Von einem Tag auf den anderen extrem viele Fehler

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon eine Weile gesucht, aber bin noch nicht fündig geworden.

    Es geht im einen E60 535D LCI, 2009, ca. 375 tkm.


    Vor ein paar Tagen hatte ich abends eine Stunde im Auto noch telefoniert, während die Zündung noch an war.

    Am nächsten Tag wollte ich den Wagen starten, dann ist der Anlasser gelaufen aber der Motor ist nicht gestartet.

    Beim zweiten Versuch hat es dann geklappt und ich habe auch mit Carli die Fehler ausgelesen.

    Resultat waren 24 Fehler in allen Bereichen: Motor, DSC, Getriebe, Kombiinstrument,

    Licht, Klimaanlage, Zugangskontrolle, iDrive. Nach dem Löschen waren die für den Rest der Fahrt weg.

    Da der Wagen vor ein paar Jahren mal länger rumgestanden ist und der Akku mehrmals mal leer war, habe ich vermutet,

    dass es ein Spannungsproblem war und ich habe den Akku mal vorsichtshalber ausgetauscht und neu registriert, leider ohne Erfolg.


    Ich bin am Rätseln wie ich den Fehler finden kann, die meisten Fehler halte ich für irrelevant, wobei der 6F56 DSC PT-CAN: Botschaft RADMOM_PT_1(IB0xB4) am hartnäckigsten ist.

    Wenn der kommt ist auch das DSC + alle Funktionen, die damit zusammenhängen außer Betrieb (Fahrregelsystem, Anfahrt Assistent, Tempomat).

    Wenn beim Starten der CED4 Kraftstoffpumpen Fehler kommt startet er nicht.


    Wenn der Wagen gestartet ist, läuft er ohne Probleme (auch 450 km am Stück) und bis auf den 6F56 sind dann auch keine Fehler im Fehlerspeicher.

    Ich hatte auch mal das DDE Relais unter dem Luftfilterkasten ausgebaut, das sieht aber ok aus und nach dem Einbau ist er ohne Fehler gestartet, wobei 2 Tage später wieder 20 Fehler da waren.

    Da ich momentan auf Dienstreise habe ich schon mal das blaue DDE Relais bestellt. Marderschaden habe ich keinen gesehen, aber dann würden die Fehler auch nicht mehr verschwinden.


    Durch die Menge der Fehler würde ich auf Stromversorgung oder Busfehler tippen.


    Weis jemand welche Bauteile so viele Fehler verursachen können?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Martin

  • Hat sich erledigt.


    Falls es jemanden interessiert: nach Austausch des hellblauen DDE Relais für 12 € sind alle Fehler weg.

    Ich hatte es mit offenen Kasten noch mal zurückgetauscht und da waren dann die Fehler wieder da.

    Weil auch die Kontakte von beiden Relais komplett blank waren schließe ich ein Kontaktproblem aus.


    Falls jemand das Relais sucht: Unter dem Luftfilterkasten vom Beifahrer im Motorraum ist eine schwarze Kunststoffbox.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!