E61 525i LCI ruckelt warm unter Last

  • Heute habe ich eine nette Nachricht bekommen von Ecu.de:

    Folgendes Reparaturergebnis liegt uns vor: Repariert

    Ihr Gerät wurde erfolgreich instandgesetzt und getestet.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht läuft mein Auto am Wochenende ja wieder.

    DAS ist ja wenigstens mal ne positive Meldung!

    Dann sind die 370 Öre nicht in den Sand gesetzt.

    Jetzt muss das nur noch deine Probleme lösen - dann noch nen Tank voll SuperPLUS (scheint ja bei den N53-Fahrer ne Pflicht zu sein, wie man schon mehrfach lesen konnte hier - weil mit den anderen Plörren dieser Supermotor am zicken ist) ... und dann hoffentlich endlich mal Flamme auf der Bahn, ohne rucken und zucken!

  • Anscheinend liegt es nicht am Steuergerät, da ist immer noch ein Kurzschluss oder Leitungsunterbrechung.


    Und so lange das so ist brauche ich mit der Hochdruckpumpe erst gar nicht anzufangen.


    IMG_1188.jpg

    Hat vielleicht "wieder" ne Zündspule nen Knall?

    Letztens gelesen - obs so stimmt, weiß ich nicht, kann vielleicht jemand verifizieren? - dass die Zündspulen am N53 aller 50.000km zum Austausch vorgesehen wären ...

    Oder die Reparatur war doch nicht erfolgreich am STG.

    Wäre natürlich echt blöd.




    Ging aber schnell mit der Zurücksendung STG. :huh:

  • Die Zündspule am 2. Zylinder ist bereits neu.

    Der Wagen läuft, aber nur auf 5 Zylindern. Der zweite Zylinder ist jetzt komplett weg (nicht nur sporadisch). Für die Fehlersuche ist das so natürlich besser :)


    Ich habe den Wagen gerade zum Freundlichen gebracht, weil ich einfach keine Lust mehr habe. Die sollen die Kabel prüfen auf Kurzschlüsse oder Brüche. Zur Not kommt halt ein ganz neues Steuergerät rein, ist mir inzwischen alles egal. Die Karre steht mehr als dass sie läuft und so kann es nicht weitergehen.

  • Ok, denke die DME ist ok, jetzt sollte der Unterbruch aber zu finden sein, nur mal so gefragt: Wären die Steckerkabel der Injektoren lang genug um z.Bsp. Zyl. 2 auf Zyl.3 zu tauschen zum Testen?

    Gruß,

  • Stecker tauschen ist eine gute Idee, hatte ich heute beim Zusammenbauen auch kurz im Sinn und habe das dann nicht weiter verfolgt weil sich dann ja auch die Zündreihenfolge verändert hätte. Aber das wäre sicherlich sehr aufschlussreich gewesen.


    Jetzt steht der Wagen beim Freundlichen, ich kann da gerade nichts mehr selbst ausprobieren.

  • Hello again (um an das begonnene Ritual der Song-Titel anzuknüpfen),


    erstes Telefonat heute mit der BMW-Werkstatt:


    Wir haben den Kabelbaum vom Steuergerät zu den Injektoren geprüft, da ist alles in Ordnung. Ihr Motorsteuergerät muss kaputt sein. Da war ja wohl auch schon jemand dran. Entweder ist das Teil defekt oder der Injektor 2 hat einen Kurzschluss.


    Ich darauf "Ja aber der ist doch nagelneu!"

    Mechaniker: Ja wenn der Injektor neu ist dann ist es halt das Motorsteuergerät.


    zweites Telefonat:
    Wir haben den Injektor jetzt auch mit einem Diagnosegerät überprüft, der ist in Ordnung. Da kommt am Ende aber ein Warnhinweis dass ein Injektor trotzdem defekt sein kann, selbst wenn alle Diagnosewerte bei der Messung okay sind. Deswegen möchten wir Sie um die Freigabe bitten, die Injektoren einmal quer zu tauschen um zu sehen ob der Fehler mitwandert.


    Ich: Hmm, und wieder Mehrarbeit, macht es wieder teurer, die Injektoren sind doch neu!

    Mechaniker: Es wäre trotzdem besser das zu versuchen bevor wir ein neues Motorsteuergerät bestellen.


