Erhöhte Batterieentladung durch defekten Komfortzugang im E61

  • Ok, danke Euch beiden. Ich werde erstmal herausfinden (hoffe ich) ob beide kaputt sind, oder evtl. nur einer. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Elektronik/Steuergerät abnehmbar. Ist sie nicht einzeln zu kaufen? Zugegeben, im ETK habe noch nicht nachgeschaut. Ich traue mir durchaus auch zu, die Pappe abzunehmen. Allerdings ist etwas blöd, weil ich Laternenparker bin :(

  • Nein, das Steuergerät gibt es nicht einzeln zu kaufen. Nur gebraucht (meistens wie gesagt mit Türgriff). Ist aber easy abnehmbar, da nur geklipst. Bei BMW wirst du das auch nicht einzeln bekommen. Da bekommst du einen Türgriff für 400 (oder mehr) Euro, wo das Steuergerät dann auch drauf ist. Kauf gebraucht, glaub mir. Hatte das wirklich schon 2 mal selbst gehabt. Reparatur ist auch gar nicht so schwer.

  • Danke, werde ich nach Ostern angehen. Ich glaube Dir schon, und habe schon im ebay rumgestöbert. Habe nur nachgefragt, weil ich sichergehen wollte, ob ich es richtig verstanden habe. Und wer kann das besser erklären als Einer, der das schon gemacht hat? :) .

    Und jetzt frohe Ostern an alle.

  • Du benötigst beide Griffe. Fahrer- und Beifahrertüre.


    TAGE BFT WUP= Beifahrertüre

    TAGE FAT WUP = Fahrertüre

    Nicht den Griff, sonder die TAGE = Tür Außen Griff Elektronik. Der Griffbügel ist nur mechanisch, der Sensor sitzt in der Tage hinter dem Türgriff und ist ein separates Teil

  • Ok, danke Euch beiden. Ich werde erstmal herausfinden (hoffe ich) ob beide kaputt sind, oder evtl. nur einer. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Elektronik/Steuergerät abnehmbar. Ist sie nicht einzeln zu kaufen? Zugegeben, im ETK habe noch nicht nachgeschaut. Ich traue mir durchaus auch zu, die Pappe abzunehmen. Allerdings ist etwas blöd, weil ich Laternenparker bin :(

    Die Türverkleidung muss auf jeden Fall runter. Der Griffbügel hat keinen Sensor. Die Sensoren sitzen in der Einheit die von innen in der Tür angebracht ist Griffbügel und Griffschale müssen zum Ausbau der TAGE raus. Entweder die ganze einheit tauschen, oder nur das Steuergerät, das auf der inneren Schale sitzt. Ist nur mit klemmscheiben befestigt.

  • Ok., danke. Zum Abstecken der TAGE, um herauszufinden, welcher Griff die Probleme verursacht muss die Pappe auch runter? Glaube nicht, dass beide Griffe gleichzeitig kaput gegangen sind, deshalb will ich testen. Der Griffbügel hat zwar keinen Sensor, aber er muss irgendwie mit dem Sensor gekoppelt sein, damit dieser erkennt, wenn ich den Griff anfasse. Deshalb dachte ich, erstmal Griff und Schale ausbauen und versuchen Sensor abzustöpseln. Kommt man da irgendwie dran? Wäre auf jeden Fall einfacher, als nur auf Verdacht beide Innenverkleidungen zu demontieren.

  • Also ich habe das 2 mal gemacht. Lustigerweise wars bei mir die rechte Seite. Erst hinten, und dann vorne. Mit abstecken von außen ist da meiner Meinung nach nicht viel zu machen. Du musst die Türpappe definitiv runtermachen. Wenn du kleine Hände/Finger hast, kommst du relativ gut ran. Ansonsten vergiss es. Ist eh gut verbaut. Lockern musst du das so oder so.

  • Die Türverkleidung muss auf jeden Fall runter. Der Griffbügel hat keinen Sensor. Die Sensoren sitzen in der Einheit die von innen in der Tür angebracht ist Griffbügel und Griffschale müssen zum Ausbau der TAGE raus. Entweder die ganze einheit tauschen, oder nur das Steuergerät, das auf der inneren Schale sitzt. Ist nur mit klemmscheiben befestigt.

    Hi Experten,


    meiner schläft gerade sehr schlecht und vermute ein Problem entweder an den Türen oder an der Heckklappe. An den Türgriffen kenne ich mich aus. Komfortzugang habe ich nicht.

    Wie erkenne ich sofort, woher der Fehler und Ruhestrom kommt ohne blind abzustecken und rumzuschrauben?

    • Griff Elektronik oder
    • Schloss Elektronik

    Gibt es dazu Tricks, Fehlermeldungen oder charakteristische Spannungen an irgendwelchen Pins? Ich erinnere mich daran, dass Gregor vor 2-3 Jahren letztendlich über elektrische Messungen erfolgreich war.

  • Das war doch erst letztes Jahr, also noch gar nicht so lange her. Im FS waren keine Relevanten Fehler hinterlegt, daher Strommesszange ans dicke Batteriekabel und Sicherungen ziehen. Gelandet bin ich dann beim KBM. Danach erfolgte Stecker ziehen an Türen, Ergebnis hinten links, Verursacher war letzten Endes das Türschloss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!