....einen Anruf bekommen

  • Heute meldete sich mein CCC...ich bekomme einen Anruf...eine Handynummer steht im Display. Ich kann wählen zwischen "Annehmen" und "Ablehnen". Ich habe angenommen...da war irgendeine Baufirma dran, welche eine mir unbekannte Person sprechen wollte.


    Das Ding ist halt, mein Handy war ganz sicher nicht über Bluetooth mit dem CCC verbunden. Der Anruf lief definitiv nicht über mein Telefon, sondern muss über die, im Fahrzeug eingebaute SIM, gekommen sein.

    Wie kann das denn sein? Ich dachte die ist nur für die Funktion der SOS-Taste da.

    Bekommt man die "Telefonnummer" meines Autos irgendwie raus? Wo sitzt die SIM eigentlich?

  • Hallo,

    das kann nicht sein.

    Die SIM sitzt in der TCU und der Teleservice ist sicher auch nicht mehr gebucht bei BMW schätze ich mal.

  • Hallo,

    das kann nicht sein.

    Die SIM sitzt in der TCU und der Teleservice ist sicher auch nicht mehr gebucht bei BMW schätze ich mal.

    Sag das nicht. Die SIM in der TCU in meinem E93 2009 funktioniert noch ohne Probleme. Vor weigen Wochen getestet und direkt bei der Rettungsleitstelle gelandet :D


    Im E61 mit TCU 2006 funktioniert es allerdigns nicht mehr. Da wählt er sich ein Wolf bis er einfach aufhört

  • Wenn es im 2009er geht geht es auch im 2006er, es sei denn es ist was kaputt oder umgebaut worden. Eine Anrufnummer hat das Ding aber nicht. Somit kann man keine Anrufe bekommen.

  • Wenn es im 2009er geht geht es auch im 2006er, es sei denn es ist was kaputt oder umgebaut worden. Eine Anrufnummer hat das Ding aber nicht. Somit kann man keine Anrufe bekommen.

    Kannst du dazu einen Link senden? Ich behaupte mal nein. Die SIM in der TCU ist von D1 und die TCU hat wie jedes Handy eine IMEI-Nr. Die TCU könnte auch mit einer O2 SIM usw, es ist aber alles vorkonfiguriert auf BMW Daten- und Telefon-Verbindungen. Kann das jemand bestätigen?

  • Sag das nicht. Die SIM in der TCU in meinem E93 2009 funktioniert noch ohne Probleme. Vor weigen Wochen getestet und direkt bei der Rettungsleitstelle gelandet :D


    Im E61 mit TCU 2006 funktioniert es allerdigns nicht mehr. Da wählt er sich ein Wolf bis er einfach aufhört

    Der Teleservice hat nichts mit dem Notruf zu tun!

  • Dazu habe ich keinen Link. Nur das Wissen das du mit der Sim die ja keine ist bzw. so abgespeckt oder auch nicht freigeschaltet ist, nicht telefonieren kannst außer dem was vorgesehen ist.

    Sicherlich wird der Notruf mit Ortungssystem irgendeine Kennung haben sonst wüßte der am anderen Ende ja nicht mit wem er spricht. Die wird auch anwählbar sein über den Notruf aber nicht öffentlich. Und ja, das Notrufsystem arbeitet mit D1.

  • Eine wichtige Frage lautet, inwieweit man die TCU umcodieren kann (Stichwort TCUM Config usw...).

    Es gibt in der Konfigurationsdatei sehr viele Telemetrie-Funktionen, die codiert werden können.

    Ich behaupte mal

    • es gibt weitere Funktionen, die nicht drin stehen bzw. versteckt sind
    • man kann Sicherheitslücken erzeugen, ausnützen und verhindern
    • die TCU wurde bereits -wie schon bei vielen digitalen Kommunikationsgeräten geschehen- für andere Sachen erweitert oder missbraucht, die nicht im Sinne des Erfinders oder Nutzers waren

  • Teledienst kostet Geld !!

    Ja und? Macht ja technisch keinen Unterschied. Beides läuft über die SIM.

    Teleservices sind schon lange nicht mehr verfügbar für E6X, die SIM karten teilweise schon abgeschaltet.

    Wenn man damals Teleservices gebucht hatte, kam man beim Drücken der SOS Taste beim BMW 24h Service raus. Ohne Teleservices kam man bei der Retungsleitstelle raus, vorausgesetzt die SIM ist noch aktiv.


    Ich verstehe dein Argument leider nicht

  • Ich verstehe dein Argument leider nicht

    Ich wollte damit sagen das es sein kann das der Teledienst nicht mehr geht, da nicht mehr gebucht, aber der Notruf evetuell noch geht.

  • Wenn es im 2009er geht geht es auch im 2006er, es sei denn es ist was kaputt oder umgebaut worden. Eine Anrufnummer hat das Ding aber nicht. Somit kann man keine Anrufe bekommen.

    Es ist nichts kaputt und wurde auch nichts umgebaut. Manche SIM Karten wurden einfach schon abgeschaltet, andere nicht.

    Im 2006er ging der Notruf schon 2017 nicht mehr.

  • Was von extern abgeschaltet werden kann, kann auch wieder angeschaltet werden. Wer sicher sein will vor fremdem Zugriff (vor allem von der Telemetrie auf das Fahrzeug), sollte die SIM Karte aus der TCU ausbauen. 2010 hatte die NSA laut Snowden die Schlüssel/den Zugang zu fast allen damalig im Umlauf befindlichen Karten.

    wikipedia.org

  • Schau doch mal in Deinem Handy nach wer Dich zu der Zeit angerufen hat.

    Ich bin mir zu 100% sicher, dass der Anruf nicht über mein Handy kam, das Bluetooth war aus, in den Anruflisten meines Handy taucht diese Anruf nicht auf. In der Anrufliste des CCC konnte ich nur schauen wenn ich mein Telefon damit verbinde. Da stehen dann die letzten Nummern drin, welche ich über mein Telefon empfangen oder angerufen habe. Ich habe allerdings aus Zeitgründen nur flüchtig im CCC geschaut....weiß nicht wenn man da genauer sucht ob man da noch was findet.

    Ich war zum Zeitpunkt des Anrufes sehr im Stress...man hätte echt mal nach der Nummer fragen müssen. Ich bin jetzt der 2. Besitzer des Wagens, der Vorbesitzer war glaube ich Chef einer Dachdeckerfirma ,in sofern wäre es dann plausibel wenn der Anrufer von irgendeiner Baufirma ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!