AGR Ventil adaptieren/anlernen? N47 Motor

  • Moin, ich muss bei meinem 520d 177PS Touring n47 Motor das AGR Ventil austauschen. Meine Frage, da ich total verwirrt bin, durch die ganze Recherche: Muss ich das neue Ventil adaptieren, bzw. anlernen oder macht es das Auto von Zeit zur Zeit alleine oder die Batterie abklemmen? Ich habe Carly und da habe ich keine Möglichkeit. Das Ventil ist das: PIB-7.00684.14.0

    AGR-Ventil (PIB-7.00684.14.0) - leebmann24.de


    Klar, den Fehler muss ich löschen, aber reicht das schon?


    Vielen Dank

  • Hoffe ich habe deinen Motor richtig gefunden im Tis.


    Laut TiS benötigst du eine Adaptierung, die funktioniert aber nur mit BMW Software.

    Aber beim Einbau muss es vorher angeschlossen werden und die Zündung an. Also erst anstecken und Zündung (der Kolben sollte dann eingefahren werden) an und dann einbauen und festschrauben, so hatte ich es damals bei meinem N47 auch gemacht.


    Es gab dazu auch mal ein Video im Tis, das finde ich aber gerade nicht.

  • Vielen Dank. Ich denke nicht, dass das der Motor ist. Kann er nicht sein. In der Beschreibung steht, dass man das Kühlmittel ablassen muss, bzw. auch die Leitung lösen müsse. Du kannst bei meinem Motor einfach zwei Torx Schrauben am AGR Ventil lösen und das Ventil nach oben ziehen. Und Zack es ist draußen.

  • Also wie gesagt, es bleibt dabei wie ich oben schon beschreiben habe. Du benötigst dazu ein BMW Programm

    Das Video ist in der Zip


    Sieht deins so aus wie auf dem Bild? ( Danke 1erforum.de für die Bereitstellung des Bilds)

  • Vielen Dank. Ich denke nicht, dass das der Motor ist. Kann er nicht sein. In der Beschreibung steht, dass man das Kühlmittel ablassen muss, bzw. auch die Leitung lösen müsse. Du kannst bei meinem Motor einfach zwei Torx Schrauben am AGR Ventil lösen und das Ventil nach oben ziehen. Und Zack es ist draußen.

    Ich glaube das ist auf den AGR Kühler bezogen, nicht das Ventil

  • Erst mal vielen Dank!!!!


    Hm. Also eine Adaption ist ja grundsätzlich dann Bucht notwendig. Aber ich habe nicht die Möglichkeiten das AGRVentil anzusteuern. Ich habe nur Carly. Ich werde trotzdem mal schauen, ob sich das Ventil bewegt, wenn ich es anschließe. Vielleicht funktioniert es so.

  • Du kannst mit Carly die Adaptionswerte vom Motor zurücksetzen. Problem erledigt. Prinzipiell gleicht die DDE den verringerten Durchsatz des verschmutzen AGR Ventils durch weitere Öffnung aus. Darum musst du die Adaptionswerte zurücksetzen.

    Mit Carly geht das? Wo muss ich denn da rein?

  • Sieht deins so aus wie auf dem Bild? ( Danke 1erforum.de für die Bereitstellung des Bilds)

    Hallo,


    das auf dem Bild hatte ich vor 2 Wochen draussen.

    Hier ist das fahren in Grundstellung vor dem Einbau nicht erforderlich. Das Video bezieht sich auf eine andere Ausführung.


    Dieses Ventil ist anders aufgebaut und der Kolben läuft im Ventileigenen Gehäuse und dichtet nicht gegen die Ansaugbrücke ab. Ein Grundstellungslauf ist deshalb nicht erforderlich.


    Die 2 Kühlwasserschläuche sind zu trennen, das Ventil hängt im Kühlkreislauf.

    Beim Festziehen auf das Drehmoment achten.


    Beim tausch des AGR sollten wie schon geschrieben die Adaptionswerte zurückgesetzt werden.


    Beim N47 können übrigens AGR Fehler auftreten oder ein hektisches Regelverhalten auftreten obwohl das Ventil selber komplett in Ordung und sauber ist.


    Dann ist das kleine Edelstahlrohr unter der Ansaugbrücke (vom Kopf zur Brücke wo auch der Tempsensor drinn sitzt) fast zugesetzt. Dann stimmen die Werte auch nicht mehr. Das Ventil soll kompensieren, schafft es aber nicht mehr, da der Durchsatz zu klein ist.


    Grüße

  • Das von Dir verlinkte Ventil ist nicht das, was ich verbaut habe. Das ist die alte Bauform hier musst Du vor dem Einbau einen Grundstellungslauf machen, damit der Kolben zurückgeht. Sonsst wird es beim festziehen der Schrauben beschädigt.


    Die Dokumente von fliyer beschreiben Dein Ventil - das Foto zeigt ein anderes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!