E61 525i LCI ruckelt warm unter Last

  • Wenn ich das immer so lese, diese Probleme mit vor allem dem N53, beschleicht mich der Gedanke, dass man son Auto ja nur fahren sollte,

    wenn man zwingend nen Schutzbrief hat oder in nem Automobilclub ist - alles andere wäre "grobfahrlässig". :mussweg:


    Martin, Daumen sind gedrückt!

    Hoffentlich kehrt NUN endlich Ruhe ein bei dir, verdient hasts dir, reichlich. :top:



    Btw - Bekannter ausm Fränkischen, der bei Continental schafft da unten in der Ecke in einer Injektoren-Bude, berichtete immer mal wieder, dass die ne teils extreme "Ausschussquote" und "B-Ware-Produktion" hätten, weil die angelieferten Materialien und die Zuliefererteile schon ne zum Teil miese Qualität hätten mit dem Ergebnis, dass da teils über Wochen Bänder still stehen, oftmals "Sonderschicht" ausgerufen wird und die da viele Rückläufer überarbeiten müssen ... scheint also das "Neuteil defekt bereits bei Kauf" gar nicht so unwahrscheinlich.

    Die werden wohl auch nur zB. aller 100 Teile testen, da kann zwischendurch dann schon mal son Rohrkrepierer durchschlüpfen.

    Der Gelackmeierte ist dann der Kunde und die Werkstatt, die son Teil dann verkauft.

  • Mit meinem habe ich noch keine Probleme gehabt. Wenn ich über die Probleme mit den anderen BMW Motoren so lese sind die auch nicht besser. Drallklappen und was weiß ich noch alles. Der N53 ist vielleicht ein bischen teurer bei Problemen, aber das war es dann auch.

  • Ich glaube der N53 Motor ist kein schlechter Motor wenn alle Teil genau in ihrem Herstellerwerten arbeiten, toleranzen ob in Injektoren, Sensoren oder anderen Teilen selbst Super in geringerer Qualität verzeiht der Motor nicht.

  • Der N53 ist im Kern ein guter Motor finde ich, problematisch wird es wenn Fehler wie:

    Verbrennungsaussetzer

    Zündaussetzer

    Startprobleme

    und die damit einhergehenden Fehler wie Ruckeln, Unrunder Motorlauf usw. kommen.

    Die Fehlersuche ist nicht einfach und wird schnell ins Geld gehen wenn auf Verdacht angefangen wird Teile auszutauschen. Die richtige Interpretation der Fehler Codes sowie ein systematisches Vorgehen ist sehr wichtig dabei. In welchem Betriebsmodus tritt der Fehler auf? Im Schichtlade Modus bei geringer Last oder im Homogenen Modus oberhalb 4000 Rpm? Schon beim Start weil kein Benzindruck anliegt oder dieser zu gering ist, Tankpumpe oder doch HDP?… Defekte Injektoren oder HDP der ersten Baureihe? Das kann man dem Motor nicht anlasten, das gibt es bei allen Herstellern, Stichwort Kettenlängung, Kolbenringe usw.

    Ich habe bis heute noch von keinem Kapitalen Motorschaden vom N53 gelesen oder gehört, da gibt es bei BMW andere Kandidaten.


    Gruß,

  • So, bin nach ca. 200 km Autobahn und Landstraße wieder zuhause. Es war eine Freude, ohne die Zündaussetzer läuft der Motor nicht nur runder und angenehmer, sondern auch deutlich kraftvoller. Der Sound ist auch etwas anders (bin halt Musiker...).


    Da ich bei der vorherigen Aktion mit dem neuen Nox-Sensor auch gleich noch eine Getriebeölspülung (mit neuem Filtereinsatz) und neues Öl für das Differential der Hinterachse habe machen lassen läuft das jetzt schön sahnig.


    Wenn das permanente leichte Ruckeln und Schütteln vom Motor aufhört (und man auch mal ein wenig sportlicher unterwegs ist) fallen einem dann aber auch andere Dinge auf. Zwar habe ich vier neue (gute und ausgewuchtete) Reifen am Start, aber ich spüre da trotzdem Vibrationen am Lenkrad zwischen 100-115. Da werde ich nochmal zu meinem Reifenhändler gehen, der soll die noch einmal neu auswuchten, da passt irgendetwas noch nicht perfekt.


