Trotzdem bin ich mittlerweile echt genervt von dem ganzen Thema.


    Wenn ihr noch Ideen habt oder jemand kennt der ein passendes Interface verkauft, sagt mir bitte Bescheid! Und nochmals Danke für die Hilfe!

    Streaming von Musik (also via Bluetooth) geht auch nicht mit der Mulf2 High....das geht wenn überhaupt nur mit der Combox, welche es offziell nie gab für den E60....Mit der Mulf2 High geht also einfach nur abspielen via USB.


    Billiger wird es wenn man Einbau selber macht und man eine Mulf2 high gebraucht kauft. Ich glaube die muss dann noch kodiert werden :)


    Ansonsten wie Paladin beschrieben hat Mr12Volt oder einfach mp3 freischalten und mp3s via CD (vll geht auch via DVD, nicht sicher).


    Genereller Hinweis (falls Dein Mask mal rumspinnt), dass Deine Mulf1 zu 95% irgendwann stirbt und zu Aussetzern von Deinem Mask führen wird, vor allem im Sommer, wenn es wärmer ist. In dem Fall muss die Mulf sowieso getauscht werden oder man verzichtet auf deren Funktion und überbrückt mit einer Lichtleiterbrücke für 5 EUR :)


    ODER Du nutzt AUX direkt am Handy, d.h. Musik wird auf dem Handy gestartet und via Kabel an AUX abgespielt. Auch kannst Du an den AUX einen Bluetooth Adapter hängen und Audio wird via BT vom Handy geschickt. Kostet auf ebay so grob ab 15 Eur.

  • Billiger wird es wenn man Einbau selber macht und man eine Mulf2 high gebraucht kauft. Ich glaube die muss dann noch kodiert werden :)

    Geht halt leider nicht bei einem MASK 1 !!

  • Geht halt leider nicht bei einem MASK 1 !!

    Ich kappere mal das ganze hier kurz!! Sorry dafür schonmal!!


    Wie erkenne ich denn, was ich drinn habe??

    MASK 1 oder 2, MULF 1 oder2 oder garnichts davon??

    Ich hab ein CCC Professoinal mit großem Display, das weiss ich!

  • Wie erkenne ich denn, was ich drinn habe??

    MASK 1 oder 2, MULF 1 oder2 oder garnichts davon??

    Ich hab ein CCC Professoinal mit großem Display, das weiss ich!

    MULF ist verbaut, wenn SA644 (Mobiltelefon Vorbereitung) vorhanden. In der Limousine ist sie im Kofferraum links hinter der Seitenverkleidung nahe Rückwand und im Touring zwischen Reserveradwanne und Rücksitzbank montiert.


    Zur Fage MASK1/2 etc siehe hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!