Öl am der Unterbodenverkleidung

  • Guten Abend,

    ich hätte eine Frage unzwar habe ich die letzten Tage bemerkt, dass auf meinem Parkplatz kleine Flecken zu sehen sind. Habe erstmal angenommen, dass es sich um Kondenswasser von der Klima handelt.

    Dies ist anscheinend nicht der Fall. Ich habe mal unter das Auto geschaut und mir ist aufgefallen, dass es anscheinend von dieser "Platte" kommt (Siehe Bild). Natürlich werde ich die nächsten Tage meine Werkstatt kontaktieren.

    Und diese soll mal drüber gucken. Doch da mich das so interessiert. Wollte ich fragen, was überhaupt diese "Platte" sei und ob man vielleicht schon sagen kann woher das kommt.

  • Das ist eine Serviceklappe um schnell das Öl ablassen zu können beim Ölwechsel.


    Das sich dort das Öl sammelt heißt einfach nur, dass das der tiefste Punkt ist, von dem es dann runtertropft. Um mehr zu wissen muss die Unterbodenverkleidung runter, oder vielleicht sieht man auch was von oben.

  • Das ist eine Serviceklappe um schnell das Öl ablassen zu können beim Ölwechsel.


    Das sich dort das Öl sammelt heißt einfach nur, dass das der tiefste Punkt ist, von dem es dann runtertropft. Um mehr zu wissen muss die Unterbodenverkleidung runter, oder vielleicht sieht man auch was von oben.

    Ach so vielen Dank für die Antwort.

  • Am besten unter die Haube gucken und schauen ob es nicht vom Ventildeckel oder Ölfiltergehäuse runterläuft.

    Ist der Motor oben trocken, kann man davon ausgehen, dass es die Ölwannendichtung ist.

    Klar auf ner Bühne zu gucken schadet auch nicht.

  • Um das ganze aufzulösen. Es war bei mir die Dichtung am Ölfiltergehäuse. Hab diese wechseln lassen, nun ist wieder alles gut. Man konnte auch schon von oben sehen, dass es vom Ölfiltergehäuse kommt.

  • Glückwunsch dass es nicht mehr war. McOil in Frankfurt hatte sich mal geweigert den Ölwechsel zu machen wegen deren Gewährleistung und Öl am Unterboden (hatte auch Tropfen unter dem Fahrzeug immer).


    Seit Ölfiltergehäusedichtung, Vdd, Vanos und KGE gemacht wurde ist er trocken wie Sau :) bisl Ölverlust, aber nicht schlimm, kippe einmal pro Jahr nen halben Liter nach und gut ist :)


    Ölwannendichtung wäre sicher auch mal fällig, aber solang kein Öl unter dem Wagen ist und der Ölverlust überschaubar, solang ist mir das egal.


    Weiterhin gute Fahrt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!