E61 525i LCI ruckelt warm unter Last

  • Ach so eine verfi**te Sch**ße! :(


    Heute wollte ich einen 500km Trip nach Süddeutschland machen und bin schon nach einer Stunde ausgebremst worden.


    Unterwegs habe ich die Fehler mit dem Carly-Adapter ausgelesen. Löschen brachte nichts, der zweite Zylinder wurde umgehend eine Sekunde nach dem Löschen wieder abgeschaltet. Heute Abend lese ich mal mit I*p* den Historyspeicher aus.

    Carly-Meldungen:


    003104 DME: Laufruhe, Schichtladebetrieb

    Zuletzt aufgetreteten bei:209872 km

    Details:

    Motortemperatur : 99 Motordrehzahl : 1568 Moment aktüller Wert : 24 Geschwindigkeit : 45


    002E31 DME: Einspritzventil Zylinder 2, Ansteuerung

    Zuletzt aufgetreteten bei:210008 km

    Details:

    Motordrehzahl : 2208 Motortemperatur : 95 Motor Status : 3 Spannung Kl. 87 : 14


    0030AD:

    Einspritzventil Zylinder 2, Ansteuerung

    Zuletzt aufgetreteten bei:210008 km


    0030AD DME: Einspritzventil Zylinder 2, Ansteuerung

    Zuletzt aufgetreteten bei:210008 km

    Details:

    Motordrehzahl : 2208 Motortemperatur : 95 Motor Status : 3 Spannung Kl. 87 : 14


    002AAF DME: Kraftstoffpumpe, Plausibilität Zuletzt aufgetreteten bei:

    209888 km

    Details:

    Kraftstoffdruck vor Mengensteürventil : 4872 Motordrehzahl : 1152 Spannung Kl. 87 : 14 eingespritze Kraftstoffmasse : 0


    002C87 DME: Abgastemperatursensor: Signal

    Zuletzt aufgetreteten bei: 210008 km

    Details:

    Motordrehzahl : 2496 Steürgeräte-Innentemperatur : 45 Spannung Kl. 87 : 14 Status Motorsteürung : 2

  • Ist Zylinder 2 dann komplett ausgefallen? Ist er jetzt immer noch tot?


    Wenn die Kabellage zwischen Steuergerät und Injektor an Zylinder 2 in Ordnung ist - wovon ich fast ausgehe - ist dein Motorsteuergerät defekt. 2E31 und 30AD sind typische Fehlercodes bei Defekten an den Injektorbausteinen. Dürfte jeder Betrieb der die MSD80 repariert kennen/bestätigen.


    Du hast auf jeden Fall richtig Glück mit diesem Mistvieh N53! ;)

  • Hier wird das Problem ganz gut beschrieben:
    https://bimmerguide.de/msd80-30ba-30bb-fehler-reparieren/


    Und hier wird gezeigt wie die Fehlersuche an den Transistoren durchgeführt wird:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich werde das Motorsteuergerät aber nicht selbst reparieren sondern hierhin schicken:
    https://ecu.de

    Die haben mir schon einmal das ABS-Steuergerät von meinem E39 repariert und da perfekte Arbeit gemacht.


    Hat jemand von euch eine Anleitung wie und wo man das Steuergerät ausbaut? Hab auf YouTube nur eine Anleitung für einen E90 gefunden, da ist das Steuergerät links vom Lenkrad hinter dem Lichtschalter im Armaturenbrett verbaut.

  • Okay, es gibt anscheinend deswegen keine Anleitung zum Ausbau im Netz, weil es viel zu einfach ist und sich deshalb keiner die Mühe macht.


    Das Teil sitzt im Motorraum in Fahrtrichtung rechts unter dem Innenluftfilter. Also Filter rausnehmen und dann die Plastikverkleidung darunter öffnen um das Steuergerät dort rauszunehmen. Das sollte selbst für mich machbar sein.

  • Bämm! :)


    Hab die Stecker erst nicht abbekommen. Da ist an den Seiten von den Steckern eine Nase dran, die man nach außen ziehen muss. Der Mechanismus hebelt dann den Stecker raus.


