Schwingenlager auspressen/einpressen

  • Mit den Gelenkbolzenschellen ging es bei mir nicht aber mit einer Auspuffschelle auch Rohrverbinder genannt hat es funktioniert. Die Gelenkbolzenschellen waren beim Gewinde einfach zu schwach für die Lemförder Buchsen.

    Gruß Frank

  • JAZZBATZSCHA

    Hat den Titel des Themas von „Lager in den Schwingen Auspressen/Einpressen“ zu „Schwingenlager auspressen/einpressen“ geändert.
  • Ich weiß nicht was genau du zum Schmelzen bringen möchtest, ich hätte danach aber kein Vertrauen mehr in die Schwingen. Die bestehen wahrscheinlich aus einer wärmebehandelten Aluminiumlegierung, durch Hitzeeinfluss verändern sich die Festigkeitseigenschaften. Meiner Meinung nach sollte da nichts heiß gemacht werden (auch nicht "ein bisschen").

  • Ich habe es jetzt hinter mir. War jetzt nicht so schlimm. Habe den Gummi einfach ausgebohrt und den Kern mit einer zange rausgerupft. Die Hülse dann vorsichtig mit einem Meisel rausgeklopft. Das einpressen wäre viel schneller gegangen wenn ich die richtigen Dorne gehabt hätte. Jetzt braucht es nur noch gewechselt werden und dann Achsvermessung.

    Eine frage noch, kann man die 4 Tonnenlager tauschen ohne den ganzen Hinterachsträger abzubauen? Teil Nummer 2 auf dem Bild.

    Hinterachsträger E60.jpg

  • Mit der richtigen Ausrüstung (Bühne und Aus/Einziehwerkzeug) eigentlich eine schöne Arbeit. Aber natürlich nicht mal eben an einem Nachmittag in der Einfahrt gemacht. Gibt auch noch die Methode die Lager auf einer Seite zu lösen und den Achsträger abzusenken während er noch an den beiden anderen Lagern befestigt ist: Link

  • Ich hab das in einem anderen Beitrag schonmal beschrieben: Link

    Post #6

    Mal nebenbei: Wenn Du in dem gewünschten Ziel (Posting) auf die "#6" klickst, bekommst Du den direkten Link zu dem Beitrag, den kannst Du dann kopieren und einfügen.


    Zum Topic: Ich habe Deinen Beitrag mal quer gelesen und nicht ganz durch ... aber da kommen Sachen drin vor, die mein Schlingern an der Hinterachse erklären könnten.

    Obwohl der TÜV'ler vor 2 Jahren meinte dass alles Tip Top ist bei meinem. Den setze ich mir mal auf meine Favoriten um zu lernen ;)

    • Offizieller Beitrag


    Das Thema ist ja schon was älter

  • Das Thema ist ja schon was älter

    Ja, nur leider am Anfang keine Bilder mehr drin.

    Ich kann mir diese ganzen Fachausdrücke der Achselemente leider auch nicht alle merken.

    Und immer nur dann wenn es soweit ist und ausgetauscht werden muss.


    Sind mit Silentlagern jetzt die "Tonnenlager" wie im E34 gemeint?

    Die konnt ich damals mit Hilfe einer Hebebühne reindrücken, also das Auto als Eigengewicht nutzen.

    Nur habe ich jetzt keinen Zugriff auf eine Bühne mehr.


    Das Thema mit der Hinterachse nervt schon ein wenig, auch wenn ich nicht viel fahre.

    Und wenn ich die komplette Achse inkl. neuer Stabis revisionieren möchte, bin ich schnell im vierstelligen Bereich, bei dem keine 1 und auch keine 2 vorne steht :(

    Inkl. Klappscherenbühne, versteht sich ;)

    • Offizieller Beitrag

    Silentlager ist der Fachbegriff für die Tonnenlager. Das ist jetzt keine Hexenkunst. Hab in den letzten Jahren einige gemacht. Man braucht auch nicht zwingend eine Bühne, die ersten Achsen hab ich noch OldSchool mit Wagenheber und Unterstellböcken gemacht. Man muss aber schon das passende Werkzeug haben, mit Bühne ist da nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!