Turbolader richtiges Model

  • Hallo,

    ich muss meinen Turbolader austauschen, jedoch ist dieser nicht nicht ausgebaut und eine Kennzeichnung ist im eingebauten Zustand nicht zu finden, bzw. zu erkennen.

    Der Turbo spuckt in den Ansaugtrakt Öl, wahrscheinlich durch jahrelanges Nicht-tauschen der Entlüftungseinheit. Der Ladedruck ist zu hoch und es sifft in dem Saugleitungen. Wenn man das Alurohr entfernt und Gas gibt, spuckt es raus und man kann dabei zusehen, wie die Turboseite sich laaaaangsam mit Öl füllt.

    Der Defekt wurde bereits von BMW auch bestätigt. Bei meiner Laufleistung auch kein wunder.

    DPF Seite ist trocken, Ansaugseite trocken.


    Mein Problem ist es den Richtigen Lader zu finden

    meine Vin: WBAPX51030C140044

    M57N2 (306D3): 197PS

    Bj.2008


    Garrett Homepage mit verfügbaren Ladern: Garrett


    Ich blick da nicht mehr durch, so viele Nummern und auch Änderungsnummern habe ich noch nie gesehen.


    Mein BMW Dealer des Vertrauen hat einen Lader von dem selben Motor, aus einem E61 mit ca. 116.000km Laufleistung und würde mir den für 250€ überlassen, er meinte, dass die zwar alle unterschiedliche Nummern haben können, jedoch alle Baugleich sind und passen.


    Stimmt das?

    Wie habt ihr euren passenden Lader herausgefunden, ohne ihn auszubauen?



    Ich habe die Liste von Garrett mal gefiltert und mit meinen Daten abgeglichen, diese Lader kommen dann noch raus.


    Garrett Number OE Number Vehicle Manufacturer Vehicle Model Engine Code Displacement Power Years
                   
    758351-5024W 7794260R17 BMW 525d Touring M57D306D3 3.0L 197HP@4000RPM 2007-2010
    758351-9024W - BMW 525d Touring M57D306D3 3.0L 197HP@4000RPM 2007-2010
    758351-5003S 7794259F BMW 525d Touring M57D306D3 3.0L 197HP@4000RPM 2007-2010
    758351-5005S 7794259H BMW 525d Touring M57D306D3 3.0L 197HP@4000RPM 2007-2010
    758351-5009S 7794259K10 BMW 525d Touring M57D306D3 3.0L 197HP@4000RPM 2007-2010
    758351-5013S 7794259L BMW 525d Touring M57D306D3 3.0L 197HP@4000RPM 2007-2010
    758351-5015S 7794259M12 BMW 525d Touring M57D306D3 3.0L 197HP@4000RPM 2007-2010
    758351-5017S 7794259N13 BMW 525d Touring M57D306D3 3.0L 197HP@4000RPM 2007-2010
    758351-5019S 7794259O14 BMW 525d Touring M57D306D3 3.0L 197HP@4000RPM 2007-2010
  • wie oben schon gesagt…nimm die Teilenummer von BMW und suche auf der von Dr. Death verlinkten Seite - dann bekommst du das.


    Kannst auch dort anrufen und fragen, ob das passt. Bei den Neuteilen sind auch die Garrett-Nummern dabei.

    Der eine ist halt ein überholter Reman von Garret und der von dir ein nagelneuer original BMW von Garret. Da beide originale von Garret sind und halt der eine "nur" vom Hersteller überholt ist muss man halt selber entscheiden was Sinn macht.

  • Also passen doch alle Nummern, oder ?

    Es geht doch darum, ob alle passen die oben in der Liste stehen.


    Hier mal eine Erklärung der Sachnummer dazu

    7794259N13 : Die 7ér Sachnummer ist klar, das N13 steht für Zeichnungsänderung N und Änderungsindex 13


    Ich glaube hier wird die Fragestellung nicht richtig verstanden.

    Ich kann einen Turbo bekommen, der aus einem E61 mit 3 Liter ist und hat auch 197PS. Also genau der gleiche Wagen wie ich ihn habe.

