N53 mit Warmstart/Gemisch Problem

  • Servus zusammen,


    ich bin gerade an einem 530i Automatik 195tkm von 2010 dran. Es gibt/gab hier diverse Probleme und ich komme nicht weiter...


    Vorgeschichte:

    - Steuerkette 2014 neu

    - Magnetventile 2014

    - Injektoren alle Index11

    - Zündspulen Bosch 2018 neu

    - NOx Sensor 2018 neu

    - I-Stufe aktuell (E060-14-11-50)



    Anfängliche Problematik:

    - Massiver Ölverlust

    - Motor startet schlecht

    - Läuft dann unrund; Zyl. 5 hat hohe Laufunruhe

    - Nach einiger Zeit fängt er sich dann und läuft gut, bis man ihn wieder aus macht.

    - Läuft dann mit voller Leistung und hat keine Probleme

    - Motor springt warm nicht mehr an.

    - vorherige Werkstatt hat kapituliert (1x orig. BMW Injektor Zyl. 5 neu )



    Gemacht wurde bisher von mir:

    - 2x Kompression gemessen (14,8-15,5 bar)

    - Live Werte während diverser Probefahrten in Ordnung

    -> Raildruck 150bar beim Motorstart; 200bar im Betrieb

    -> Betriebsarten schalten normal um (Homogen/Schicht)

    -> Lambdaadaption Bank 2 hoch (25%)

    - alle Zyl. Endoskopiert (ohne Befund)

    - Ventildeckel neu

    - Zündkerzen neu

    - Öl/Wasser Wärmetauscherdichtungen neu

    - Ölwechsel mit Filter und Luftfilter

    - Ansaugkanäle gereinigt (war nur leicht verkokt)

    - große DISA-Klappe orig. BMW neu

    - Ansaugbrücke neu abgedichtet

    - VANOS Öl-Rückschlagventile geprüft

    - Riemen inkl. Spanner und Umlenkrolle neu

    - Injektoren von Zyl. 5 und 1 quer getauscht

    - Injektoren geprüft und im Ultraschallbad reinigen lassen

    - Injektoren offen am Rail verbaut und auf Undichtigkeit geprüft (kein Befund)

    - Injektoren mit neuen Dichtringen und Entkopplungselementen verbaut

    - Kabelbaum vom STG zu Injektoren und Zündspulen durchgemessen und an Kabel gewackelt. (kein Befund)

    - Injektorausgänge am Motorsteuergerät wurden mit einem Oszilloskop verglichen. (kein Befund)


    Aktuell sind leider keine neuen Injektoren lieferbar, weder von BMW noch im Zubehör.

    Auch die in der Bucht angebotenen, angeblich überholten Injektoren, taugen nichts. (Protokolle gefälscht, Zustand der Injektoren katastrophal) Daher gingen die wieder zurück zum Verkäufer.


    Ich bin jedoch der Meinung, dass das Problem mit dem Warmstart nicht ausschließlich an den Injektoren liegen dürfte.


    Es ist aktuell so, dass Bank2 auf maximal fettes Gemisch adaptiert (25% Multiplikativ). Und dann den Fehler: Gemisch 2: mager Regelgrenze ablegt. Daher habe ich die Lambdasonden quer getauscht. Das ändert jedoch nichts am Verhalten. Daher schließe ich defekte Lambdasonden aus.

    Mir ist aufgefallen, dass die AGR ausschließlich von Bank2 abgezweigt wird. Könnte ein defektes AGR-Ventil für die Probleme verantwortlich sein? Es sind jedoch hierzu keine Fehler abgelegt.


    Ich werde jetzt noch versuchen, alle Injektoren von Bank2 auf Bank1 zu tauschen und prüfen, ob er dann Bank1 anfettet.


    Ansonsten bin ich langsam ratlos...


    Gibt es evtl. von euch Erfahrung, wo hier das Problem liegen könnte?

    Bin um jeden Rat dankbar.


    Gruß

  • Warmstartprobleme ist bei "normalen" Motoren eigentlich ein defektes Rückschlagventil in der Spritleitung. Kann sein dass bei dir die Leitung leerläuft und dadurch springt er nicht mehr an. Irgendwo hier im Forum hatte schonmal einer dieses Problem und hat ein externes nachgerüstet.

  • Hi 550iT ich habe in meinem 525i den N53 Motor. Meine frage wenn du Probleme mit Gemisch hast, dann müssten ja auch Abgaswert Fehler abgelegt sein wie Zylinderbank 1 oder 2 unter Sollwert zum Beispiel. Den Fehler Zyl. 1 hab ich zum Beispiel ein bis 2 mal im Jahr.

  • Es ist aktuell so, dass bei normaler fahrt (Teillast) auf Bank 2 der Fehler Gemisch zu mager abgelegt war (Multiplikativr Adaption: +25%=> Regelgrenze) Nach Tausch der Injektoren 1-3 mit dem Injektoren 4-6 wandert das Verhalten und der Fehler nun auf Bank 1.


    Bei Hoher- bzw Vollast, sind die Adaptionen im Rahmen. Somit gehe ich von nicht mehr frischen Injektoren aus.


    Jedoch verstehe ich das Problem mit dem Starten bei warmen Motor nicht. Kann das wirklich an dem Injektoren liegen?


    Habe sogar schon mal bei warmen Motor die Adaptionen zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg beim Warmstart.


    Bzgl. der Vermutung von zu wenig Kraftstoffdruck beim Warmstart: Hochdruchpume liefert in unter 2s 155bar. Daher schließe ich ein Hochdruckproblem aus.

  • Jetzt mal rein von der Logik her - wenn der Sprit in der Leitung zurückläuft, weil irgendeine Membran defekt ist, die den Sprit in der Leitung auf Druck hält, dann wäre das auch im kalten Zustand gegeben, oder nicht ?

    Theoretisch schon, es kommt aber auf die Leistung der Benzinpumpe an. Wenn die schnell genug wieder auffüllt und das wird sie auch machen da ja schon beim Türöffnen die Benzinpumpe anläuft und Druck aufbaut. Aber halt nur bis zur Hochdruckpumpe bzw. ist die HDP eine Engstelle die einen schnellen Druckaufbau auch zu den Injektoren verhindert.

    Wenn aber der Sprit in der Leitung von der HDP zu den Injektoren drucklos bleibt, hast du Dampfblasenbildung und dann springt er halt nicht bzw. sehr sehr schlecht an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!