    0752E0EE-7002-46FF-8F27-B2652254D3D6.jpg


    27673B08-4588-4ADD-B417-842641B4FADC.jpg


    F455E2D0-74DF-4B86-8198-191652C7EE69.jpg

  • Die http://www.ecu.de Firma nimmt meint Steuergerät an zur Reparatur. Sie schreiben mir:


    Gerne können Sie uns Ihr Motorsteuergerät zur Überprüfung und Reparatur einschicken.

    Außerdem benötigen wir Ihr Wegfahrsperrensteuergerät(CAS) und einen angelernten Schlüssel für die Überprüfung.


    Hat jeder E61 eine Wegfahrsperre? Und falls ja, wo finde ich dieses Steuergerät?

  • http://www.ecu.de hat mir gerade geantwortet. Es wäre beim E60 genauso wie beim 3er E90, und dafür gibt es Anleitungen im Netz, z.B. diese hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Puh, nicht ganz so einfach wie beim Motorsteuergerät, aber mir bleibt ja eh nichts anderes übrig...

  • Anleitung war falsch, in meinem Fall musste man das kleine Fach links ausbauen. Das CAS Modul sitzt dann direkt dahinter.

    Das Video war trotzdem hilfreich um zu wissen wie man die Stecker löst.


    B5CD42A2-8A77-436F-9104-8D26DFFB46D1.jpg


    61E57BE0-A883-4923-B7E7-D798F6F2D74D.jpg


    7EBD5B11-43B5-4D53-AD63-256A328061CA.jpg

  • Oh man, "The Torture never stops..." :(


    Ich habe heute einen Anruf bekommen von Ecu.de mit dem Hinweis dass sie mein Motorsteuergerät nicht reparieren können bzw. wollen, weil da schon vorher jemand dran war und wohl nicht so besonders fachmännisch mit einem Lötkolben drin rumgesaut haben muss.


    Zusammen mit dem abgezogenen Stecker vom Nox-Sensor setzt sich da ein ziemlich gutes Bild zusammen über die Absichten des (leider privaten) Verkäufers.


    Jetzt noch, ein Jahr nach dem Gebrauchtkauf, dagegen vorzugehen erscheint mir ohne Rechtschutzversicherung nicht besonders vielversprechend. Das Geld für den Anwalt und für Gericht darf ich dann wohl besser in ein neues Motorsteuergerät investieren.


    Ecu.de wird jetzt doch noch einen Reparaturversuch unternehmen, allerdings übernehmen sie dafür keine Garantie oder Gewährleistung und selbst wenn das Gerät nachher gar nicht mehr funktioniert muss ich die Reparaturkosten von 370€ trotzdem bezahlen.


    So sieht es aus, um ehrlich zu sein bin ich absolut frustriert, inzwischen hasse ich dieses Auto einfach nur noch! Ich bin drauf und dran es zu verkaufen wenn die Sache mit dem Motorsteuergerät ausgestanden ist. Ohne Emotionen betrachtet macht das natürlich überhaupt keinen Sinn, inzwischen sind ja so ziemlich alle teueren Problemteile neu.

  • lass dir das defekte steuergerät zurückschicken - ohne weiteren reparaturversuch.

    schau mit den daten drauf nach einem ersatz-STG und vielleicht ist hier jemand in deiner nähe, ders dann codieren usw. kann ...

    so wirds sicher billiger als die 370 euro für möglicherweise "umme".


    mit der nichtvorhandenen RSV dürftest du richtig liegen - wenns der letzte besitzer nicht war, wars vielleicht der vorletzte - das zu beweisen dürfte

    schwierig werden - und wird mit anwalt gut kosten ...


    gib nicht auf, wenn der runken dann endlich mal rundläuft, vielleicht kommt mit der zeit sowas wie "liebe" auf.

    ich "liebe" meinen auch nicht, "nutzgegenstand", aber ein eben bequemer - solange er tut. ^^

  • Geile E-Gitarre in diesem Lied.

    Oh, da kennt jemand Frank Zappa :)
    Ziemlich heftiger Song...

    Heute habe ich eine nette Nachricht bekommen von Ecu.de:

    Folgendes Reparaturergebnis liegt uns vor: Repariert

    Ihr Gerät wurde erfolgreich instandgesetzt und getestet.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht läuft mein Auto am Wochenende ja wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!