Android XXL Screen (12.3")

  • Moin zusammen 8)


    Vielen Dank für die Infos und Berichte :top:

    Ich kenne die Android XTRONS aus meinem E39 (mit I-Bus App) und will im E60 demnächst auch aufrüsten....

    Auch wenn ich neu hier beim E60 bin, sei mir eine Bemerkung zu den großen Geräten hier gestattet:

    Für mich einfach nur furchtbar (egal, was Daimler für Sch... baut).

    Also so ein Vorsatzding kommt mir nicht ins Auto :lol:


    MfG Mario

  • &thumbnail=1


    Ehrlich gesagt, gefällt mir diese Lösung nicht so gut. Ich persönlich möchte nicht mit einem Fernseher vor der Nase in der Gegend rumfahren. Bei jedem neuen BMW Modell beschäftigt sich ein ganzer Stab von Designer jahrelang damit, das Interieur ansprechend, optimal und vor allem sicher zu gestallten, und dann wird so ein Billigkasten vor die Nase gesetzt. Auch wenn die Entwicklung des e6x schon 20 Jahre zurückliegt, ist die Innen-Optik des Autos zeitlos schön und manche Neuentwicklungen anderer Hersteller können sich davor verstecken. Mit dieser Lösung ist die schöne Optik allerdings dahin und erinnert mich an einen Tesla, Billigheimer hoch drei den ich, wenn es um die Optik geht, nicht mal umsonst haben möchte. Ist nur meine persönliche Meinung, danach wurde hier ja gefragt, und ich möchte damit nichts und niemanden abwerten.

  • &thumbnail=1


    Ehrlich gesagt, gefällt mir diese Lösung nicht so gut. Ich persönlich möchte nicht mit einem Fernseher vor der Nase in der Gegend rumfahren. Bei jedem neuen BMW Modell beschäftigt sich ein ganzer Stab von Designer jahrelang damit, das Interieur ansprechend, optimal und vor allem sicher zu gestallten, und dann wird so ein Billigkasten vor die Nase gesetzt. Auch wenn die Entwicklung des e6x schon 20 Jahre zurückliegt, ist die Innen-Optik des Autos zeitlos schön und manche Neuentwicklungen anderer Hersteller können sich davor verstecken. Mit dieser Lösung ist die schöne Optik allerdings dahin und erinnert mich an einen Tesla, Billigheimer hoch drei den ich, wenn es um die Optik geht, nicht mal umsonst haben möchte. Ist nur meine persönliche Meinung, danach wurde hier ja gefragt, und ich möchte damit nichts und niemanden abwerten.

    Jungs, alles gut! Diese großen Screens scheiden die Geister, egal ob in einem alten 5er oder einem neuen Benz :) Zumindest ist es gut gemacht und "sauber" dahinter :) Danke für Eure Feedbacks! Nach meinen ersten paar Tagen kann ich aber sagen, dass Androidbedienung via I-Drive zwar geht, aber eben doch ein Krampf ist. Touch Bedienung in der "Mulde" ist allgemein eine Katastrophe, aber besonders während der Fahrt eine Katastrophe. Von daher war für mich diese Lösung wirklich die einzige, die in Frage kam.


    Ich z.B. bin ein absoluter Androidfanboy seit 2009. Ich hatte vor ein paar Jahren ein 2011er CIC nachgerüstet weil mein Mask defekt war, aber selbst 2011 schon war meiner Meinung nach das Navi CIC nicht mehr zeitgemäß (keine live Daten und geruckelt wie Sau). Auch die Spracherkennung war nie wesentlich besser, als der Voice Assisstant der Vodafone Hotline :)


    Aber an meinem Wagen scheiden sich die Geister sowieso weil ich LED Rückleuchten aus dem Zubehör habe :)

  • Noch als zusätzliches Feedback, dass ich jetzt die ersten Telefonate geführt habe und basierend auf dem Feedback der Anrufenden ist das Mikro wirklich sehr gut zu verstehen mit der Position am Tacho oben mittig innen direkt an den großen Lüftungsschlitzen des Tacho. Hier nochmal das Bild.


    Die USB Anschlüsse wurden jetzt einfach mit einem Draht rüber zum Handschuhfach gezogen zum Anschluss von Festplatten, USB Sticks oder Zubehör (ich werde mir wohl noch eine Rückfahrkamera und/oder Dashcam zusätzlich einbauen).

  • Meine wichtigste Quelle für Updates und Theme ist der Link unten (12.3" Head Unit mit Android 11). Der Teufel steckt im Detail. Wenn man sich mit den Tools auseinander setzt, kann man alle Buttons des iDrive individuell konfigurieren, die Bootanimation so ändern, dass man nichts mehr von Android sieht beim Start (startet übrigens schneller als das CIC), seinen eigenen Wagen mit einer App und den BMW Zubehörtlisten "nachbauen" und im System hinterlegen usw.....wirklich viel kann man einstellen :)


    Android 11 HU discussion
    f30.bimmerpost.com

  • Anbei nach Entfernen der Systemmeldung "Smartphone wird gestartet" und Änderung der Bootanimation.


    Das Video hat einen Blaustich durch die Handykamera, das verzehrt sehr die Farben. Außerdem habe ich eine Routine via Tasker auf meinem Phone hinterlegt "Wenn Bluetooth BMW verbunden ist, dann schalte auf dem Phone den Hotspot an". Das führt dazu, dass ich keine SIM Karten in der Unit verwenden muss, sondern immer vollkommen automatisch einen Hot Spot via Wifi habe mit dem die Unit sich auch eigentständig sofort verbindet.


    New video by Jan
    photos.app.goo.gl

  • Das schaut doch schon ganz gut aus :)

    Kannst Du Dir auch eigene Bilder/Grafiken als Hintergrund auswählen?

    Grundsätzlich kann man alles ändern mit mehr oder minder viel Aufwand. Bootanimationen kann man z.B. selber erstellen oder downloaden.


    Hier sieht man grob was man so alles ändern kann. Auch die Launcher kann man ändern und manche bieten viele Einstellungen.



    Hier sieht man einen Launcher, bei dem man quasi alles verändert kann :)


    iDrive Launcher - Home

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!