Schwingenlager auspressen/einpressen

  • Und schon die nächste Frage.

    Ich würde gerne die Lager in den Schwingen selber tauschen. Habe ber gelesen dass es nicht so leicht geht weil aus- und einpressen sehr schwer geht.

    Hat es jemand gemacht? Und wenn ja wie am besten?

    Gibt es spezial werkzeuge für sowas?

    Es gibt zwar Überholte Schwingen, kosten aber 170€ Stück. Das ist mir zu viel nachdem ich geradeeben 2500€ in das Auto investiert habe.

    Wenn ich aber 2 gebrauchte kaufe und die Lager dazu, dann bin ich bei 120€ dabei. Und konnte dann meine alten für ca. 60€ verkaufen.

    Bleibt dann nur noch selber wechseln, was kein problem sein wird.

  • Hi


    Normalerweise werden diese Lager mit einer Standhydraulikpresse mit passendem Presstück ausgepresst.

    Man kann sie aber auch mit einer Säge herausschneiden. Dazu erst den Gummi mehrmals durchbohren und dann heraustrennen, die verbleibende Stahlhülse dann vorsichtig mit einer Säge durchschneiden.

    Dann muss man die neuen Lager einpressen. Dazu empfehle ich die von Meyle, die werden mit einer Montagehülse geliefert, werden wie bereits erwähnt mit einer Hydraulikpresse eingepresst, dank der Montagehülse könnte man die eventuell auch mit einem Hammer versuchen einzutreiben, käme auf einen Versuch an.


    Ach ja bevor ich es vergesse,

    Bleibt dann nur noch selber wechseln, was kein problem sein wird.

    Das sollte man nicht unterschätzen, bei älteren Fahrzeugen ist vermutlich der Schraubbolzen in der inneren Metallbuchse des Gummilager festgefressen da hilft nur abflexen.



    LG Robert

  • Ich werde beide bestellen, Mayle und Lemförder. Lemförder werden eingebaut. Aus dem Mayle Paket werden nur die Montagehülsen verwendet. Die Buchsen verkaufe ich wieder dann.

    Moin, brauchst nicht noch die Mayle kaufen. Ich hatte mir solche Schellen besorgt und damit die Lemförder Buchsen zusammengezogen und eingepresst. Geht ganz gut, raus ist beschissen.

  • Aus dem Mayle Paket werden nur die Montagehülsen verwendet

    Guter Plan - theoretisch. Wie willst du aber praktisch die Lemförder in die Meyle Montagehülsen hineingepresst bekommen? Wenn dir das ohne Hydraulikpresse gelingt dann kannst du sie gleich in die Schwingen eintreiben.


    Das wären übrigens die Meyle Teile:

    Meyle


    LG Robert

  • Ich bin auch gespannt wie es klappt. Möchte das auch machen, in unserer Werkstatt könnte ich die Montagehilfe, sowie das Werkzeug machen lassen.

    Wäre nett, wenn du von den Meyle(Montagehilfe) ein paar Bilder mit Abmaße (Messchieber) machen könntest, kann die dann aus K490 herstellen und dem Forum zur Verfügung stellen.

  • Meyle(Montagehilfe)

    Der "Trick" mit den Meyle Teilen ist ja jener, dass die Buchsen bereits in Montagehülsen befindlich geliefert werden, aus welchen sie dann in die Schwinge geschoben werden. Es macht also wenig Sinn diese nachzubauen. Man müsste dann "nackte" Buchsen in die Hülsen schieben, wer das zusammen bringt, der wird es auch schaffen die "nackten" Buchsen direkt in die Schwingen zu schieben.


    LG Robert

  • Ach so ist das... Ich dachte die Montagehülsen wären für sich. Eine Hydraulikpresse hätte ich.

    Aber mal was anderes, habe heute beim Schrothändler angerufen und gefragt

    ob er die Schwingen mit der Teilenummer 33326754557(hinten links)

    und Teilenummer 33326754558 (hinten rechts) hätte.

    Er meinte, er hätte beide Schwingen da aber die Teilenummer ist anders wie bei meinem - 33326755989 (hinten links) und 33326755990 (hinten rechts)

    Und er meinte das wäre egal, die sind gleich.

    Kann das sein? Wenn sie gleich sind dann hätten sie auch die gleiche nummer... oder?

  • Ok, danke für den Tipp. Wo hast du die gekauft? Einen Link dazu vielleicht...

    Und wie viele braucht man?

    Du brauchst für eine Buchse zwei Schellen zum einpressen und eine oder auch zwei würde ich als Ersatz nehmen, falls eine hops geht.


    Edelstahl Gelenkbolzen Schelle Schlauchschellen Spannbackenschellen Schellen | eBay
    Entdecken Sie Edelstahl Gelenkbolzen Schelle Schlauchschellen Spannbackenschellen Schellen in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

  • Die Schwingen sind für Limousine und Kombi unterschiedlich. Beim Kombi gibt es an der Schwinge eine Befestigung für den Stoßdämpfer, bei der Limousine wird dieser direkt am Radträger angeschraubt. Möglicherweise gibt es auch noch mehr Abweichungen, also Vorsicht beim Gebrauchtkauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!