Wie funktioniert das CTEK MXS 5.0 Ladegerät? Und was macht es während ich "Sachen mache"?

  • Google brachte unter anderem folgenden Hinweis für mich:


    Frage: Wie funktioniert das CTEK Ladegerät?

    Eine hohe Stromwelligkeit heizt die Batterie auf, wodurch die positive Elektrode altert. Eine hohe Spannungswelligkeit kann andere an die Batterie angeschlossene Ausrüstungen beschädigen. CTEK-Batterieladegeräte erzeugen eine sehr saubere Spannung und einen sehr sauberen Strom mit niedriger Welligkeit.


    Das alles bringt mich aber nicht weiter.

    Ich möchte gerne wissen wie es sich in der Praxis verhält.


    In nächster Zeit werde ich mehr Zeit mit meinem Auto und dem "Elektronikproblem" verbringen.


    Da es dann vermehrt dazu kommen wird, dass die Türen offen stehen, dann mal wieder die Zündung an und aus gemacht wird, geht das auf die Batterie.


    Sobald es daran geht Stecker zu lösen oder wieder zu verbinden, ist die Batterie abgeklemmt.


    Aber in den Zeiten vom Lösen und Abbauen von Verkleidungen oder sonstigen Bauteilen, vergeht eine Menge Zeit und ich möchte einfach die Batterie startklar wissen, wenn ich sie brauche.


    Frage: Kann ich das Ctek-Ladegerät eigentlich ununterbrochen an der Batterie (Ladepunkt Motorraum) angeschlossen lassen beim basteln, oder ist das weniger Produktiv?

    Beim Starten des Motors ist es natürlich nicht angeschlossen.

  • Paladin

    Hat den Titel des Themas von „Wie funktioniert das CTEK Ladegerät? Und was macht es während ich "Sachen mache"?“ zu „Wie funktioniert das CTEK MXS 5.0 Ladegerät? Und was macht es während ich "Sachen mache"?“ geändert.
  • Hallo,


    ich hab mir das Datenblatt von dem CTEK mal angeschaut.

    Das Gerät bringt max 5A.


    Zu Deiner Frage: Ja - Du kannst das Ladegerät beim Basteln dauerhaft angeschlossen lassen.


    Allerdings - alles was das Gerät kompensieren kann ist die Innenbeleuchtung, mehr geht nicht.

    Hier saugst Du Dir aber die Batterie sowieso nicht leer. Wenn Du z.B. den Kofferraumdeckel auflässt wird das Licht sowieso nach ein paar Minuten ausgeschaltet.


    Zündung Einschalten und was Ausprobieren geht mit dem Gerät nicht, bzw. die Batterie wird genau so schnell leer als wenn Du es nicht drann hättest.


    Wenn bei mir die Lichtautomatik an ist und ich schalte die Zündung ein dann werden schon mal 40 A gezogen.

    Mit Licht aus und Lüftung aus sind es immer noch über 20 A.


    Wenn Du da was bewirken willst, dann brauchst Du kein Ladegerät sonderen ein Stütznetzteil das mindestens 50 A Dauerhaft liefern kann.


    Ich verwende hierfür ein leistungsfähiges Schaltnetzteil für 12 V LED/Halogen Beleuchtungen.

    Mit etwas Drehen an der Justierschraube kriegt das 14V und 50A hin.


    Funktioniert tadellos, allerdings ist die Spannung lange nicht so sauber wie das die Profinetzteile in den Werkstätten hinkriegen. Kostet aber auch nur einen Bruchteil.


    Damit klappen auch längere Diagnoseeinsätze bei eingeschalteter Zündung.

  • Danke, Euch beiden für die Erfahrungswerte :)


    Mir ging es ja darum ob ich mir mein Ctek dadurch kaputt mache, oder irgendwie die Leistung der Batterie auf Dauer mindere.

    Das Ctek hat so viele LED's und zeigt einem Laien irgendwelche Zyklen die angefahren werden Schitt für Schritt bla bla ... deswegen kam ich auf die Frage ;)


    Aber es scheint mir, dass auch hier wieder die reine Mathematik in der Elektrik die Oberhand hat :)

  • Mir ging es ja darum ob ich mir mein Ctek dadurch kaputt mache, oder irgendwie die Leistung der Batterie auf Dauer mindere.

    Kaputt machen wirst Du Dir dein Ctek nicht. Allerdings kommt das Ladegerät in seinem "Programm" nicht wirklich weiter, da es ja nicht wirklich fertig laden kann sondern immer wieder feststellt das die Batteriespannung schwankt (Öffnen von Türen etc.)


    Der Härtefall wäre Anlassen mit schwacher Batterie und angestecktem Ladegerät. Hier sollte aber die Strombegrenzung des Ladegeräts greifen. Kann aber gut sein das es dann angepisst ist und erstmal abschaltet.

