OBD Stecker

  • Guten Abend zusammen,


    kann mir einer sagen wie ich am besten die kabel des OBD Steckers auspinne. Hab den wagen seit 1woche und wollte die fehler mit In*** auslesen weil die ganze zeit ein Fehler kam und als ich in den stecker gucke sah ich das da ein PIN vebogeb/abgerissen ist ( die nummer 5 ). Jetzt wollte ich diesen pin neu machen aber bekomme den nicht raus. Ich hoffe das einer einen Trick kennt um die da raus zu bekommen.


    Grüße Seba

  • Den Stecker kann man doch ohne Probleme aufschrauben, dann kannst Du schon mal reinschauen.

    Doof ist es nur wenn die Pins direkt auf der Platine verlötet sind.

    Ich hab mal ein Beispielbild mit angefügt, da ging es um was anderes.

    Aber so kannst Du schon mal gucken ;)

    pin7-8.jpg


    Du kannst auch mal ein Foto vom Stecker machen.

  • Hi Paladin,


    Sorry meine die Buchse im AUTO


    Und wie war das mit der Brücke zwischen 7 und 8 ? muss die für den e61 rein oder raus ?

    Hätte auch noch ein ENET adapter da , ist der nur für die F reihen oder kann ich den auch beim E61 benutzen zum auslesen ? weis das E61 dcan braucht aber die frage ist ob enet auch geht ?


    20220129_085049.jpg20220129_085054.jpg

  • Also das mit der Brücke kann ich Dir nicht genau erklären.

    Ich weiss nur dass wenn Du Dir gleich ein vernünftiges Kabel kaufst für Dein Baujahr, dann brauchst Du nichts zu brücken.


    Wie weit hast Du denn die Buchse schon draußen?

    Ich nehme an, noch gar nicht?


    Wenn die noch drin steckt, muss die Blende davor raus, davor der Haken für die Entriegelung der Motorhaube.

    Dann auch die Leiste, die im Einstieg unten eingeklipst ist.

    Ich glaube auch, da bin ich mir jetzt aber nicht sicher, auch die Haube im Fußraum, die unter dem Lenkrad sitzt, die mit der Beleuchtung drin.

    Dann kannst Du die Buchse mit den zwei Kreuzschlitzschrauben lösen.

    Dann kannst Du an einem der Schlitze das Ding aufmachen.

  • hab alles schon draussen seit gestern . wollte da nicht mit gewald an die buchse gehen mit dem schraubendreher. Die kabel hab ich schon lange weil ich ja bis letzte woche über 10 jahre einen E39 gefahren bin und die da immer funktioniert haben . deshalb weis ich noch nicht ob der abgebrochene pin in der buchse oder die kabel an der fehl verbindung sind.


    Hab oben 2 fotos eingefügt von meinem stecker

  • Mag sein, kommt drauf an was du für ein Kabel hast und wie alt das ist. Zu aktuellen Zeiten des E60 E61 gab es zwei Sorten. Einmal mit Brücke für den VFL und einmal ohne Brücke für den LCI. Das galt für alle in der Zeit gebauten BMW's.

  • Ich habe damals extra einen Microschalter eingebaut. Somit kann ich die "alte" und die "neu" Version auslesen. Habe ich schon vielfach gebraucht. Z.B. beim Z4 Bj.2008 muß die Brücke rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!