Kein Wischwasser vorne

  • ich habe einen E61 525d Touring jg. 2008 (Facelift) "geerbt" der leider voll von Problemen ist.


    - Kabelbruch hinten rechts (Kennzeichenbeleuchtung defekt)

    - PDC geht nicht mehr (Fehlermeldung hinten ein Sensor defekt)

    - Fenster Fahrerseite hinten lässt sich nicht mehr öffnen

    - Vorne kommt kein Wischwasser mehr


    naja einem geschenkten Gaul ....


    Wollte mich heute mal als erstes um die Wischwasser Problematik kümmern ...

    Hinten funktioniert alles wie es soll.


    Ich hab mal im www geschaut und folgendes schon probiert, getestet.


    Rad ab, Abdeckung ab und mal die Pumpen durchgemessen und extern 12V dran gemacht, die funktionieren alle.

    Wenn ich das Licht an habe geht die Scheinwerferreinigung 1x (Wasser und Pumpe) danach nicht mehr.

    Scheibenwischer laufen auch normal. Ohne Licht an geht gar nix.


    Sicherungen hab ich mir angeschaut, da habe ich nicht defektes gesehen.


    Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

  • THX für Eure raschen Antworten.


    Das Problem ist ja Hauptsächlich das bei den Scheiben kein Wasser kommt und die

    Pumpe dafür bei der Betätigung des Hebel keinen Strom kriegt. Gehen tut sie ja, das hab ich getestet

  • Ich würde von den Düsen her pusten weil die den kleinsten Durchgang haben. Wenn da was vorsitzt bekommst du das sonst nicht raus. Du solltest aber vorher das oder die Rückschlagventile ausbauen.

  • Pumpe dafür bei der Betätigung des Hebel keinen Strom kriegt. Gehen tut sie ja, das hab ich getestet

    Geht in dem Fall nur die Pumpe, oder kommt auch Wasser raus?

    das werde ich heute mal tun, mal schauen ob die Pumpen eigene Sicherungen haben.

    Laut meiner Sicherungsbelegungstabelle sind die Sicherungen für ...

    Scheibenwischer: 11, 16, 27

    Scheinwerferreinigungsanlage: 18, 27


    Damit will ich Dir nicht sagen wo sie stecken, zumal Du auch einen Touring hast und ich eine Limousine, sondern nur aufzeigen dass es mehr als nur eine sein kann :)


    Edit: Die Sicherungen im Handschuhfach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!