Hallo Liebe E60-Forengemeinde,
ich habe letzten Herbst einen 525i Schalter, BJ2006 mit 80000km übernommen und bin gerade bei der Fehlersuche, damit der Wagen wieder zuverlässig läuft.
Im Forum bin ich jetzt ganz frisch dazu gekommen und konnte mich hier schon reichlich zum Thema Ruckeln einlesen
Die letzten 6 Jahre wurde der Wagen nur alle zwei bis vier Wochen bewegt und hat dann jährlich ca. vier Langstrecken (je 800-1400km) gesehen.
Wartungen waren in den letzten Jahren nur ein jährlicher Ölwechsel und 2019 eine Inspektion inkl. Zündkerzen. Es könnten sich also auch mehrere Fehler angesammelt haben.
Seit ungefähr 2014 tritt sporadisch ein Fehler auf, der damals in mehreren Werkstätten nicht reproduziert werden konnte:
- Sehr welliger Vortrieb bei geringer Last+Drehzahl (Bspw. 40km/h im 3.Gang, 50km/h im 4.Gang)
- Ab ca. 3000rpm fährt es sich wieder gleichmäßig (50km/h im 2.Gang oder zügig Autobahn)
- Motor geht aus, wenn Kupplung getreten wird, ODER Leerlauf schwankt stark zwischen 500-1200rpm, als würde man Gasstöße geben
In der Regel behebt sich dieser Fehler durch Zündung Ausschalten + 5 Minuten Warten "von selbst" und tritt erst nach Wochen wieder auf.
Ich habe aktuell das Gefühl, der Wagen bewegt sich permanent leicht "wellig". Zudem lässt sich ein Verschlucken provozieren, wenn man z.B. im 3.Gang bei 1100rpm plötzlich Vollgas gibt.
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Fehlerspeicher No.1 (9/21, 82000km): https://drive.google.com/drive…_BnY31eQn5U2W?usp=sharing
- Kaltstart bei 0°, feucht: Erst nach 5 Sekunden angesprungen und nur mit Zwischengas fahrbar, sonst ging er im Leerlauf aus.
- Fehlercodes:
P0300 bis P0306 - Verbrennungsaussetzer auf allen 6 Zylindern
2A37 und 2A47 - Exzenterwellensensor-Plausibilität
2E81 - Wasserpumpe, Drehzahlabweichung
Folgende Teile habe ich daraufhin erneuert:
- Zündspulen + Kerzen [NGK]
- Exzenterwellensensor [Original], Stecker war ölig
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Fehlerspeicher No.2 (01/22, 85000km): https://drive.google.com/drive…QjdmHFdFva78x?usp=sharing
- Welliger Vortrieb nach 2km Fahrt bei 45km/h im 3.Gang, dann Leerlaufschwankung und Ausgehen. MKL:an
- Fehler blieb über kurze Motorstops bestehen, erst nach ~5 Minuten Tankstopp lief er wieder ordentlich
- MKL erlosch nach drei weiteren Stopps
- Fehlercodes:
2A98 - KW/Einlass-Nockenwelle, Korrelation
P030X- Verbrennungsaussetzer auf 5,6,2
2E81 - Wasserpumpe
Maßnahme:
- Magnetventile ausgebaut, mit Bremsenreiniger und Antakten versucht zu reinigen, es kam ein wenig schwarze Flüssigkeit dabei raus.
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Wie würdet ihr weiter vorgehen, um die Fehlerquelle(n) zu finden?
- Auf Verdacht zwei neue Magnetventile verbauen?
- Ansaugung/KGE auf Dichtheit prüfen lassen?
- DISA kontrollieren (lassen) ?
- Direkt an einen Fachbetrieb zur kompletten Diagnose übergeben?
Vielen Dank, dass ihr die lange Fehlerbeschreibung gelesen habt. Ich freue mich auf Eure Antworten!