Fehlercode Lambdasonde welche Werte?

  • Moin zusammen


    Mein Auto zeigt grade den Fehler P2198,P114D an (Lambdawert zu fett Bank2 Sensor1)


    Ich habe vor 10.000km den Lambdasonde1 Bank2 gewechselt weil die Werte zu mager angezeigt haben.Nachdem Wechsel waren 10.000km ruhe und seit dem wird mir ein neuen Fehler angezeigt.

    Mir ist auch aufgefallen.Ich habe Lambda vorkat 1-3 Zylinder gekauft und am Vorkat 4-6 montiert.


    Ich habe mal die Werte ausgelesen und verstehe leider nicht.Hoffe jemand kann die Werte entziffern

  • Hi, ich habe auch nur Halbwissen anzubieten, vielleicht hilft es dir ja schon weiter.

    Die beiden oberen Spannungswerte sind wohl Sprungsonden zuzuordnen:

    ca. 0mV = Zu Mager

    ca. 800mV = Zu fett

    Dazwischen pendelt es hin und her. Zufälligerweise(?) sind deine Werte beide gleich weit von der Mitte bzw. vom Rand dieses Bereiches entfernt.


    In Verbindung mit Lambdasonden macht es oft Sinn in die Short und Longterm Fueltrims reinzuschauen. Kannst du die vielleicht noch hochladen?


    Findest du vielleicht noch Literatur im Netz welche Sonde wofür zuständig ist?

  • Die Lambdasonde misst den Restsauerstoffgehalt des Abgases und nicht zu mager / zu fett. Nach 100.000 km ist meistens am Ende.

    Vielleicht hilft das: Lambdasonde prüfen mit Multimeter

  • Gerade bei Lambda-Sondenfehlern "richtiges Equipment" zum Auslesen nehmen.

    Die P-Fehlercodes sind generische Codes zur Klassifizierung, damit man merkt, da stimmt was nicht.

    Am Ende sind im FS mehr Fehler hinterlegt (aber eben ohne Pxxxx Zuordnung), die viel aussagekräftiger sind.

    Nach 100.000 km ist meistens am Ende.

    Vielleicht hilft das: Lambdasonde prüfen mit Multimeter

    Ja, nee is klar.

    Macht z.B. beim N46 mal eben pauschal 4 Sonden für 1000 Steine wechseln.

    Ist aber nicht schlimm, halt wie beim Ölwechsel aller 10tkm, nur anderswo.

  • Zum Glück habe ich ein Multimeter und Auslesegerät wo ich die live Daten vom Lambda auslesen kann aber keine Ahnung welche Spannung/Stromwert/Lambdawert korrekt ist.


    Ich werde erstmal mit der Multimeter messen.


    Gestern ging der MKL an aber heute morgen war der wieder aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!