Zigarettenanzünder im Kofferraum

  • Nabend Gemeinde :)


    Ich habe, in meinem E61 BJ2005 EZ2006 im Kofferraum einen Zigarettenanzünder.

    Ich dachte mir: Geil, kannste ja die Kühlbox fürn Urlaub drann hängen und während der Übernachtungspause bleibt alles schön kühl.

    Jetzt habe ich aber gerade das ganze mal getestet und der hat nur Strom, wenn der Wagen läuft.

    Ist das Normal? Falls ja, kann man das auf eine leichte Art ändern?

  • Strom verbrauchen beim Dicken, ohne das der Wagen an ist. Na da wünsche ich dir viel Spaß. Das wird ein Desaster werden. Der Wagen schafft es ja nicht einmal mit offener Tür für 10 Minuten zu stehen, ohne Fehler.


    Nein Spaß bei Seite. Der Wagen schläft doch nach ein paar Minuten ein, wie willst du das den Überbrücken? Zudem kommt ja dann noch der IBS ins Spiel und meldet bei Fremdnutzung, also wenn du einfach so an der Batterie was abzwickst eine Ruhestromverletzung, er bekommt ja nicht mit, dass es so gewollt ist.


    Denke das ist keine Gute Idee.

  • Wieviel Leistung hat deine Kühlbox?

    Die Kühlbox hat 85 Watt.



    Strom verbrauchen beim Dicken, ohne das der Wagen an ist. Na da wünsche ich dir viel Spaß. Das wird ein Desaster werden. Der Wagen schafft es ja nicht einmal mit offener Tür für 10 Minuten zu stehen, ohne Fehler.


    Nein Spaß bei Seite. Der Wagen schläft doch nach ein paar Minuten ein, wie willst du das den Überbrücken? Zudem kommt ja dann noch der IBS ins Spiel und meldet bei Fremdnutzung, also wenn du einfach so an der Batterie was abzwickst eine Ruhestromverletzung, er bekommt ja nicht mit, dass es so gewollt ist.


    Denke das ist keine Gute Idee.


    Wie schaut das denn aus, wenn ich mit dem WoWa hinten drann in den Urlaub fahre??

    Die AHK hat ja eigentlich Dauerplus, damit Unterwegs die Pumpe, Kühlschrank und 12V Licht im WoWa funktioniert. Ist ja ebenfalls Fremdnutzung :/

    Den IBS hab ich gerade abgeklemmt, da er mir immer die Uhrzeit verstellt hat und meinte das die Batterie leer sei. Laut Werkstatt Tester ist diese es auch, aber der Wagen startet ganz Normal.

    Diese Woche kommt eine neue Batterie rein und der IBS wird wieder angeschlossen.

  • Hallo, 85 W sind über den Daumen 7A.


    Da wirst Du keine Freude drann haben, auch wenn Du Dir den Strom wo anders holst. Nach ein paar Stunden so 3-4 ist auch bei voller Batterie fraglich ob dein Auto noch Anspringt.


    Wenn Du eine Thermoelektrische oder Absorber Kühlbox betreibst ist das Dauerlast. Wenn Du eine Kompressorkühlbox hast liegen die 85 W nur an wenn der Kompressor läuft, dann geht das druchaus viel länger gut - gute Kompressorkühlboxen haben ausserdem einen einstellbaren Batteriewächter.


    Bei deiner Laufleistung wäre ich übrigens vorsichtig, wenn gesagt wird Batterie ist leer muss getauscht werden - wie alt die die Batterie denn?

    Wenn Du nicht nur dauernd Kurzstrecken fährst kann eine Batterie die funktioniert nicht leer werden. Meistens ist bei der Laufleistung die LIMA nicht mehr die Beste und bringt nicht mehr die volle Leistung, dann hast Du alle Nase lang ne leere Batterie, egal ob neu oder nciht. Eine neue Batterie kaschiert das Problem nur für eine Zeit.


    Bei mir waren z.B. die LIMA Kohlen am Ende. Die Kontrolleuchte war aus und die Lima brachte auch Ihre Spannung. Allerdings meckerte das Auto schon nach ein paar Minuten wegen erhöhter Batterieentladung rum und die Batterie war laut Tester auch nie voll geladen. Also Batterie getauscht und alles war "gut" nach 8 Wochen ging das Spiel wieder los.

