Google brachte unter anderem folgenden Hinweis für mich:
Frage: Wie funktioniert das CTEK Ladegerät?
Eine hohe Stromwelligkeit heizt die Batterie auf, wodurch die positive Elektrode altert. Eine hohe Spannungswelligkeit kann andere an die Batterie angeschlossene Ausrüstungen beschädigen. CTEK-Batterieladegeräte erzeugen eine sehr saubere Spannung und einen sehr sauberen Strom mit niedriger Welligkeit.
Das alles bringt mich aber nicht weiter.
Ich möchte gerne wissen wie es sich in der Praxis verhält.
In nächster Zeit werde ich mehr Zeit mit meinem Auto und dem "Elektronikproblem" verbringen.
Da es dann vermehrt dazu kommen wird, dass die Türen offen stehen, dann mal wieder die Zündung an und aus gemacht wird, geht das auf die Batterie.
Sobald es daran geht Stecker zu lösen oder wieder zu verbinden, ist die Batterie abgeklemmt.
Aber in den Zeiten vom Lösen und Abbauen von Verkleidungen oder sonstigen Bauteilen, vergeht eine Menge Zeit und ich möchte einfach die Batterie startklar wissen, wenn ich sie brauche.
Frage: Kann ich das Ctek-Ladegerät eigentlich ununterbrochen an der Batterie (Ladepunkt Motorraum) angeschlossen lassen beim basteln, oder ist das weniger Produktiv?
Beim Starten des Motors ist es natürlich nicht angeschlossen.