    Sind alle Turbos untereinander, wenn das Fahrzeug gleich ist kompatibel zu einander.

  • Es ist die doch Werkstatt deines Vertrauens…wo ist dann das Problem? Wenn es nicht läuft nehmen sie ihn sicher zurück.


    edit:

    Die Lader auf der Turbopartsseite sind für 525d 197PS, 530d 231 und 235 PS und 7er E65 231 PS. Und da machst du dir Gedanken ob die bei 525d 197 PS bei gleichem Fahrzeug auch den gleichen Lader haben…

  • Ja klar, sind doch andere Bezeichnungen. 758351-5017S und 758351-5019S


    Zudem will ich es nicht ausbauen um dann zu sehen, dass es nicht pass. Deswegen frage ich ja. Es wäre nett, wenn jemand das weis und eine Antwort gäben könnte, passen alle Turbos vom Selben Fahrzeug untereinander

    Nix E60 und E61 mehr, Schluß und endlich Ruhe. :heul:

    BMW 3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47D20A

    Automatik

    Bj. 07/2015

    Einmal editiert, zuletzt von fliyer ()

  • Nie mehr wieder, das meine ich ernst. von 10.00 bis 21.15 habe ich den Turbo getauscht. Ich habe den von meinem Dealer bekommen

    758351-5009S 7794259K10

    er hat rein gepasst, jedoch hatte er beim Turbienenradgehäuse eine kleine Abweichung(zusätzliches Gewinde) , welche aber keinen Einfluss auf die Verkaufbarkeit hatte, selbst mein Steller hat bei dem gepasst.

    Somit ist die Frage beantwortet, passen tun wahrscheinlich alle, haben aber unterschiedliche Hardwareausführungen, die keine Auswirkung auf die Funktion haben.


    Heute geht´s erstes mal zur Arbeit ( 78km) mal schauen, ob alles Dicht und Heile ist.


    Katastrophe, jetzt weis ich, warum die Werkstatt dafür 800€-1000€ Montagekosten haben wollte. Ein Alptraum, alles muss raus.

  • Genau beim ankommen auf der Arbeit nun der Fehler 3F57 Ladedrucksteller


    Beim fahren keine Proble, als ich den Wagen kurz angehalten und ausgeschaltet habe, habe ich ein pulsierendes Geräusch aus Richtung Turbo wahrgenommen, so ein Summen.

    Ich wollte aber eigentlich nur schaune, ob alles dicht ist, das war es auch.

    Bin dann weiter zur arbeit gefahren und auf einmal kam der Fehler. Habe keinen Leistungsverlust, alles ist prima gefahren.


    Kann der VTG beim umbaunen kaputt gehen und dann erst nach 70km einen Fehler anzeigen.


    Heute Mittag schaue ich mir die Sache mal mit den bekannten BMW Mittelchen an, denke aber der Fehler wird gleich bleiben ( mit Handy Softaware)

  • D.h., ihr habt den Turbo -so wie üblich- von unten her getauscht. Als ich meinen Zylinderkopf zwecks neuer ZKD und Revision usw abmontiert hatte, war der Turbo nebenbei von oben her innerhalb einer Stunde getauscht.

  • Zu deinem Fehler, die VTG-Einheit mit Aktuator/Steuerung dürfte ja auf den Turbo eingestellt sein, aber ist das OEM? Bei mir kam dieser Fehler plus Aussetzer etwa 10000km nach dem Wechsel. Ich habe dann die original Steuerung vom alten Turbo wieder eingebaut und dann war der Fehler ohne Leistungsverlust weg.

  • Leider war beim Turbo kein Steller dabei und somit habe ich meinen genommen. Das wusste ich nicht, das es so nicht geht. Hatte vorher sehr viel darüber gelesen

  • Ach ja und Summen tut er jetzt auch, wenn der Wagen aus ist. Keine Ahnung ob das ist, weil er kurz auf den Vorderachsträger gefallen war.

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