N52 Motoren meist gefahrene Kilometer.

  • Hallo Leute,


    frage mich rein interessehalber wieviel so ein N52 an Kilometern abspulen kann, mit der ersten Steuerkette, allgemein was so möglich ist.

    Gute Pflege vorrausgesetzt.

    Was ist euch so bekannt, kennt ihr vielleicht jemand der 500.000 km drauf hat?

    Sind ja bekanntlich sehr robust.

    Grüße aus Hessen

    :top:

  • Persönlich kenne ich keinen mit einem N52 und der hohen Laufleistung.

    Meiner hat jetzt ziemlich genau 257TKM auf der Uhr.

    Müsste so langsam mal 1 Liter Öl nach kippen, allerdings weiss ich nicht welches der Vorbesitzer reingeknallt hat.

    Thema kann geschlossen werden.

    Interessant scheinbar niemand.

    Es war Wochenende ;)

    Manchmal brauchen Leute Zeit zu Anworten.


    Kommt bestimmt nochwas dazu.

  • Meun 530i hat Jetzt 236000km gelaufen. Dafür wurde bereits viel investiert. Ölverbrauch liegt bei 1l/4000km. Ich habe das Gefühl, dass 300.000km schwer zu erreichen sein werden, ohne nochmal viele Kosten machen zu müssen.

  • N52B25A im E61.

    Mit 234.xxx gekauft im Dezember 2021, jetzt bei 238.xxx und das erste mal ein "Ölheulen" = 1 Liter wurde "angefordert".

    Bis auf ne neue DISA hat der Motor bisher bei mir noch nichts bekommen, sieht man von Ölservice und nem ersetzten Kühlmittelsensor und einer aktuell noch laufenden Behandlung mit ab.

    Motor absolut unauffällig, läuft leise und smooth.

  • N52B25 - Jetzt aktuell ~ 241.000km, derzeit nach Umölen von 5W-30 auf 5W-40 (und möglicherweise Dank Spülung, dann "Ölstopp" von LM in der neuen Ölfüllung und jetzt noch testweise "Mathy-M" im Öl) derzeit nen Ölverbrauch auf nahe 2.500-3.000km, wenn ich viel längere Strecken fahre, mit viel Kurzstrecke komme ich derzeit auf knapp bei 2.000km, ehe es mir mit 3 Balken 600ml "Verlust" anzeigt.

    Dabei wird aber wohl eher noch durch ne "Leckage" (vermutlich Ölwannendichtung) mehr Öl verballert als durchn Auspuff.

    Teste gerade, ob ich das mit dem Mathy-M in den Griff bekomme bzw. sich da noch was verbessert.

  • 535d, Baujahr 2005, Erstbesitz, 286.000 km


    Bis 250.000 praktisch Null Reparaturen.


    Dann beide Turbos auf Grund einer Fehldiagnose der Werkstatt, wegen Leistungsverlust.

    Wirklicher Grund war der verstopfte Partikelfilter weil die Regeneration wegen eines defekten Drosselventils nicht gestartet wurde.

    Getriebe nie gespült.


    Sonst alles problemlos. Habe noch nie Öl nachfüllen müssen.

  • Meiner (N52B25) hat 168.XXX gelaufen. Er ist mit Liqui Moly Top Tec 4200 5W 30 gefüllt und möchte zwischen 2.500km und 3.000km einen Liter haben.


    Die Ölwannendichtung hat der Vorbesitzer bereits wechseln lassen. Bisher habe ich nur Öl inkl. Filter wechseln lassen.


    VGe Christoph

  • Mein N52B25 hat jetzt 265.XXX drauf. Gekauft hatte ich Ihn, im Februar, mit 256.XXX und er wollte in der Zeit auch mal einen Liter Öl haben.

    Jetzt kommt der Urlaub nach Kroateien, und dancach der kpl. Ölwechsel.

  • musstet ihr Steuerkette wechseln?