    Ich: Na gut...


    drittes Telefonat:

    Mechaniker: Der Fehler ist mitgewandert. Wir haben einen neuen Injektor eingesetzt und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.

    Ich: Aber der Injektor war doch neu! Und ich habe die bei Ihnen in dieser BMW-Filiale gekauft.

    Mechaniker: Ja dann haben Sie da Garantie drauf, dann müssen Sie den neuen Injektor und die Einbaukosten nicht zahlen sondern nur die Fehlersuche.

    Ich: (sprachlos, freut sich)

    Mechaniker: Ich habe eben eine Probefahrt gemacht, Ihr Wagen läuft. Ich fände es trotzdem besser, wenn Sie ihn heue noch nicht abholen. Der Wagen ist jetzt richtig warm, ich möchte morgen früh noch eine weitere Probefahrt machen wenn der Motor richtig kalt ist.



    vorläufiges Fazit:

    Erstens freue ich mich, dass die Reparatur des Motorsteuergeräts anscheinend doch erfolgreich war (und die 370€ nicht in den Wind geschossen waren). Zweitens freue ich mich dass somit die Kosten wohl überschaubar bleiben (weiß ich erst morgen was das nun gekostet hat).


    Was mich ein bisschen ärgert oder fassungslos macht:

    Alle Recherchen und bisher durchgeführten Reparaturen haben zum jeweiligen Zeitpunkt ja immer Sinn gemacht bzw. waren die richtige Entscheidung und wurden auch richtig durchgeführt. Aber dann ist am Ende ein neues Originalteil defekt, auf so einen Fehler zu kommen ist einfach schwer und nervt gewaltig.


    Also drückt mir die Daumen dass ich morgen Nachmittag meinen Wagen abholen kann und dann vielleicht auch mal mehr als 200km Freude daran habe...

    Viele Grüße
    Martin

  • Ouh, dass man mal eben nicht die Injektorstecker umgesteckt hat um zu prüfen, ob der Fehler mitwandert ist natürlich schlecht. Dafür müsste man wohl nichtmal die Injektoren selbst ausbauen, sondern nur mal bewusst die Stecker vertauschen.


    Ohne mich Herauszureden: ich dachte das ist ja obligatorisch ^^


    Naja, am Sachverhalt ändert es am End' jetzt wenig, denn bei Reklamationen hat BMW ein wohl mittlerweile standardisiertes Vorgehen: Du musst mit dem defekten, verbauten Bauteil vorfahren, ggf. auf einen Termin warten damit die prüfen und tun um festzustellen, ob das kürzlich ausgelieferte Teil wirklich defekt ist oder nicht. Darauf lief es ja jetzt auch hinaus.


    Mit dann intaktem Injektor können wir die weiteren Probleme angehen ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ouh, dass man mal eben nicht die Injektorstecker umgesteckt hat um zu prüfen, ob der Fehler mitwandert ist natürlich schlecht. Dafür müsste man wohl nichtmal die Injektoren selbst ausbauen, sondern nur mal bewusst die Stecker vertauschen.


    Ohne mich Herauszureden: ich dachte das ist ja obligatorisch ^^

    Man sollte vielleicht für eine Hilfestellung noch vermerken, dass das Umstecken der Injektorenanschlüsse rein für die elektrische Prüfung über den Fehlerspeicher eine sinnvolle Maßnahme ist. Nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt, damit den Motor zu starten... ;)

  • Man sollte vielleicht für eine Hilfestellung noch vermerken, dass das Umstecken der Injektorenanschlüsse rein für die elektrische Prüfung über den Fehlerspeicher eine sinnvolle Maßnahme ist. Nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt, damit den Motor zu starten... ;)

    Genau auf solche Situationen meinte ich mich mit meinem Spruch: "technische Laien, Halbwissen.." in dem Post Ölreiniger.

  • BMW fährt wieder, die Arbeiten und die Ersatzteile gingen fast komplett auf Garantie.

    163€ musste ich selbst zahlen - geschenkt!


    Jetzt geht es gleich auf die Autobahn, mal sehen ob ich es alleine wieder nach Hause schaffe :)

  • Na alleine wirst du es auf jeden Fall schaffen, nur die Frage, ob mit oder ohne Wagen :mussweg:


    Ne hoffentlich geht jetzt alles gut und du hast ne Weile wieder deine Ruhe und viel Freude :trinken:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!