    Bremsen hinten müssen bald neu (noch 7000 km laut Anzeige) und die Bremsen vorne sind zwar neu, aber ich bin mit der Qualität nicht zufrieden (laut Verkäufer sollen das Zimmermann-Bremsen sein, keine Ahnung ob die gut oder schlecht sind). Jedenfalls vibrieren die beim Runterbrennen von 160 auf 120 km/h für meinen Geschmack auch ein wenig zu stark (fühlt sich fast so an wie bei meinem E39 als die Lager einer Koppelstange oder Stabi ausgeschlagen war).


    Aber hey, das sind alles Verschleißteile und auch Querlenker halten nicht ewig. Jetzt wo der Motor perfekt läuft gehe ich nach und nach die anderen mechanischen Dinge an. Soll ja gut werden :)


    Verbrauch laut Anzeige 8,8 Liter. Ich habe aber vergessen die vor der Fahrt auf Null zu stellen, da war quasi schon eine halbe Tankfüllung drauf mit den Defekten. Das könnte vielleicht auf Langstrecke noch etwas weiter runter gehen. Auf jeden Fall deutlich weniger als vorher mit dem defekten (bzw. mutwillig abgezogenen Stecker vom) Nox-Sensor.

    • Offizieller Beitrag

    Das freut mich für Dich :)

    Und wenn ich noch in Höxter wohnen würde, hätte ich Dich mal eingeladen und dann hätten wir Deine Bremsen und die Pendelstützen gemacht, und uns Deine Lager der Stabis angeschaut.

    Und die Felgen auch mal von innen her an der Auflage geschliffen, der E60 ist da sehr empfindlich.

    Evtl. kannst Du das mal zur Sprache bringen, wenn Du das nächste mal in der Werkstatt bist :)

  • Kleines Update nach zwei Tankfüllungen:


    bisher keine weiteren Probleme, insbesondere keine Zündaussetzer und kein Ruckeln, keine Motorkontrolllampe mehr.


    Die 3 Liter N53 Maschine meines 525i LCI erinnert mich vom Fahrgefühl jetzt endlich wieder an meinen M54 E39 528i (nur der Sound ist leider nicht so voll und tief).


    Der Spritverbrauch (ausgerechnet an der Tankstelle, NICHT laut Anzeige) bei einem recht gleich verteilten Mix aus Stadt, Landstraße und Autobahn liegt bei 9,2 Liter Super 95. Wenn das Fahren jetzt nicht so einen großen Spaß machen würde (insbesondere beim Kickdown) würde ich es bestimmt auch auf 9,0 Liter schaffen. Die Anzeige im Bordcomputer zeigt mir immer so zwischen 8,8 und 8,9 Liter...


    Nach dem ersten Jahr mit den ganzen Problemen kann ich jetzt vorsichtig feststellen: So schlecht wie sein Ruf ist der N53 Motor gar nicht. Aber die ganzen relevanten Teile (Zündkerzen, Zündspulen, Injektoren, Nox-Sensor, Lamdasonden und Motorsteuergerät) müssen halt auch funktionieren. Wenn das sicher gestellt ist dann hat man auch Spaß mit seinem Auto.


    Den ultimativen Test Langstrecke über die Kassler Berge kann ich leider gerade nicht selbst durchführen, aber meine Frau wird nächsten Monat ihre Familie in Süddeutschland besuchen. Beim letzten Mal als sie das versucht hat musste ich sie in Kassel abholen und die Autos tauschen. Aber ich denke diesmal wird mein N53 525i den Weg schaffen :)

    Viele Grüße
    Martin

  • Das müsste doch der M52 noch gewesen sein, wie beim E46 ..

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • März 2023 war mein letztes Posting.


    In der Zwischenzeit musste ich noch beide CO2 Krümmer Kats erneuern lassen und alle Bremsen kamen neu.


    Motor-seitig läuft seit längerer Zeit (seit dem letzten Posting) alles prima.


    Und mit den neuen Kats komme ich bei gechillter Fahrweise sogar auf unter 8 Liter (gemessen an der Tanksäule und größtenteils Landstraße/Autobahn).


    Das war ein ziemlich nerviger Start mit meinem "günstig" erworbenen E61. Inzwischen ist mehr als die Kaufsumme an Reparaturen in das Auto investiert worden (7k€ Kaufpreis, 9k€ Reparaturkosten in 1.5 Jahren und 30.000 km). Ich hoffe die nächsten 30.000 km werden etwas günstiger...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!