Innenraumtemperatur

  • Hey Leute.

    Mein Dicker wird von innen sehr schnell warm, und das OHNE die Heizung oder Lüftung an zu haben. Seih es während der Fahrt, oder im Stand. Also wenn ich z.B. auf einem Parkplatz stehe und warte.

    Ist das bei Euren genau so?

  • Hast du die Klimatisierung auf Automatik stehen ohne den Knopf der Klimaanlage gedrückt zu haben, wenn er dann Warm wird drück mal auf dem Mittelknopf wo Automatik steht da kannst du die einzelnen Düseneinstellungen ändern. Da gibt es eine Einstellung ob Warm oder Kalt rauskommen soll ist gekennzeichnet Rot und Blau. Ich hatte bei mir die Einstellung Blau und die Luft wurde erst Warm nach Einstellung der Regler zbs. 20⁰C habe letztens die Einstellung auf Rot im Menü eingestellt und es kommt Warme Luft obwohl ich die Drehregler recht und Links auf 17⁰C eingestellt habe und im Auto mindestens 21⁰C waren. In dieser Armaturen Einheit links sitzt der Innenraum Sensor kleines Viereck mit Schlitzen mal mit dem Staubsauger ran um den Schmutz falls vorhanden zu entfernen reinschauen geht nicht. Die Einstellungen können abweichend sein da ich einen LCI Fahre.

  • Hast du die Klimatisierung auf Automatik stehen ohne den Knopf der Klimaanlage gedrückt zu haben, wenn er dann Warm wird drück mal auf dem Mittelknopf wo Automatik steht da kannst du die einzelnen Düseneinstellungen ändern. Da gibt es eine Einstellung ob Warm oder Kalt rauskommen soll ist gekennzeichnet Rot und Blau. Ich hatte bei mir die Einstellung Blau und die Luft wurde erst Warm nach Einstellung der Regler zbs. 20⁰C habe letztens die Einstellung auf Rot im Menü eingestellt und es kommt Warme Luft obwohl ich die Drehregler recht und Links auf 17⁰C eingestellt habe und im Auto mindestens 21⁰C waren. In dieser Armaturen Einheit links sitzt der Innenraum Sensor kleines Viereck mit Schlitzen mal mit dem Staubsauger ran um den Schmutz falls vorhanden zu entfernen reinschauen geht nicht. Die Einstellungen können abweichend sein da ich einen LCI Fahre.

    Danke Dir, ich habe allerdings nicht das "Erweiterte Bedienteil", nur das Standart.

    Bei der Klimatisierung ist alles ok. Ich gebe mal ein anderes Beispiel:


    Ich fahre einkaufen und die Klima hat den Wagen auf sagen wir 18 Grad drinnen abgekühlt.

    Jetzt parke ich und geh schnell in den Laden. Nach ca. 20 Min. komme wieder und der Wagen hat drinnen gefühlte 26-28 Grad und das bei einer Aussentemperatur von gerade mal (nach Anzeige) 18,5 Grad.

    Während der Fahrt ist es halt: Klima an auf 18 Grad und den Wagen runterkühlen, dann Lüftung kommplet aus. Es kommt auch nichts aus den Düsen mehr raus, Aber amn kann merken wie er sich durch die Glasscheiben sehr schnell aufheizt.


    So kann ich im Sommer ja nicht mal gerade schnell einkaufen fahren und den Hund kurz im Auto lassen, der geht mir ja dann ein.

  • Verstehe ich nicht so richtig. Die Klima ist aus wenn der Motor nicht läuft. Also ist das Aufheizen normal. Wenn der Motor wieder läuft kühlt auch die Klima auf den eingestellten Wert. Dazu müssen aber auch die Klappe/Düsen auf sein. Wenn du einkaufen willst und den Hund im Auto läßt mußt du die Seitenscheiben aufmachen.

    Wie war das denn bei deinem vorigen Auto?

  • Verstehe ich nicht so richtig. Die Klima ist aus wenn der Motor nicht läuft. Also ist das Aufheizen normal. Wenn der Motor wieder läuft kühlt auch die Klima auf den eingestellten Wert. Dazu müssen aber auch die Klappe/Düsen auf sein. Wenn du einkaufen willst und den Hund im Auto läßt mußt du die Seitenscheiben aufmachen.

    Wie war das denn bei deinem vorigen Auto?

    Das es sich Aufheizt ist normal, das weiss ich. Aber so schnell? Ich konnte, im Vito, 1e Stunde einkaufen gehen und im Fahrzeug sind es gerade mal 4 Grad wärmer geworden, und das bei 28 Grad draussen.

    Hier im E61 wird es in 20 Minuten, bei 18 Grad draussen, 5 Grad wärmer.

    Im Vito konnte man ebenfalls während der Fahrt die Lüftung und Klima mal fürneine längere Zeit auslassen, spart ja aprit. Im E61 ist das nicht möglich, da es schnell wieder warm wird. Habe es extra gemessen, da ich meiner kleinen ja auch keinen Hitzeschlag zumuten möchte. Da überlegt man ja schon den Wagen und die Klima laufen zu lassen, wenn man Einkaufen geht.

  • Ich habe bei mir im Menü eine Einstellung gefunden mit der man die Lüftung einschalten kann wenn das Fahrzeug abgestellt ist und das Auto sich aufheizt so einen Luftaustausch.

  • Ich habe bei mir im Menü eine Einstellung gefunden mit der man die Lüftung einschalten kann wenn das Fahrzeug abgestellt ist und das Auto sich aufheizt so einen Luftaustausch.

    Denn Punkt kenn ich nicht. Vielleicht weil ich auch das standart Bedienteil habe.

    Wo soll der denn sein?

  • Auf Anhieb kann ich es dir nicht sagen, habe die Funktion auch nur durch Zufall beim Stöbern in den Menüs gesehen. Vielleicht hat der VFL ein anderes Menü und Funktionen. Momentan hab ich keinen Zugriff auf mein Auto kann also nicht schauen wo sich die Einstellung im Menü befindet.

  • Das dürfte die Standlüftung sein. Steht bei der Standheizung. läuft aber nur um 20 Minuten soweit ich weiß.

    Wie schon geschrieben, das Aufheizen ist normal und bei jedem Auto. Da kann man im Grunde nichts gegen machen außer Fenster nen Spalt auf und Schiebedach auf.

  • uli07 Standlüftung das kann sein, ich habe diese Einstellung noch nicht ausprobiert wer weiß ob sie bei mir funktioniert da ich keine Standheizung ab Werk habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!