Heckklappe - Altbekannt

  • Respekt, sehr gute Arbeit. Was war das den genau für ein Bauteil , du schreibst Sicherungseinheit ? Leider sind die Bilder so, das man den Gegenstand nicht erkennen kann.

    Dankeschön! :)


    Das Bauteil war der Sicherungsträger im Kofferraum:


    IMG-20220331-WA0000.jpg


    Auf den Stecker bin ich aufmerksam geworden als ich an meiner Lötverbindung in Höhe der Box im Dachhimmel kein Strom gemessen habe aber nach oben zum Diversity Durchgang hatte somit kann es nicht am neu eingelöteten Kabelbaum von SenCom liegen oder an meiner Lötarbeit. Rückwärts gemessen hatte ich ab der Lötverbindung bis hin zu F59 ebenfalls kein Durchgang. Ein Kabelbruch innerhalb dieses Bereichs konnte ich ausschließen somit blieb nur die Platine der Sicherungseinheit oder die Steckverbindung, und richtig genug.

    Im Bild eingekreist ist die betroffene Stelle markiert.


    An dem Stecker war unter anderem auch der Pin für die Softclosefunktion weg korrodiert.


    Nun hab ich sämtliche Schäden behoben. Fehlt nur noch ein Besuch beim Lackierer und dann habe ich einen feinen 525d xDrive mit 140,000km auf der Uhr, Vollleder, Panoramdach etc etc. für 5500€ :)


    Viele Grüße,

    Malle

  • Die braunen Kabel sind Masse, die falsch zu verbinden sollte schon fast nicht möglich sein. Grundsätzlich notiere ich mir bei solchen Arbeiten vorher alle Kabelfarben (alt/neu) und Kontrolliere alle Kabel nach Abschluss nochmals.


    Das Heckscheibenwasser läuft über die Pumpe im Waschwasserbehälter, hat so erstmal nichts mit dem Kabelbaum Heckklappe zu tun. Entweder Pumpe defekt, Leitung gebrochen (und nicht erneuert) oder Düse hinten zu. Hörst du denn die Pumpe wenn du den Hebel drückst?

    Revidiert :top:

  • Wenn einfarbig braun dann eigentlich direkte Masse. Dann ist es auch egal welche du zusammenfasst. Es sollte auf jeden Fall auf den Querschnitt geachtet werden. Bei den drei dünnen braunen gibt es aber eine Besonderheit wo es zu Störungen kommen kann. Der eine braune, 0,5qmm kommt von der dritten Bremsleuchte und geht auf einen Entstörfilter. Der Minus vom Heckscheibentaster, 0,5qmm geht an die Masseverbindung rechts im Kofferraum und der dritte braune vom Diversity zum massepunkt Kofferraum rechts.

  • Die Aussage das die drei braunen Leitungen Masse sind ist übrigens richtig. Ich hab die Kabel zum Sammelpunkt verfolgt, passt. :top:

    nich tgnaz korrekt, das was Uli geschrieben hat ist korrekt, fast ;)

    Dritte Bremsleuchte und Heckscheibentaster laufen jeweils über ein separaten Entstörfilter, die neben dem rechten Lautsprcher im Dachhimmel sitzen.


    Sollte man nicht vertauschen. Also Masse ist eben nicht gleich Masse ;)

  • nich tgnaz korrekt, das was Uli geschrieben hat ist korrekt, fast ;)

    Dritte Bremsleuchte und Heckscheibentaster laufen jeweils über ein separaten Entstörfilter, die neben dem rechten Lautsprcher im Dachhimmel sitzen.


    Sollte man nicht vertauschen. Also Masse ist eben nicht gleich Masse ;)

    Kurios, bei mir geht in den Entstörfilter das rot/weisse...

  • Kurios, bei mir geht in den Entstörfilter das rot/weisse...

    Vielleicht gab es da Änderungen. Aber jweils mein 530d 2006 und M5 2007 haben für beides einen Entstörfilter.


    Ich habe schon jede Menge Heckklappen Kabelbäume gemacht, da waren auch immer zwei stück da.

  • nich tgnaz korrekt, das was Uli geschrieben hat ist korrekt, fast ;)

    Dritte Bremsleuchte und Heckscheibentaster laufen jeweils über ein separaten Entstörfilter, die neben dem rechten Lautsprcher im Dachhimmel sitzen.


    Sollte man nicht vertauschen. Also Masse ist eben nicht gleich Masse ;)

    Erinnere mich an die Diskussion vor ein paar Jahren, da hatten wir genau dieses Thema, allerdings fehlte mir damals die Erklärung mit dem Entstörfilter.

  • Erinnere mich an die Diskussion vor ein paar Jahren, da hatten wir genau dieses Thema, allerdings fehlte mir damals die Erklärung mit dem Entstörfilter.

    Ich kann dir jetzt nicht definitiv sagen, was der Grund für die Entstörfilter ist. Ein entstörfilter filter immer ungwollte Störfrequenzen aus dem Signal. Hier geht es um externe Störquellen. Die Bremsleuchte und der Schalter sitzen sehr exponiert, vielleicht war hier ein Entstörfilter notwendig, um ein ungwolltes elektrischen Schwingen der Karosserie zu vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!