CCC DOWNGRADE! auf MASK ohne Navi

  • Hallo e60/61 gemeinde,
    wahrscheinlich hätten viele meinen 525i schon aufgeben aber ich hänge an ihm irgendwie.
    Nach dem ich mein CCC 2018 erst selbst repariert hatte, es dann später nochmal für 385€ instand haben setzen lassen und es nun wieder kaputt ist habe ich das CCC rausgeworfen.
    Das Auto ist vielleicht noch 3k wert und ich habe in den letzen Jahren diesen wert schon weit übertroffen an Reparaturen, vom Kat über die Sitzheizung, bis zum PDC sensor, unzählige Dichtungen und Lager etc...

    Erst mal muss ich sagen das ich das Navi schon seit Jahren nicht mehr genutzt habe die iPhone Karten app ist einfach 1000 mal besser und einfacher zu bedienen. Doch ohne Idrive geht im e60/61 einfach garnix, PDC, RDC, Bordcomputer ja selbst die Klima kann man nicht mehr komplett bedienen.

    Ich bin es satt das CCC nun schon wieder zu reparieren und deshalb habe ich mich für ein Downgrade auf MASK ohne Navi entscheiden.

    Der Umbau selbst ist Kinder leicht, CCC raus und MASK rein.

    Nun geht aber das codieren los man muss dem CAS erstmal beibringen das es jetzt kein CCC mehr hat man vergisst wie viel Ausstattung doch am CCC hängt die ich einfach nie genutzt habe.

    Erstmal muss ich sagen ich bin sehr positiv überrascht wer ein CCC hat weiß das man erst mal 3 min warten muss bis es hochgefahren ist das MASK ist da mit Schlüssel umdrehen.


    ich möchte als bald noch einen Monitor mit Android kaufen, damit ich apple CarPlay nutzen kann, derzeit ist nich das Mr12V über den CD Wechsler Anschluss dran funktioniert ohne Probleme.

    Viele werden das für nicht sinnvoll halten ein Downgrade von Navi Professional auf einfachste Grundausstattung aber ich war es satt immer wieder und wieder geld in das CCC zu stecken obwohl ich es ja eigentlich garnicht nutze. Ein gebrauchtes MASK ohne Navi findet man zwischen 80 und 120€.

  • Nun geht aber das codieren los man muss dem CAS erstmal beibringen das es jetzt kein CCC mehr hat man vergisst wie viel Ausstattung doch am CCC hängt die ich einfach nie genutzt habe.

    Hallo,

    das CAS interessiert es nicht ob ein CCC oder ein MASK verbaut ist (außer den FA).

    Falls Du eine TCU oder MULF hast, dann solltest Du die informieren davon.

    Das MASK kann fast alles was das CCC auch kann.

    Außer das Navi Prof., Split-Screen und funktionen die an 8,8 Zoll gebunden sind (z.B. TV) was eh nicht mehr geht.

    Sonst kann das MASK auch Dinge besser wie:

    -viel schneller hochgefahren

    - deutlich bessere Sprachausgabe (wenn man Navi hat)

    - bessere Endstufe

    - um einiges robuster

    - ...


    Mir persönlich würde MP3 und Radio Professional fehlen, daher würde ich auf jeden Fall ein MASK Radio Prof. verbauen.


    Falls jemand so ein Gerät benötigt, ich hätte noch ein da (bei Interesse einfach PN an mich).

    Wenn Du (#m54) einen 6,5 Zoll Bildschirm brauchst, da hätte ich auch noch einen vom LCI mit besserer Auflösung (blaues Display) da.


  • Naja mit der Aussage das es das CAS nicht interessiert machst du es dir etwas einfach. Natürlich funktioniert das mask plug and play auch wenn das CAS noch denkt das das Auto ein CCC verbaut hat.

    Das problem beginnt hier aber erst es kommt jedesmal die Meldung „wrong head unit“.

    Außerdem man kann ein mask nicht codieren wenn im cas über die FA ein CCC hinter legt ist denn dann ist das SG CAPPL hinterlegt und somit gibt es kein MASK zum codieren.


    Das spenderfahrzeug von meinem MASK war ein absoluter Buchhalter da war überhaupt keine Sonderausstattung, außerdem war es englisch. Ich musste also viel codieren, HiFi, PDC, erw Klima, CDC, Sitzheizung etc.


    Das wäre alles nicht möglich gewesen wenn ich die FA von CAS nicht korrigiert hätte.


    Von daher um die Fehlermeldung weg zu kommen und es wirklich komplett zu nutzen muss man schon das CAS korrekt anlernen.


    Wozu brauche ich MP3 wenn ich Musik über Bluetooth höre?


    Ich hatte mal einen FL 525i N53 mit MASK, so viel besser war die Auflösung jetzt auch nicht und die schnellwahl Tasten waren ne schöne Spielerei aber hab sie nie genutzt. Überhaupt war der N53 ein mistding… je jünger bmws sind desto schlimmer wird’s hab ich das Gefühl schau dir meinen e32 an der ist gebaut wie ein Panzer. Egal kommen vom Thema ab

  • Das wäre alles nicht möglich gewesen wenn ich die FA von CAS nicht korrigiert hätte.

    Da verstehe ich jetzt nicht ganz das Problem?

    Du löscht das CCC und codierst das MASK --> dann funktionieret alles ohne Fehlermeldung!


    Das CAS muss nicht codiert werden nur den FA anpassen !!!

    Natürlich auch im Lichtmodul !!

  • Jetzt kam Auch die richtige Blende für die

    Konsole an das Ablage Fach unten in der Holzblende da hab ich drauf verzichtet.


    Auch wenn’s so erstmal doof aussieht Bildschirm bleibt erstmal eventuell folgt der Android fähige oder es kommt ein kleiner rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!