E61 sperrt problemlos über Fernbedienung auf, schließt aber nicht

  • Guten Morgen zusammen,


    mein E61 VFL öffnet problemlos über die Fernbedienung, auch auf größere Distanz. Auch die Heckklappe lässt sich so auf Distanz entriegeln.

    Einzig das Verriegeln des Fahrzeugs geht nicht über die Funkschlüssel (beide sind betroffen).


    Ich hab schon Einiges hier gelesen und bei derartigen Problemen wird das Diversity als Fehlerquelle angeführt. Was mir nur nicht klar ist warum der Wagen dann ordnungsgemäß öffnet...


    Meint ihr das für mein Fehlerbild auch das Diversity verantwortlich sein kann? Fehlerspeicher wurde ausgelesen mit INPA, einziger Fehler ist die ACC Linsenheizung...

  • Sicher kann das mit dem Diversity zusammenhängen. Kann aber auch der Schlüssel sein. Aber beide auf einmal finde ich komisch, oder sind die Schlüssel versetzt ausgefallen?

  • Das kann ich nicht sagen da ich normalerweise die Komfortöffnung am Griff nutze.... als es mir aber jetzt aufgefallen ist war es bei beiden Schlüsseln.

  • Das habe ich auch schon überlegt, allerdings funktioniert sonst Alles an der Klappe (Heckwischer, Scheibenöffnung, etc.) daher bin ich ja verwundert...

  • Bei mir ging beides nicht mehr, weder schließen noch öffnen.

    Von den beiden rechten Kabelbäumen für die ZV ist es der innere Leitungsstrang.

    Ich hatte von Sencom. Ging auch ganz gut

    IMG_20210819_110225.jpg

  • Der Empfang der Schlüssel geht über den Schlüsselempfänger(!) im Antennenverstärker und ist als eine Datenleitung zum CAS geführt.

    Wenn das Öffnen funktioniert, das Verriegeln aber nicht, liegt es nicht am Antennenverstärker ("Diversity").


    Vermutlich ist eine Bedingung für das Verriegeln nicht erfüllt, z.B. ein Drehfallensensor ist defekt.


    Probier mal, ob man Komfortschließen der Fenster aktivieren kann, d.h. lange den Verriegelungsknopf betätigen, bis die Fenster schließen.

    Geht denn das Innenlicht bei Betätigung der Verriegelungstaste sofort aus?

  • Also, Komfortschließen der Fenster geht über die beiden Fernbedienungen auch nicht. Das Innenraumlicht reagiert nicht auf das Drücken des Verriegelungsknopfes der Fernbedienung.


    Komfortschließen der Fenster funktioniert aber problemlos über den Komfortzugang (keyless).

  • Neues Update:

    - Sicherung vom CAS (Nummer 7 im Handschuhfach) hatte ich gezogen, 15 Minuten gewartet und wieder gesteckt.... keine Besserung

    - Batterie hatte ich auch für 15 Minuten abgeklemmt... auch hier keine Besserung


    -> Mich wundert eben das sowohl das Öffnen als auch das Entriegeln der Heckklappe wunderbar mit beiden Fernbedienungen funktioniert, lediglich das Verriegeln nicht. Ich werde jetzt mal schauen, ob ich die Fernbedienungen geprüft bekomme um sicher zu gehen, dass hier nicht bei Beiden der Taster fürs Verriegeln defekt ist.

  • Komfortschließen der Fenster hatte ich bei abgeschlossenem Fahrzeug geprüft, ging über die FB nicht. Den Tip mit der Diagnose find ich gut, wusste gar nicht das ich sehen kann ob der Schlüssel sendet. Wird morgen getestet ;)

  • Tatsächlich senden offensichtlich beide Fernbedienungen kein Signal beim Betätigen des mittleren Knopfes.


    @saft6luck: Danke für den Tip mit dem Auslesen des Telegrammempfanges im CAS.

  • Ich habe jetzt genau den gleichen Fehler. Beide Schlüssel verschließen das Auto nicht! Öffnen funktioniert tadellos. Habt ihr einen Fehler gefunden, woran das liegen könnte, dass beide mittlere Tasten nicht mehr verschließen?

  • Ich habe jetzt genau den gleichen Fehler. Beide Schlüssel verschließen das Auto nicht! Öffnen funktioniert tadellos. Habt ihr einen Fehler gefunden, woran das liegen könnte, dass beide mittlere Tasten nicht mehr verschließen?


    ☹️😡

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!