Fahrzeug: | BMW 520d e61 LCI (Schaltgetriebe) |
Motor: | N47 / PX31 (2.0 Diesel 4-Zylinder) Euro-4 - 120kw |
Baujahr: | 09/2007 |
Erstzulassung: | 04/2008 |
KM-Stand: | 305.000 km |
Hersteller-Nr: | 0005 |
Typschlüssel: | ABB |
Vorgeschichte:
Bis zum Austausch DPF lief das Auto problemlos. Es erschien lediglich die Meldung, dass der DPF getauscht werden müsse.
Das wurde im Laufe der letzten Woche bis heute gemacht (Laufleistung in diesem Zeitraum ca. 250km)
Aktion 1: Dieselpartikelfilter (DPF) ersetzt
Aktion 2: Injektoren ersetzt
Aktion 3: Glühsteuergerät ersetzt
Freitag 21.01.2022
Aktion 1:
Dieselpartikelfilter ersetzt durch Neuen in Erstausrüsterqualität
Durchgeführte Arbeiten:
alten DPF ausgebaut, Lambda-Sonde und Abgasdruckschlauch abgebaut, Abgastemperatursensor in altem DPF belassen. Neuen DPF eingebaut, neuen Abgastemp.Sensor eingebaut, alte Lambda-Sonde wieder eingesetzt, alten Abgasdruckschlauch wieder montiert (inkl. neue Schelle und Kabelbinder)
ersetzte Teile:
- DPF / Dieselpartikelfilter (neu) - Link
- Dichtung zum Turbolader neu (lag bei DPF bei)
- Abgastemperatursensor (neu) - Link
- Kabelbinder und Schelle von Abgasdruckschlauch
Diagnose-Tool:
- DPF zurückgesetzt
Aktion 2:
Injektoren ersetzt durch Austauschinjektoren
(Injektor 2. Zylinder war undicht und hat eine riesen Sauerei auf dem Ventilkopf hinterlassen)
Durchgeführte Arbeiten:
Injektoren, Ventilkopf, Dieselleitungen von Ölkohle befreit. Injektorkanäle gereinigt. Neue Injektoren eingesetzt und mit vorgeschriebenen Anzugswerten angezogen.
ersetzte Teile:
- Injektoren inkl. Kupferdichtung und O-Ring
- Dehnschrauben an Spannpratzen (original BMW)
Diagnose-Tool:
- Neue Injektoren angelernt
Fehlerspeicher ausgelesen:
Probefahrt:
Fahrzeug springt normal an (Außentemperatur: 5°), Motor läuft ruhig, Gasannahme normal.
Im oberen Lastbereich ganz minimales ruckeln, kaum wahrnehmbar.
Neues Glühsteuergerät bestellt, da die Vermutung nahe liegt, dass es nach 300TKM auch defekt sein kann. Da es nur zum Start bei kalten Temperaturen benötigt wird, erstmal ein sekundäres Problem und neues Gerät ist ja bestellt.
Montag, 24.01.2022
Fahrzeug steht nachts in Garage und wurde seit der Probefahrt nicht bewegt. Auto springt morgens normal an und auf dem Weg zur Arbeit (25km) ist alles normal. Keine „Lastfahrten“, Strecke ist hauptsächlich Landstraße, kein Stadtverkehr.
Nachmittags beim Anlassen startet der Motor etwas verzögert (2-3 Sekunden), was ich auf die Außentemperatur (1°) zurückführe, da das Glühsteuergerät ja einen Defekt zu haben scheint. Der Motor läuft die ersten 20-30 Sekunden etwas unrund, danach aber normal. Das minimale ruckeln im Lastbereich ist aber noch da. Aber immer noch kaum spürbar. Fahrt bis nach Hause normal, Fahrzeug in Garage gestellt.
Dienstag, 25.01.2022
Fahrzeug steht nachts in Garage. Auto springt morgens normal an und auf dem Weg zur Arbeit (25km) ist es wie am Vortag - alles „soweit“ normal. Keine „Lastfahrten“. Nachmittags auf der Rückfahrt genauso wie am Vortag verzögertes Starten des Motors bei 1° Außentemperatur und leicht verzögerte Lastannahme, danach soweit normal.
Nach ca. 20km Zwischenstopp gemacht (ca. 30 Minuten). Beim anschließenden Anlassen wieder das gleiche Bild – Motor braucht ein wenig, bis er anspringt und läuft erst etwas unrund. DANN beim Losfahren ruckelt er stark und stößt eine weiße Rauchwolke aus dem Auspuff aus. Motor hat kaum Leistung und Anfahren ist kaum möglich. Nach ca. 2 Minuten im Leerlauf ist die Weiterfahrt möglich, allerdings mit stark reduzierter Leistung auf dem restlichen Heimweg (5km).
