Katalysatoranlage Fehler P0420 525i LCI N53 Motor

  • 525i LCI 3L 218PS N53B30 Motor 190.000 Km

    Ich habe mal wieder den Fehler P0420 Katalysatoranlage Zylinderreihe 1 Wirkungsgrad unter Schwellenwert.


    Motor läuft gut es geht keine Motorlampe an ich merke es am Verbrauch wenn der Fehler im Speicher hinterlegt wird meistens im teillast Stadtverkehr Injektoren, Zündung, Luft sind in Ordnung Falschluft wurde auch überprüft Lambdasonden usw. wurden auch in der Werkstatt überprüft. Meinung der Werkstatt die sich auskennen alles Ok den Fehler haben auch andere BMWs. Ich würde gerne eure Meinung hören zu den TÜV Abgaswerten von 2019 und 2021 auf den Bildern gehen langsam der Katalysator oder die Lambdasonden Zylinderbank 1 kaputt.

    Da der Fehler nur bei Zylinderbank 1 ist kann es eigentlich nur eine der 2 Lambdasonden oder der Krümmerkat sein oder liege ich da Falsch.

  • Vielleicht kennt sich jemand mit den Lambdasonden, Monitorsonde und dem Problem des zu schmalen Abgas Kennfeld/Adaptionswert beim N53B30 aus. Zu dem Thema gibt es ja einige Einträge in verschiedenen Foren, ist ja ein Problem bei vielen BMW Modellen die den Motor und die vier Katalysatoren haben.


    Ich habe eine Firma bei uns die ECU Software Optimierung macht und Kennfeld individuell anpasst hauptsächlich MB aber auch alle anderen Automarken. Ich habe mein Problem wie oben beschrieben geschildert und angefragt ob Sie das anpassen können. Sie haben das Problem erkannt und mir angeboten die Monitorsonden nach Krümmerkatalysatoren Elektronisch abzuschalten deinstallieren der Nox Sensor bleibt wohl aktiv. Auf meine Frage wegen Motor Lauf weil ja das Steuergerät nicht die Werte nach Kat. bekommt und was mit der Abgasuntersuchung beim TÜV ist, wurde mir mitgeteilt das es kein Problem ist und sie das auch bei ihren MB E55 AMG gemacht haben ohne Probleme.

    An alle E60/61 Experten die sich zu diesem Thema auskennen, Ich möchte eure Meinung hören Abschaltung ja oder auf gar keinen Fall wegen dem Schichtladebetrieb. Danke im voraus

  • MATThi

    Hat den Titel des Themas von „Katalysatoranlage Fehler P0420 beim N53B30“ zu „N53B30 Motor 525i Katalysatoranlage Fehler P0420“ geändert.
  • Beitrag von MATThi ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von MATThi ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von MATThi ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • MATThi

    Hat den Titel des Themas von „N53B30 Motor 525i Katalysatoranlage Fehler P0420“ zu „Katalysatoranlage Fehler P0420 525i LCI N53 Motor“ geändert.
  • Kleines Update

    Gestern kam der oben beschriebene Fehler wieder MKL an. Auto hatte Betriebstemperatur bin gemütlich 100 kmh bei 2000 Drehzahlbereich mit Tempomat gefahren. Fehler gelöscht Auto Lief den restlichen Tag ohne Probleme.

  • Da mein Thema schon einige Wochen keine Beachtung findet, vielleicht gibt es auch zu wenige N53 Fahrer die sich mit der Problematik richtig gut auskennen, hab ich natürlich nachfragen und kleine Updates gelöscht damit das Thema übersichtlich bleibt und derjenige der helfen kann auf einer Seite sieht worum es geht. Ich hoffe das reicht zur Erklärung.

  • Ja, sowas hab ich mir gedacht ;)

    Mir war nur gestern mal wieder aufgefallen, dass wenn man aus einem Beitrag heraus etwas löscht, etwas aus dem Zusammenhang gerissen werden kann.

    Und wenn jemand etwas liest, aber später erst auf etwas zurückkommen möchte, und es nicht mehr da ist, ist das auch doof.

    In diesem Fall nicht ganz so schlimm, weil Du ja bisher Alleinunterhalter gewesen bist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!