Erfahrungsbericht ReifenWax - SOFT99 Tire Black Wax

  • Das Reifenwachs hat in etwa die Konsisstenz von Schuhcreme und riecht auch so :)


    Bei der Verarbeitung kann ich nur empfehlen einen Einweghandschuh für die auftragende Hand anzuziehen.


    SOFT99 Tire Black Wax.jpg

    So schaut die Dose in neu aus.


    Reifenwax frisch.jpg

    So schaut es aus wenn man die Dose öffnet, schön schwarz eben :)


    Reifenwax mit Halter für Schwamm.jpg

    Praktisch ist der Halter für den Schwamm, wenn man diesen mal beiseite legen möchte, oder nach getaner Arbeit gut verstauen möchte!

    Der Schwamm berührt nicht den Oberfläche der Arbeitsplatte, wenn er in dem Halter steckt.


    Reifenwax auf Schwamm.jpg

    Ich habe mit kreisenden Bewegungen des Schwammes in der Dose das Wachs auf den Schwamm aufgenommen und dann auf dem Reifen verteilt.


    Bisher habe ich immer Reifenpflege aus der Sprühdose genommen.

    Das ging schnell, man hatte einen schnellen Effekt und es hat Spaß gemacht.

    Und nach einer Minute war man mit 4 Reifen fertig.

    Zuzüglich dem Abwischen von überschüssigem Schaum auf der Felge ;)


    Mit dem Wachs ist es etwas anders!


    Zuerst wird das Wachs auf den Schwamm aufgenommen, wie oben beschrieben und dann auf dem Reifen verteilt.

    Mit der Reifenpflege aus der Sprühdose kam man ohne Probleme in jede Ritze der Schriftzüge oder Logos auf dem Reifen.


    Mit dem Wachs muss man manchmal schon etwas mehr hin und her reiben um einen gleichmäßigen Auftrag zu erzielen.


    Insgesamt hat es aber dennoch nur 5-6 Minuten für alle 4 Reifen gedauert.

    Was ich anfangs nicht dachte, nach dem ersten Schwammstrich über die Oberfläche ;)


    Eine Stunde nach dem Auftragen in der Garage.


    Bilder mache ich morgen nochmal bei Tageslicht.


    Und dann wird sich zeigen wie lange das Ergebnis hält.


    Beim Reifenschaum, egal ob von Würth oder von Aldi oder Lidl, war der Ergebnis nicht lange sichtbar.


    Ich werde das die Tage/Wochen beobachten und dann Bilder oder Ergebnisse nachtragen :)


    Gekauft habe ich das Reifenwachs hier: https://www.ebay.de/itm/173582268344

  • Welchen Nutzen bringt die Arbeit?

    Altern die Reifen weniger oder ist es nur ein kurzer, optischer Effekt?

    Welchen Nutzen bringt es sein Auto zu waschen?


    Das hier ist die Abteilung Fahrzeugpflege, von mir aus auch kosmetischer Natur ;)


    Für mich hat es einen optischen Effekt, ob er kurz ist wird sich zeigen mit der Zeit.

    Die DOT verändert sich dadurch aber wohl kaum, um auf die Frage des Alterns noch einzugehen ;)

  • Das macht an einem frisch gewaschenen Auto optisch schon was her, Standzeit ist abhängig davon ob man durch Regen fährt oder nicht. Ein kleiner Nachteil bei dem Mittel das ich habe (Meguiar's Endurance High Gloss) ist, dass beim Fahren dabei auch etwas davon auf die Felgen gelangt und das dann in Verbindung mit Bremsstaub speckig aussieht. Wenn das Wachs das besser macht stelle ich es mir gleich ins Regal.

  • Auto waschen bringt schon etwas.

    Da ist dann der Unterschied ob es nur sauber sein soll, z.B. Salz abwaschen, Drecknester abspülen um Rost soweit möglich vorzubeugen usw.

    Aber da geht es dann halt weiter mit der Politur reicht evtl die einfache Wachsversiegelung oder muss es LiquidGloss sein?

    Autopflege ist eben vor allem auch Geschmackssache.

    Vllt. auch eine Frage der Gesundheit, kann es denn jeder so wie er möchte.

    Mich interessiert halt was es bringt um dann für mich zu entscheiden.

    Ich wollte das weder in Frage stellen noch bewerten, muss jeder für sich entscheiden.

    Aber ich kann es nur entscheiden wenn ich etwas darüber weiß.

  • Ich wollte das weder in Frage stellen noch bewerten, muss jeder für sich entscheiden.

    Dann lag der "Fehler" darin wie ich das aufgefasst habe, sorry ;)


    Also wie schon gesagt, ist es in erster Hinsicht eine optische Pflege.


    Wie weit die Chemie allerdings in das Gummi einzieht und die Flanken dadurch geschmeidiger lässt, nach wiederholter Pflege vorausgesetzt, kann man nur sehen wenn man das über die Jahre beobachtet.


    Ich hatte das einmal bei meinem E34 ... dort habe ich den Wagen jedes Wochenende gewaschen und auch Reifenpflege aufgetragen.

    Die Reifen damals hatte ich neu aufgezogen und über 8 Jahre hinweg bis über die Verschleißgrenze gefahren.


    Die Reifen waren hinten fix und fertig und vorne gerade noch TÜV-tauglich ... aber die Flanken sahen aus wie neu ;)


    Es kommt natürlich auch immer auf die Menge und die Häufigkeit an, wie man die Mittelchen benutzt.

    Zu sehen am Bild meiner alten Motorhaube, wenn man es mit dem Polieren irgendwann übertreibt :)

  • Wenn du schreibst, dass das Zeug ausschaut und riecht wie Schuhcreme, ist es vielleicht auch nichts anderes? Ich sehe da auf der Dose chinesische Zeichen. Ich nutze auch Meguiar's, und wenn man es sparsam aufträgt, läuft es nicht auf die Felge. Ich nutze dazu den Meguiar's schwamm.

    Meguiars Reifen und Felgen Reifenpflege Auftragsschwamm Tire Dressing Applicator
    Jetzt kaufen - Meguiars Reifen und Felgen Reifenpflege Auftragsschwamm Tire Dressing Applicator
    velonity.de

  • Also jetzt nach 11 Tagen schauen die Reifen immer noch gut aus, und es hat 2 Tage lang geregnet.

    Es ist immer noch ein seidenmatter Glanz zu sehen.

    Und das Auto steht immer draußen.


    Kurze Zeit nach dem Foto hat es wieder geregnet und ich konnte beim Vorbeigehen die Wasserperlen da drauf stehen sehen, auch ein gutes Zeichen.


    Reifen nach 11 Tagen.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!