Auto wird in Garage abgestellt.
Diagnose mit BimmerLink & ISTA/RG zeigen 3 neue Fehler (Ausdruck mit ISTA hatte nicht geklappt):
Ich habe die Fehler gelöscht und Motor 15 Minuten im Leerlauf gelassen. Danach erneut ausgelesen und die drei neuen Fehler sind nicht erneut gekommen. Glühsteuergerät weiterhin im Fehlerspeicher.
Zum Glück ist an diesem Tag auch das neue Glühsteuergerät gekommen womit wir dann zur nächsten Aktion übergehen können…
Aktion 3: Glühsteuergerät ersetzen
Durchgeführte Arbeiten:
vorhandenes Glühsteuergerät durch Neues ersetzt
Plusleitung geprüft und durchgemessen. Sichtprüfung OK, keinerlei Korrosion, Verschmutzung oder Abnutzungsanzeichen. Anliegende Spannung: 12,5 Volt
Anschließend Fahrzeug „einschlafen“ gelassen.
ersetzte Teile:
- Glühsteuergerät (Hitachi) - Link
Diagnose-Tool:
- Fehlerspeicher gelöscht
Fehlerspeicher ausgelesen:
Screenshot von BimmerLink, da Ausdruck im ISTA nicht funktioniert hatte:
Leider werden die Beiden Fehler (4A74 & 4A79) zum Glühsteuergerät immer noch angezeigt.
Mittwoch, 26.01.2022
Fahrzeug steht nachts in Garage. Auto springt morgens normal an. Trotzdem beschließe ich, nur 10km bis zu einem P&R Parkplatz zu fahren und mit einem Kollegen zur Arbeit zu fahren. Nachmittags auf der Rückfahrt genauso wie am Vortag verzögertes Starten des Motors bei 1° Außentemperatur und leicht verzögerte Lastannahme, danach soweit normal.
Auch an diesem Tag nach ca. 10km Zwischenstopp gemacht (ca. 30 Minuten). Beim anschließenden Anlassen wieder das gleiche Bild – Motor braucht ein wenig, bis er anspringt und läuft erst etwas unrund. DANN beim Losfahren ruckelt er wieder stark und stößt eine weiße Rauchwolke aus dem Auspuff aus. Motor hat kaum Leistung und Anfahren ist kaum möglich. Nach ca. 2 Minuten im Leerlauf ist die Weiterfahrt möglich, allerdings auch hier wieder nur mit stark reduzierter Leistung auf dem restlichen Heimweg (5km).
Donnerstag, 27.01.2022
Fahrzeug steht nachts in Garage. Auto springt morgens normal an. Die Außentemperatur beträgt 0,5°. Die ersten 200m leicht verzögerte Gasannahme, danach normales Fahren möglich. Auch hier wieder nur 10km bis zum P&R Parkplatz.
Was mich beim Losfahren gewundert hat – BimmerLink Dashboard hat noch eine Kühlwassertemperatur von 74° angezeigt. Im Verlauf der Fahrt zum Parkplatz ist diese normal bis auf 90° angestiegen.
Nachmittags ist das Auto verzögert angesprungen, weiße Wolke, danach normale Fahrt möglich. Kühlmitteltemperatur auch wieder bei 70° lt. BimmerLink.
Auch mal unter Last gefahren – soweit normal gewesen. Ein paar Werte mit BimmerLink Dashboard im Auge behalten: Rail-Solldruck und Rail-Istdruck stimmen überein. Turbo Lade-Solldruck und Lade-Istdruck stimmen auch überein.
Fahrzeug in Garage gestellt.
Freitag, 28.01.2022
Fahrzeug steht nachts in Garage. Auto springt morgens normal an. Beim herausfahren aus der Garage nimmt er kein Gas an und geht wieder aus. Nach erneutem Starten bleibt der Motor an und Ausfahrt aus Garage möglich. Auf den nächsten 200m jedoch keine Gasannahme und extrem weiße Wolke aus dem Auspuff und Geräusche aus dem Motor ähnlich einer „gedämpften Fehlzündung“ – wie ein dumpfes unterdrücktes „Knallen“. Sofort angehalten und mit reduzierter Leistung zurück in die Garage. Dort ist er im Stand normal gelaufen. Motor abgestellt. Konnte den Fehlerspeicher noch nicht auslesen…
Samstag, 29.01.2022
Fehlerspeicher ausgelesen. Neuer Fehler hinzugekommen:
Daraufhin habe ich den Luftmassensystemtest durchgeführt:
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Ich würde jetzt das AGR-Ventil ausbauen und mal den Zustand begutachten. Weiß jemand, wie man das AGR Ventil beim N47 (ich habe das mit der Stromversorgung) testen kann?