    Dann hab ich die LIMA geprüft, die Kohlen waren am Ende. Ich habe die Kohlen erneuert (normalerweise braucht man einen neuen Regler, ich hatte aber passende Kohlen einzeln da). Die alte Batterie, die in einem anderen Auto auch keine Probleme mehr machte kam wieder rein und ist auch nun seit fast 2 Jahren drinn ohne das irgendwas war.


    Meine Empfehlung, neue Batterie ist gut, aber bei der Laufleistung sollte man mal kurz den Regler ziehen und prüfen ob die Kohlen nicht am Ende sind.

  • Nabend Gemeinde :)


    Jetzt habe ich aber gerade das ganze mal getestet und der hat nur Strom, wenn der Wagen läuft.

    Ist das Normal? Falls ja, kann man das auf eine leichte Art ändern?

    Ja, das ist normal das der Zigarettenanzünder oder Steckdose über "Zündung" geschaltet ist.

    85 Watt pro Stunde über Nacht. Dann ist die Starterbatterie am nächsten Morgen leer.

  • Besser wäre da für dich 2 Banner Batterien kaufen und über Solar laden und im Wohnwagen ( für den Vorgesehenen Platz) zu laden. Damit wärest du safe. Oder auf dem Campingplatz die Stromquelle der Standboxen zu nutzen.


    Der Wagen ist dafür wirklich nicht zu gebrauchen und du wirst nur Stress haben.

  • An der Batterie kommen 14,4 Volt an. Gemessen an der Batterie, während der Wagen läuft also denke ich das die Kohlen noch gut sind. Wäre es schwer nur den Regler zu tauschen?

    Solarzellen auf dem WoWa wäre ne tolle Sache, die hab ich allerdings schon auf meinem Vito drauf. Den WoWa will ich mir auch nicht bersauen, da es ein altes Schätzchen (in Top Zustand) von 1978 ist. Dem sieht man das Alter nicht an <3;)

    Manchmal kommt man zu spät am Campingplatz an und dann hat man keinem Strom. Wie sieht es denn da mit dem Dicken aus?

    Gibt er denn wenigsten Dauerstrom über die AHK aus, so das man bei einer Übernachtung vor dem CP nicht unbedingt im Dunklen da sitzt?!?!

  • Das kommt drauf an wer das gemacht hat und welcher Elektrosatz verbaut worden ist. Am Besten mal messen ob auf dem dafür vorgesehenen Kontakt Spannung ist wenn der Motor ausgeschaltet ist.

  • Hallo,


    verlass Dich nicht auf die 14,4 V war bei mir auch.

    Wo die LIMA bei deinem Motor ist weiss ich leider nicht bei meinem N47 dist die Lima in 10-15 Min ausgebaut.

    Die Kohlen waren bei mir bei 200 tkm an der Verschleissgrenze.


    Ob Du Dauerstrom an der AHK hast hängt vom Elektriksatz ab. (Ob der Pin belegt ist - bei meinem Nachrüststeuergerät bräuchte ich ein Zusatzgerät)


    Wenns fachgerecht sein soll: Bau Dir eine Batterie in den WoWa (Entlüftung etc. Beachten) - Diese Batterie nicht direkt über das Zugfahrzeug versorgen sondern über einen Ladebooster für Caraven/Anhänger mit eigener Batterie.


    Sowas habe ich letztens verbaut, da wir in der Firma einen Anhänger mit elektrischem Kipper und eigener Batterie nutzen.

    (Das Ding machte nur Probleme, so lies sich z.B. das Zugfahrzeug (IVECO Daily) nicht mehr abstellen wenn der Anhänger eingesteckt war, da die Anhängerbatterie ins zurückspeiste und das Steuergerät damit nicht klar kam...)


    Mit so einem Gerät hast Du folgende Vorteile:


    - Entkopplung von Wowa und Fahrzeug Batterie

    - Bei abgestellten Fahrzeug wird nur die Hänger Batterie entladen

    - Bei laufendem Fahrzeug wird die Ladespannung angehoben, so das die Hänger Batterie kontrolliert und auch ganz voll geladen werden kann.

