545i Öldruck zu Niedrig! Ölpumpe Defekt?

  • Hab heute die Meldung Öldruck zu gering bekommen. Fehlerspeicher hat nichts, die Meldung tritt ab ca. 3000u/min auf und der Motor rasselt leicht. Kann sich von der Ölpumpe auch die Kette Längen?

    Wenn die Kette abgesprungen wäre, würde ja egal bei welcher Drehzahl die Meldung kommen und Rasseln auftreten oder lieg ich da falsch?

  • Das Rasseln kommt wohl eher vom Motor selbst, er schreit um Hilfe. Auch die Kettenspanner der normalen Steuerkette werden mit Öldruck betätigt. Die kleine Ölwanne kann man doch auch so abschrauben. Schau Mal ob das Sieb vom Öl Schnorchel dicht ist. Fahren würde ich damit nicht mehr.

  • Kommen bei dem Motor vllt. auch so langsam lösende Schrauben der Ölpumpe in Frage, wie beim M60 und M62 oder ist die Ölpumpe gänzlich anders verbaut bzw. aufgebaut?

    Zumindest klingt die Beschreibung sehr danach.

  • Die Meldung Öldruck liegt beim N62 meistens am Öldrucksensor, der undicht wird und Öl in den Stecker drückt was dann eine Falschmeldung auslöst. Den Sensor kann man alle zwei bis drei Jahre tauschen. Das Kettenrasseln ist ein anderes Thema (Kettenlängung), es sei denn der Sensor ist tatsächlich in Ordnung. Würde aber damit anfangen, Stecker vom Sensor abziehen (sitzt unterhalb der Vakuumpumpe) und schauen ob Öl drin steht.

  • Das Rasseln kommt wohl eher vom Motor selbst, er schreit um Hilfe. Auch die Kettenspanner der normalen Steuerkette werden mit Öldruck betätigt. Die kleine Ölwanne kann man doch auch so abschrauben. Schau Mal ob das Sieb vom Öl Schnorchel dicht ist. Fahren würde ich damit nicht mehr.

    Kommt man an die Ölpumpe ran ohne die Achse abzusenken falls die doch defekt ist?

  • Hi


    da Ölwannen-Unterteil und Ölwannen-Oberteil abgebaut werden muss, mus auch die Achse abgesenkt

    werden und der Motor in Einbaulage fixiert werden.

    Also nicht mal so eben auf die schnelle.


    Gruß

    kskalli

  • Also normalerweise wird ja das Öl am tiefsten Punkt der Ölwanne angesaugt und dieser ist bei der kleinen Ölwanne. Und wenn ich mir Bilder anschaue, bei denen die kleine Ölwanne abgebaut ist, dann sieht man auch den Ansaugschnorchel. Oder täusche ich ich da?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!