    N52B30A: Bin bei ca. 180t Km. ca 1 L bei 4000km. Ölwechsel Jährlich bei 8t km


    Bisher Auffällig & gewechselt:

    - Magnetventile beide

    - elektr. Wasserpumpe + Thermostat

    - Rückschlagventile (unauffäällig)


    Müsste mal die Lambdasonden tauschen, Wagen zieht bisschen Sprit und tausch wäre bei den Km an der Reihe. Laut Boschtest zieht er keine Nebenluft

  • Meiner N52B30 hat 187.000Km runter.

    Ölverbrauch ca ein halber Liter auf 10.000km.

    Kippe zwischen den 10K Intervallen nix nach.

    Gewechselt wurden Spulen,Kerzen, Kge, beide Disas überholt, Riemenscheibe vom Klima Kompressor.

    Riementrieb vor kurzem alles neu, Spanner, Umlenkrolle und Riemen.

    Ölwannendichtung hab ich auch vor ein paar Jahren selbst gewechselt.

    Magnetventile von Sidat seit 45.000Km drin.

    Wasserpumpe und Thermostat präventiv.

    Alles läuft bestens.

    Top Motor und er kann auch sparsam.

    Trip nach Bibione.

    Bin noch da.

    Reisebordcomputer war an.

    Keine Ahnung ob die in Österreich anderes Super Plus haben oder dem E60 die Bergluft gefällt🤷🏼‍♂️😅😅😅

    Mit dem Verbrauch auf der Strecke, bin ich sehr zufrieden.

    Da braucht man keinen Diesel.

    Im Auto waren 5 Personen, 2 Erwachsene 3 Kinder und der Kofferraum voll mit Gepäck.

  • E61 N52B30, 308tkm

    Vorbesitzer hat wegen Rasselgeräuschen die Steuerkette neu gemacht, danach gleiche Geräusche, aus Frust verkauft. Ich hab nach dem Kauf von 10W-60 auf 5W-40 umgeölt, Geräusche weg.

    Defekte bei mir bislang: Disaklappen, KGE, Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung, Wasserkühler, Riementrieb alle Rollen kurz nacheinander gestorben, eine Lambdasonde. Also schon etwas Wartungsstau, obwohl von nem KFZler gefahren. Die Lambdasonden und Luftmassenmesser werden übrigens gern vernachlässigt. Intervall für die Lambdasonden ist 180tkm. Nachdem ich alle 4 neu gemacht habe ist der Verbrauch sofort um 2l gesunken, bei gleicher Fahrweise und gleichen Strecken. Kühlkreislauf ist alles neu gekommen, wo ich ihn eh auseinander hatte. Zuletzt bin ich Österreich liegengeblieben, Kraftstoffpumpe Strom zu gering. Also wahrscheinlich Rücklaufleitung oder Ansaugung verstopft, der Filter im Tank ist garantiert noch der Erste aus 2005. Hab seit der Fahrt mit Hänger nach Kroatien auch massives Rubbeln/Schlagen an der VA, mal schauen wie da der Stand ist, Auto ist noch nicht zurück aus Österreich.

  • Die Lambdasonden und Luftmassenmesser werden übrigens gern vernachlässigt. Intervall für die Lambdasonden ist 180tkm. Nachdem ich alle 4 neu gemacht habe ist der Verbrauch sofort um 2l gesunken, bei gleicher Fahrweise und gleichen Strecken.

    IMG_4875.jpeg

    Welche Lambdasonden hast du genommen? Original, Bosch oder NGK?

    Original wäre man ja bei fast 800€ für alle vier Stück.

    Bosch empfiehlt 160.000 bis 250.000 Km als Wechselintervall je nachdem welche Lambdasonde man kauft. Und alle 30.000 Km eine Sichtprüfung

    CCB0C9EA-5C54-42E6-BB87-EDE7D36E5EA2.jpeg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!