Bmw 535d lci laute Innenraumakustik

  • Hallo Forum,


    habe mir einen 35d e61 gekauft und habe gerade ein Rätsel vor mir, da komme ich nicht weiter.


    Ich habe bei der Probefahrt gemerkt, das man die Motorgeräusche im Innenraum sehr laut wahr nimmt, das ist beim e61 sicher anders, habe noch andere e61 da, die sind deutlich ruhiger im Innenraum. (Alles 6zyl Diesel) .


    Motor läuft so wie er soll, ohne nebengeräusche.

    Beim Kauf des Autos fehlte die Akustikabdeckung der Motorhaube, dachte das die lauten Motorgeräusche dadurch in den Innenraum kommen. Neue Akustikabdeckung besorgt, alles gleich geblieben. Alle Dämm Matten sind an der Spritzwand soweit vorhanden.

    Es fehlt lediglich unten am Unterboden ein kleiner Fetzen, das liegt aber nicht daran, bin diese Autos ohne Unterbodenfahrschutz komplett gefahren, die waren ruhig.


    Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte? Bin echt Ratlos.

  • Motorlager sind neu. Es übertragen sich keine Vibrationen in den Innenraum, sondern es ist einfach deutlich wahrnehmbar lauter im auto, als wenn man komplett ohne Akustikabdeckungen fahren würde. Drehzahl unabhängig. Wenn du 130 auf der Bahn fährst, fällt es dir eigentlich kaum bis gar nicht auf. Vom stand her oder bis ca 50km/h nimmt man den Motor halt Akustisch war ( beim Beschleunigen). Es nervt einfach, weil ich beim Kauf dachte, es liegt an der Fehlenden Motordämmmatte.


    Hatte gestern mit dem anderen e61 alles im motorraum überprüft, da ist alles so, wie es sein soll. Bin Ratlos.

  • Sonst alles normal.


    Ich versuche das Geräusch anders zu beschreiben. Im Grunde recht einfach... Der Motor arbeitet wie er soll und ist ohne Nebengeräusche ect. Es ist in etwa so, als wenn man den Motor startet und z.b vom Lüftungsgitter ein Türchen augmachen würde und die Motorgeräusche dringen in den Innenraum... vllt ist das Verständlicher 😁

    Im Motorraum sitzen alle Innenraumkästen usw so wie sie sollen, alles liegt an und ist Verriegelt wenn es so vom Werk gemacht ist.

  • Foto kommt gleich.


    Es flattert nix, alles fest und je schneller man fährt, umso "weniger" fällt es auf wegen den Windgeräuschen ect. Es ist mehr im Stand bzw bis ca 70km/h und danach kommen halt langsam die Windgeräusche.

    Die beiden Microfilter im Motorraum sind natürlich montiert, sind sogar neu.

  • Ich hatte das mal beim E61 535d,da wurden die Motorlager beide getauscht von BMW und danach hatte ich beim starten und im Leerlauf immer ein Brummen (Vibrationen leichte) hat mich richtig genervt,das legte sich dann aber mit der Zeit.Ist halt immer ärgerlich wenn man da so lange rumsucht........ Hast du dir deinen Luftfilterkasten mal genau angeschaut,gerade die Seite zu den 2 Turbos,da wirds halt schon heisser.Ich hab bei meinen ne leichte Verformung,vielleicht schliesst der dort nicht mehr richtig.Ich bin jetzt bei 335tkm.......;)

    Ich liebe diesen Motor;)

    Hinter der Akustikabdecken zur Spritzwand hin sitzt da noch mal ne kleine Abdeckeckung ist mit 2 Schrauben (Imbus)

    gesichert,sind die vielleicht nicht richtig fest angezogen.Und die schwarze Domstrebe,würde ich auch mal kontrollieren.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/43507754cg.jpg]

  • Hier noch ein Video von heute.


    Das Krasse ist, wenn ich die vorderen Fenster einen Spalt öffne, ist es innen leiser :D Außen hört man den Motot sanft arbeiten unter Last.


    Wer findet das Rätsel? :hilfe:


    Ihr müsst die Lautstärke bisschen höher drehen, dann wisst ihr, was ich meine mit meinem Problem Geräusch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!