Komfortzugang CAS Neue Schlüssel

  • Moin Freunde…


    Bitte nicht glauben das ich am Wochenende Langeweile hätte und euch deshalb mit doofen Fragen nerve, unter der Woche fehlt mir leider zu oft die Zeit…


    Folgendes Problem an meinem 540i Bj 06.06 mit Komfortzugang:


    Schlüssel eins (mit Klappe zum Tausch der Batterie) funktioniert hervorragend in Bezug auf Keyless. Allerdings hat sich wohl die Taste für das abschließen verabschiedet.

    Ist dann doof wenn man auf der Arbeit ankommt, es in Strömen regnet und man eigentlich nur schnell im laufen das auto abschließen möchte.


    Schlüssel 2 ebenfalls mit Klappe zum Tausch der Batterie (also wohl auch ein keyless go?!?)

    Bei diesem funktionieren alle Tasten aber er hat keine keyless Funktion. Weder öffnen/schließen noch auto starten ohne ihn in den Schacht zu stecken!

    Beide Varianten sind nicht wirklich befriedigend.


    Nun habe ich mit einem gesprochen der Autoschlüssel ersetzt und anlernt weil ich gerne einen neuen Schlüssel und den 2. als keyless aktiviert haben möchte!

    Ich bekam folgende Antwort:


    Also pro cas können nur 2 keyless go Schlüssel programmiert werden, bedeutet wenn die wirklich beiden keyless go Schlüssel sind, dann kann man nicht weiteren keyless go Schlüssel programmieren, dafür müsste man dann cas wechseln.


    Im Klartext meint er das ich „alte Schlüssel nicht löschen kann, keinen weiteren keyless aktivieren kann und wenn ich meinen einzigen funktionierenden keyless Schlüssel tausche oder verliere ich Pech habe und kein keyless mehr habe!


    Das kann doch nicht wirklich sein, oder doch?

    Kennt sich jemand damit aus?

    Was kann ich machen?

    Schönes Wochenende gewünscht

    Gruß Bjørn

  • Im CAS sind 8 Schlüssel gespeichert, gleichzeitig nutzen kann man 4 davon (natürlich alle mit Comfort Access). Neue Schlüssel werden nicht ins CAS programmiert, sondern passend bei BMW bestellt.

    Wenn alle 8 Schlüssel "verbraucht" sind, wird es komplizierter.


    Die alternative, das CAS umzuprogrammieren ist möglich, aber nicht vorgesehen und von daher für den "Laien" auch nicht möglich.


    Unterm Strich: Ganz schöner Blödsinn was dir da gesagt wurde.

  • mein 2. Schlüssel ist aber doch ein Comfort Access. Warum funktioniert er dann nicht als solcher? Und wie kann ich das ändern. (Software vorhanden)

  • Interessanter Beitrag, da würde ich mich mal dran hängen.

    Da ich bei meinem E61 Komfortzugang nachrüsten möchte, stehe ich vor einem ähnlichen Problem: gebrauchte Komfort-Access FFB an das existierende CAS anlernen.

  • Da ich bei meinem E61 Komfortzugang nachrüsten möchte, stehe ich vor einem ähnlichen Problem: gebrauchte Komfort-Access FFB an das existierende CAS anlernen.

    Das geht nicht ohne spezial Tools, da die Schlüssel bereits ab Werk alle einprogrammiert sind und die neuen Schlüssel entsprechend programmiert (nach-)geliefert werden.

    Für dieses CAS bekommst du nicht einmal CA Schlüssel von BMW weil BMW auch nur normale Schlüssel dafür programmieren kann.


    Als noch aufwändigere Alternative könnte man auch einen Schlüsselrohling auf das CAS programmieren (eBay etc.), wobei man da eigentlich die gleichen Tools braucht.


    Technisch möglich ist es, evtl. wirst du bei Google fündig.

  • Ja das hatte ich soweit auch schon herausgefunden.

    Hatte mit einem aus der FB Gruppe kontakt, der meint er könnte gebraucht sowie neue (aftermarket) CA Schlüssel auf das CAS anlernen, dafür bräuchte er aber das CAS und die Schlüssel.

    Würde eigebtlich nur einen CA Schlüssel brauchen und beide alten Schlüssel ohne CA behalten. Das soll wohl gehen.

    Soweit bin ich aber noch nicht, suche mir erst die Teile zusammen.

    CA Steuergerät und Kabelbaum ist schon da, fehlen noch die Antennen.

  • Würde eigebtlich nur einen CA Schlüssel brauchen und beide alten Schlüssel ohne CA behalten. Das soll wohl gehen.

    Ja, wenn man weiß was man macht, geht auch das. Empfehlen würde ich aber gleich einen 2. CA Schlüssel zu programmieren und wegen eines möglichen Weiterverkaufes vom Auto auch mögliche (normale) Nachschlüssel von BMW zu berücksichtigen.

  • Ja, wenn man weiß was man macht, geht auch das. Empfehlen würde ich aber gleich einen 2. CA Schlüssel zu programmieren und wegen eines möglichen Weiterverkaufes vom Auto auch mögliche (normale) Nachschlüssel von BMW zu berücksichtigen.

    Guter Punkt 👍🏼

  • Ja das hatte ich soweit auch schon herausgefunden.

    Hatte mit einem aus der FB Gruppe kontakt, der meint er könnte gebraucht sowie neue (aftermarket) CA Schlüssel auf das CAS anlernen, dafür bräuchte er aber das CAS und die Schlüssel.

    Würde eigebtlich nur einen CA Schlüssel brauchen und beide alten Schlüssel ohne CA behalten. Das soll wohl gehen.

    Soweit bin ich aber noch nicht, suche mir erst die Teile zusammen.

    CA Steuergerät und Kabelbaum ist schon da, fehlen noch die Antennen.

    Gibt es den Kontakt noch?

  • Ich greife das Thema noch einmal auf, da ich das gleiche Problem habe.

    Zwei Schlüssel. Mit Nummer 1 geht der Komfortzugang und der Wagen lässt sich auch Keyless starten.

    Mit Nummer 2 kann ich nur über Funkfernbedienung öffnen und schließen, sowie nur Starten, wenn der Schlüssel im Schacht steckt.

    Beide Schlüssel haben das Batteriefach zum Auswechseln und beide Batterien hatte ich Anfang der Woche getauscht.

    Ob es vorher ging weiß ich nicht, da das Auto erst neu habe und nicht darauf geachtet hatte, bzw. wenn dann beide Schlüssel in der Tasche hatte.


    Hattet ihr eine Lösung gefunden, wie es wieder mit beiden Schlüsseln geht, oder einen Tipp für mich, woran es liegen könnte und was ich ändern kann.

  • Bei manchen CAS SW Ständen gibt es leider den Fehler, dass Schlüssel fälschlicherweise gesperrt werden. Das kann BMW normalerweise richten, die Kollegen bei BMW werden allerdings immer weniger, die das wissen haben oder sich damit beschäftigen wollen. Für einen Test kann man per Diagnose den Schlüsselempfang abfragen und einen Startversuch unternehmen. Wenn der Schlüssel auf die Schlüsselsuche mit einem Telegram antwortet, ist es ein Problem im CAS.


    In den meisten fällen ist aber die LF Empfangsspule im Schlüssel defekt oder hat sich gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!