Regelsysteme ausgefallen ABS DSC und Pannenanzeige

  • Hallo erstmal an die E60 Community,


    Ich weiß es gibt unzählige Beiträge zu diesem lästigen Problem.

    Meins ist aber leider noch nicht dabei xD


    Es handelt sich um einen 525i aus 07/2005.

    ich habe dieses Fahrzeug vor kurzem einem älteren Herren abgekauft, dieser wollte nicht mehr fahren.

    Das Auto wurde bei ihm auf dem Hof mehrfach umgeparkt, immer überbrückt worden weil die Batterie leer war. Daher kann ich nicht sagen, ob dieses Problem schon vorher war.


    Naja ich eine neue Batterie geholt(AGM 110ah 830) Auto gestartet, via Carly dann Batterie registriert, FS ausgelesen alles gelöscht, Zündung wieder aus, dann wieder an. Wieder ABS DSC und Pannen Meldung. FS ausgelesen, Lenkwinkel implausible offset Raddrehzahl Sensor Stillstandimpuls fehlt… Sensor hr Kurzschluss/Unterbrechung.

    Gut dachte ich, neuen Sensor rein und ab dafür. Leider nein. Sicherungen alle gecheckt leider nein. Dann habe ich die Karre in die Werkstatt gebracht da auch FS Codes 5E40 und 5E3E. Außerdem 51AD CAN-Signal eines Antriebsrades fehlerhaft.


    Die haben vieles getestet auch den LWS gereinigt, Hydraulikblock habe ich generalüberholt gekauft, die haben den angeklemmt und angelernt Fehler bleibt der gleiche…


    Wie seht ihr das ? Womöglich ein Kabelbruch ? Oder wisst ihr vielleicht mehr ? Ich bin für jeden Rat dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen

    Artur :anbet:

  • Danke für eure Antworten,


    ABS Sensor wurde HL auf HR umgestöpeselt, Fehler ist geblieben.


    Schleifspuren sind keine zu sehen am Sensor.


    Ich gehe mal von einem Kabelbruch aus :motz:


    Gruß und schönen Start in die neue Woche 🤟🏽

  • Stillstand wird nicht angezeigt, daher im Stand unplausibel, das ist kein eigenes Signal.

    51AD wird das gleiche sagen - Signal passt nicht zum Fahrverhalten/den restlichen Signalen -> Lenkwinkel unplausibel wird auch dazu gehören.


    Also ein Wackelkontakt oder Kurzschluss im Kabel, Stecker etc. Quertauschen zeigt, dass es nicht der Sensor ist -> Kabelbaum oder Steuergerät.

    Der Hydraulikblock ist es aber sicher nicht.


    Steno-Modus bei der Fehlerbeschreibung ist nicht wirklich hilfreich. Pack die Fehler rein und was gemacht/geprüft wurde - Fehler stehen oft im Zusammenhang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!