  • Zum "starten" taugt das CTEK nicht - dazu isses ja auch nicht konzipiert. Es soll laden und dann die Ladespannung Batterie voll "unendlich" aufrecht erhalten. Angenehmer Effekt - Bleiakkus werden dabei gleichzeitig entsulfatiert, Ablagerungen auf den Platten abgesprengt und die kristallinen Strukturen zerstört = Batterie "lebt" länger, Platten bleiben sauber, der Strom in der Batterie "fliesst" wie bei einer neuen.. ... Ich habe abwechselnd dauerangeschlossen je 6 Monate mein Winter- bzw. Sommerauto dranhängen (E34 wie demnächst den 61er, vorher Cit C5 und Volvo) - immer zum Saisonstart ne Batterie wie "neu". ... Um längere, stromfressende Arbeiten durchzuführen = wies der Driver schon beschrieben hat.

  • Das C-tec ist nur für das Laden gedacht ohne das am Auto gleichzeitig mit Strom rumgebastelt werden soll. Für solche Sachen sollte man dann ein herkömmliches Ladegerät verwenden.

    Das C-tec wird dabei allerdings nicht kaputt gehen, die Batterie wird das auf Dauer nicht mitmachen weil die überladen wird und das liegt am Programm vom C-tec

  • Kaputt machen wirst Du Dir dein Ctek nicht. Allerdings kommt das Ladegerät in seinem "Programm" nicht wirklich weiter, da es ja nicht wirklich fertig laden kann sondern immer wieder feststellt das die Batteriespannung schwankt (Öffnen von Türen etc.)


    Der Härtefall wäre Anlassen mit schwacher Batterie und angestecktem Ladegerät. Hier sollte aber die Strombegrenzung des Ladegeräts greifen. Kann aber gut sein das es dann angepisst ist und erstmal abschaltet.

    Das fast es schon ganz gut zusammen. Stärkere Modelle haben für die Unterstützung der Batterie während des Bastelns, Kodieren etc. eine extra Funktion z.B. "Support". Will man laden, lässt man das FZG in Ruhe und stellt auf z.B. "Normal".

    • Offizieller Beitrag

    Stärkere Modelle haben für die Unterstützung der Batterie während des Bastelns, Kodieren etc. eine extra Funktion z.B. "Support". Will man laden, lässt man das FZG in Ruhe und stellt auf z.B. "Normal".

    Das MXS10 kann das. Kostet zwar das doppelte vom 5.0, fand ich aber trotzdem gut investiert. Manchmal bekommt man es auch für rund 100€, wenn's irgendwo im Angebot ist.

  • Dazu hätte ich auch noch eine Frage, da ja sehr viel derzeit auf Android Radios umstellen, so wie ich auch ... grins ... verbringt

    man durchaus auch mal etwas länger im Wagen ohne diesen zu Starten, da man sehr viel spielt und bastelt, etc.


    Ich hab hier kein Ctek, dafür ein normales kleines Batterieladegerät der Marke Ultimate Speed rumliegen.


    Ladegerät.jpg


    Laut Anleitung hat es auch versch. Programme inkl. Batterieerhaltung und nun stelle ich mir die Frage ob ich das einfach anschließen

    kann, am Wagen, bzw. Radio rumbasteln und das Ladegerät sichert mir dann doch den Erhalt der Batterie zu damit diese nicht

    komplett entladen wird. Wenn ich ne Weile am Radio rumspiele, da es ja doch am Anfang etwas mehr Zeit kostet, leuchtet regelmäßig

    das Batteriesymbol im Cockpit auf und das heißt dann für mich "komm zum Schluss, wenn Du noch starten möchtest!"


    Vielleicht kann mir einer kurz bestätigen das ich das ohne weiteres anhängen kann solange ich arbeite und zum Starten dann wieder

    abschließe, bzw. ich nach dem Aufhören noch ne volle Batterie habe. .. Vielen Dank vorab.

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • beim eigentlichen basteln immer Batterie abklemmen auch wenn man dann wieder Datum/Uhrzeit stellen muss.

    So kleine Spielzeugladegeräte sind halt eben zum laden der Batterie.. wirklich stützen können die gar nicht. Wenn Du z.B. auf Zündung 2 gehst dann fließen da mal eben 40Ah durch die Kiste (je nach Modell)

    Bei dem kleinen Ladegerät saugt es die Batterie also trotzdem leer.. .nur eben langsamer.


    Gruß
    Steffen

  • Danke Steffen, in der Regel bastel ich immer nur auf Stufe eins, also nur damit das Radio, wie in meinem Fall, angeht und funktioniert.

    Wobei das langsamere Leersaugen ja auch gewisse Vorteile hat und ne Zeit Verbesserung mit sich bringt ... :trinken:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!