DK Probleme n62

  • Mein Fahrzeug stand jetzt so 4 Wochen rum. Ich hatte eine undichte Kraftstoffleitung.

    Jetzt hatte ich endlich Zeit das zu machen.


    Jetzt fuhr ich 2 Tage ohne Benzin im Motorraum zu verteilen rum und hab mich gefreut. ^^

    Heute hab ich das Fahrzeug warm abgestellt und ~ 30 Minuten später wollte ich weiter. :(


    Dann keine Gassannahme mehr, Geschwindigkeitsregel Mist gestört, Drehzahl spingt zwischen 700-1500 egal ob ich Vollgas gebe oder nicht.

    Wenn ich kurz Zündung aus und wieder an gemacht habe, so das der Motor noch läuft ohne auszugehen, hat sich die Drehzahl gefangen und er hat Gas unglaublich Zäh angenommen.


    Heute Abend/Nacht habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen (komplett im Anhang) und gelöscht.

    P0120 Drosselklappenpotentiometer 1 Schaltkreis (Bank 1) - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung

    P0121 Drosselklappenpotentiometer 1 Schaltkreis (Bank 1) - Bereichs- oder Leistungsproblem

    P0221 Drosselklappenpotentiometer 2 Schaltkreis (Bank 1) - Bereichs- oder Leistungsproblem

    Mit gelöschten Fehlerspeicher blieb der DK Mist drin stehen. Fehler blieb gleich aber bis auf das er wieder ein bisschen auf Gas geben reagiert hat.


    Ich habe jetzt die DK freigelegt und drauf rum gedrückt also ein paar mal auf. Fehler gelöscht kein Fehler mehr und jetzt läuft er wieder normal.

    Die Frage ist, ist die DK jetzt kaputt oder hatte die nur mal keinen Bock und brauchte einen Stubser? Ist das wieder so was "normales" beim n62?

    Wenn ich ne neue DK hole bekomm ich die irgendwo "günstig"? ~400€ beim Freundlichen finde ich etwas teuer. Ist das hier die richtige Nummer? 13547506627


    Bei dem Fehlerspeicher aus dem Anhang. Ihr könnt getrost die Zündaussetzer und dem LMM Kram ignorieren. LMM hatte ich nur zum Test Abgezogen. Ohne den ging er aber warm gar nicht erst länger als 2 Sekunden an.


    Schon mal Danke

  • Heute ein bisschen rumgefahren und keine Probleme gehabt. Dann später umparken wollen und schon vorm anlassen Meldung mit dem Geschwindigkeitsgedöns und alles spinnt wieder um.

    Hatte jetzt aber keine Zeit zu schauen was los ist.
    Wie ist denn die Teilenummer für den Rep Satz? Ich finde den nicht.

  • Servus! Ich habe mittlereweile die dritte Drosselklappe verbaut. Sind wohl beim n62 Verschleißteile...


    Habe die VDO/Conti Drosselklappe gekauft. Ist identisch zum OEM Teil:


    N62B44:

    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Continental-VDO/a2c59511706?modelId=0557696a


    N62B48:

    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Continental-VDO/408238426004z?modelId=57c056a4

  • Danke für die Info.

    Die schauen ja noch bezahlbar aus... habe jetzt erstmal die Stecker sauber gemacht und 100mal raus und rein gesteckt und jetzt 2 Tage lang Ruhe gehabt.

    Ich hoffe das bleibt erstmal so. Wenn nicht mach ich halt das Ding neu.

    Den Kabelrepsatz für die DK finde ich trotzdem im ETK nicht. Den würde ich dann auch gerne mitmachen.

  • Wie gesagt, bei mir wurde in 2016 bei BMW erst die DK gewechselt, nach nicht mal einem Monat kamen die Fehler wieder, da wurde die Leitung neu gemacht. Seit dem ist Ruhe. Natürlich war die ausgebaute DK da schon entsorgt. Da war ich noch relativ frisch im E60 Thema. :motz:


    Teilenummer für den Rep Kabelsatz ist laut Rechnung aus 2016: 12517602973


    Die Kabel werden an die Originalleitung in Höhe des Kabelschachtes der Bank 2 zusammengeführt.

  • Ok jetzt weiß ich warum ich den Repsatz nicht finde ... der ist nicht beim 545 nur bei den 540/550 im ETK drin.

    Da hat auch die DK eine andere Teilenummer. Ist der Stecker da gleich? Die DK ist ja anscheinend statt 80 jetzt 84 mm also irgenwas hat BMW anscheinend für die "neuen" N62N gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!