    - Begrenzung der Stromaufnahme der Anhängerdose - dies ist wichtig, die Anhängerdose kann nur einen gewissen Strom liefern (10A-20A) je nach Fahrzeug. Wenn Du die Anhängerbatterie leer saugst und steckst dann den Hänger an dein Zugfahrzeug, dann kann Dir ggf. Die Sicherung fliegen, da die Stromaufname der leeren Batterie zu hoch ist.


    Solche Geräte kosten 2-300 Euro und es gibts auch langfristig keine Probleme mehr. Ausserdem wirst Du auch ohne Dauerstrom Pin an der Hängerkupplung glücklich.


    Von der Batterie kannst Du in eine Wohnwagenversorgungseinheit gehen. Diese hat eine integrierten Batteriewächter, schaltet automatisch von 220V auf 12 V Versorgung um und kümmert sich je nach modell auch um eine 12/220 V Umwandlung für grössere Elektrogeräte und Batterieladung.


    Grüße

  • genau wie ich auch beschreiben habe, geh auf eine Externe Quelle und nutze nicht das Fahrzeug.

    Zudem noch die 14,4V, der IBS regelt auch die Spannung runter auf 12,2V, dafür ist er da um die Batterie zu schützen.

  • Selbst mein alter Vito, mit 88Ah Batterie hat das ne Nacht durchgehalten und ist am nächsten Tag ganz brav gestartet.

    Aber der BMW ist halt mit viel neuer Technik zugestopft, die dem Vito fehlte.


    Die AHK (am BMW) ist eine Original vom Werk aus, also geh ich davon aus das dort ein Dauerplus anliegt.

    Werd aber mal mit dem Tester drann gehen um zu schauen.

  • Selbst mein alter Vito, mit 88Ah Batterie hat das ne Nacht durchgehalten und ist am nächsten Tag ganz brav gestartet.

    Aber der BMW ist halt mit viel neuer Technik zugestopft, die dem Vito fehlte.

    Das ist rein rechnerisch bei 85 Watt schlecht möglich. Kommt natürlich auch immer darauf an was man unter einer Nacht versteht.

    Nehmen wir mal an die Nacht ist 5 Stunden lang ist das kein Problem. Bei 8 Stunden wäre von einer 88Ah Batterie noch ca. 30 Ah übrig. Dann kann es schon eng werden. Ist bei dem BMW aber genau so. Wieso sollte es bei dem anders sein?

  • Das ist rein rechnerisch bei 85 Watt schlecht möglich. Kommt natürlich auch immer darauf an was man unter einer Nacht versteht.

    Nehmen wir mal an die Nacht ist 5 Stunden lang ist das kein Problem. Bei 8 Stunden wäre von einer 88Ah Batterie noch ca. 30 Ah übrig. Dann kann es schon eng werden. Ist bei dem BMW aber genau so. Wieso sollte es bei dem anders sein?

    Rein rechnerisch hast Du da ja recht. Ich kann es Dir auch nicht sagen, was dort anders sein sollte.

    Wir hatten einen Übernachtungsplatz um 23 Uhr angefahren und sind am nächsten Morgen um, ich glaub es war 10 Uhr, wieder los gefahren. Da startete der Vito ganz normal.

    Die Starterbatterie ist im Vito auch nicht, über ein Trennrelais, an der Solaranlage dran. Da der Vito gerade eben eh auf dem Werkstatthof steht, werd ich mal die Kühlbox reinknallen und mal nachmessen wieviel Strom da genau fliesst und ob der Wagen am nächsten Tag wieder Normal startet. Die Batterie im Vito kam auch vor dem Urlaub neu rein.


    Hier kam auch die Frage auf, wie alt die Batterie in dem Dicken ist. Das kann ich garnicht sagen :(

    Was ich sagen kann ist, das eine 100AH drinn ist, 80Ah registriert waren und die Batterie auch ein Sichtfeld hat welches Schwarz, Gelb und Grün sein kann.

    Es ist konstant Schwarz, selbst wenn ich mit einem Ladegerät über Nacht lade.

  • Wir hatten einen Übernachtungsplatz um 23 Uhr angefahren und sind am nächsten Morgen um, ich glaub es war 10 Uhr, wieder los gefahren. Da startete der Vito ganz normal

    Niemals bei einem Verbrauch von 85 Watt die Stunde und ner 88AH Batterie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!