Einbauort (EBO) X18132 Linkslenker Massepunkt

  • Hallo,


    weis jemand vielleicht, wie ich an diesen Massepunkt komme? Reicht es den Tacho auszubauen, oder muss da noch mehr weg.


    Grund ist, das ich diverse Probleme habe, die alle auf diesen Massepunkt zugreifen. Im konkreten geht es um den Waschwasserniveauschalter und die Bremsluftklappensensoren, sowie die Zusatzwasserpumpe. Alle hängen an der selben Masse X18132.


    Ich möchte nur nachschauen, ob dort Korrosion ist, den die Sensoren sind in Ordnung, zeigen aber alle einen Fehler.


    Da kam mir die gemeinsame Masse in den Sinn.

  • Keine Chance an die Masse zu kommen, habe von Unten und von Oben den Lufteinlass abgebaut, man kann den Massepunkt noch nicht einmal sehen.

    Hat jemand vielleicht ein Massekabel von den genannten Bauteilen, wo ich dran komme.


    Der einfachste wäre ja der am Magnetventil für die Bremsluftklappen, aber welches Kabel ist die Minusleitung? Sind beide Grau

  • Die Leitungen am Ventil sind Pin1 Grün/Rot(+) und Pin2 Braun(-).


    An X18132 hängt auch die Fußraumbeleuchtung links dran, die kannst du leicht testen.


    X18132 ist aber kein Massepunkt, sondern ein Verteiler (der vermutlich im Kabelbaum sitzt). Alle Kabel zu diesem Masseverteiler sind braun.


    Der Massepunkt X13785, an dem der Verteiler angeschlossen ist, sitzt im Fußraum links unter der Blende für den Motorhaubengriff. (Da sind mehrere Massepunkte und die Sensoren vom Motor gehen auch da hin).

  • Ist der Plan, ein Massekabel (eines Sensors o. ä.) zusätzlich auf Masse zu legen, weil der originale Massepunkt schlecht sein könnte?

    Das würde bedeuten, dass ALLE Bauteile, die über diesen Massepunkt ihre Masse bekommen, nun ihre Masse über ein im besten Fall 0,5 oder 0,75qmm-Kabel beziehen? =O


    Der benötigte Kabelquerschnitt bezieht sich nicht nur auf "Pluskabel", sondern natürlich immer auch auf die "Massekabel"!

  • Im worst case wäre das so. Allerdings haben viele Bauteile, die vom Massepunkt versorgt werden wohl keine Probleme, der Massepunkt funktioniert also.

    Betroffen sind folglich höchstens die Bauteile, die am Verteiler hängen und der Verteiler hat nur eine 0,75qmm Leitung zum Massepunkt (3x0,5qmm + 3x0,35qmm gehen auf 0,75qmm).

  • Super Danke für die ganzen Informationen.

    Bei mir ist keine Fussraumbeleuchtung verbaut, die Klappe ist eine Blende.


    Ich werde mich mal an die Masse unter dem Motorhabenöffner am Freitag machen. Ich werde berichten.

    Zusätzlich werde ich die Masse mal am Bremsklappenventil abnehmen und schauen was passiert.


    Ach ja, die Rechte Seite beim Beifahrer hatte ich schon vor 2 Wochen geprüft, dort war nichts an der Masse im Fussraum zu erkennen ( kein Wasser oder so)

  • So ihr lieben, das Thema kann geschlossen werden. Der Fehler wurde durch Zufall gefunden als ich mein Lenkgetriebe gewechselt habe.


    Kurz und Knapp: Leckage im Unterdrucksystem


    Es lag an einem abgerissenen Anschluss-Gummi der Motorlagerung, das Rohr wird ja mit dem Eckanschluss in das Motorlager eingesteckt und an der Stelle war das Gummi gerissen ( also Neues Motorlager in der nächsten Zeit ) Ich habe den Anschluss vom Unterdruckschlauch mit Teflon umwickelt und wieder in das M-Lager eingesteckt.


    Fehler erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!