E61 Vorderachse Anzugsdrehmomente Querlenker Zugstrebe Spurstange 165Nm stimmt das wirklich???

  • Hallo zusammen,


    ich habe neulich bei meinem BMW E61 535d VFL die Querlenker, Zugstreben, Spurstangen sowie Koppelstangen an der VA gewechselt.

    Danach natürlich die Achseinstellung durchführt.

    Im TIS steht, dass man die Mutter vom Querlenker, Zugstreben und Spurstangen am Achsschenkel (da wo das Rad hinkommt) mit 165Nm und am Achsträger die Schrauben mit 100Nm + 90 Grad Angezogen werden sollen.

    Stimmt das wirklich??? ich finde das arg zu viel??

    Bei E39 waren es bei ca. 80NM.


    Bei einem Kumpel haben wir mal vor einiger zeit bei seinem E60 nach Wechsel der Spurstange, die Mutter am Achsschenkel mit 165Nm anziehen wollen, danach hat sich der neue Bolzen bzw. Gewinde von der Spurstange zu weit reingezogen. somit kam die neue Spurstange in den Müll und der neue wurde mit 100Nm angezogen.


    Somit habe ich die Schrauben am Achsschenkel und am Achsträger aktuell mit 100Nm Festgezogen.


    Der Grund ist, seit dem Wechsel habe ich bei geringer Geschwindigkeiten beim abbremsen sporadisch ein klacken.


    Hat da jemand Erfahrung.

    Wäre für jeden Info sehr dankbar.


    Gruß

  • Ich habe an meinem Auto auch schon die Lenker an der VA und Spurstangenköpfe neu gemacht und mit den Anzugsdrehmomenten nie Probleme gehabt. Sind so wie von dir geschrieben korrekt, 100Nm + 90° auf Achsträgerseite und die 165Nm für die Traggelenke.


    An deiner Stelle würde ich folgendes prüfen bzw künftig beachten:


    - sind die Teile die richtigen, sprich passt die Form des Traggelenks zum Radträger

    - für die 100Nm + 90° immer neue Schrauben und Muttern verwenden

    - welcher Hersteller wurde verbaut bei der Spurstange die nach dem Anziehen defekt war

    - guten Drehmomentschlüssel verwenden

    - Querlenker und Zugstreben immer in Normallage anziehen

  • Danke für die Ausführliche Antwort.


    Es sind Querlenker, Zugstreben, Stabi von MEYLE HD. (Die Schrauben sind auch neu dabei gewesen)

    Die Spurstangen sind von Lemförder.


    Beim Freund dem es passiert ist, kann ich nicht sagen welcher Hersteller es war.


    Am Freitag hab ich erneut nochmal die Schrauben in Normallage angezogen, d.h. Schrauben 100NM + 90Grad.

    und die Mutter von Querlenker, Zugstrebe und Spurstange mit 160NM.


    Das Klacken hat sich seitdem deutlich verringert, ist jedoch noch vorhanden.


    Was könnte es noch sein?

  • Ein leichtes Knacken aus dem Bereich der Vorderachse beim Bremsen aus niedriger Geschwindigkeit (Rangieren bspw.) haben viele E60. Meiner ebenfalls, obwohl alle Lenker neu sind. Mal hört man es, dann wieder monatelang nichts. Wurde soweit mir bekannt noch nicht gefunden bzw. eindeutig zugeordnet und ist eigentlich auch kein Grund zur Sorge.


    Falls nicht schon geprüft könntest du noch die Verschraubungen von Domstrebe und Versteifungsplatte checken. Bei der Verschraubung der Domstrebe sind oft die Gewinde beschädigt. Die Schrauben der Versteifungsplatte müssen ebenfalls bei jedem Lösen erneuert werden, wenn dies nicht gemacht wird ist die Festigkeit zu niedrig.

  • Ich hole das Thema mal hoch, weil bei mir der Spurstangenwechsel auch anstand. Wie habt ihr die 165Nm beim Kopf angezogen bekommen? Das liest sich bei euch so einfach.. :)

    Ich habe das Problem, dass sich der Achsschenkel irgendwann immer mit dreht und es sich einfach nicht gegenhalten lässt. Auch zu zweit klappte das nicht.

  • Wenn es sich mitdreht so lange mit einem Torx 40 mit langer Verlängerung gegenhalten und mit einem Maulschlüssel zuschrauben bis es aufhört sich mitzudrehen.

    Die haben Oben ja einen Torx drauf.

    Bei meiner Reparatur sind 2 dieser Torx Bit Einsätze (sogar Proxxon) beim Lösen abgebrochen.

    Bei dem Spurstangenkopf das gleiche aber mit dem unterschied das es dort Torx 30 ist.

    IMG_3036.jpg

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Ich vermute ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Das mit dem Torx gegenhalten ist mir bekannt. Irgendwann ist das alles fest und der Kopf selbst dreht sich nicht mehr. Nun will ich final mit dem Drehmomentschlüssel das passende Drehmoment festziehen (165Nm). Dabei drehe ich aber nicht mehr die Mutter, sondern die ganze Radaufhängung, weil ich letztere nicht vernünftig gegenhalten kann.


    Problem hierbei ist auch dass ich nicht mehr mit nem Torx gegenhalten kann, weil die Nuss vom Drehmomentschlüssel alles "verschließt".


    Nutzt ihr dafür anderes Werkzeug? Versteht ihr was ich meine?

  • Bei mir war es so.

    Du musst eine gewisse Kraft die Mutter festziehen (Gabelschlüssel)damit die ganze Sache sich nicht mehr dreht.

    Ab einem gewissen Punkt hört es auf sich zu drehen und lässt sich mit Drehmoment festziehen.

    Hier ein Video von mir zur Verdeutlichung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls es wirklich ohne gegenhalten nicht geht dann Krähenfüße benutzen.

    Würde aber vorher die Gewinde nachschneiden oder säubern der

    IMG_3044.jpgIMG_3045.jpg

    Falls du gerade vom Axialgelenk/Spurstange sprichst:

    IMG_3046.jpg

    IMG_3048.jpgIMG_3049.jpgIMG_3047.jpg

    Da benutzt man Krähenfüße oder Lenkgetriebe/Spurstangen Demontage und Montage Spezialwerkzeug.

    IMG_3050.jpg

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    2 Mal editiert, zuletzt von mikelgrey ()

  • Deshalb gebe ich solche Arbeiten in eine Werkstatt (ich kann zum Glück meine Teile mitliefern) - komme ich preiswerter, als mir für jede Arbeit, die ich einmal in dem Autoleben erledigen würde (in dem sich die Karre in meinem Besitz befindet), mir extra jeweils ein "Spezial-Werkzeug" anschaffe mikelgrey .

    Außerdem haben die das da schon mal gemacht, haben idR. das richtige Werkzeug, kennen die Dremo-Werte und ich hab im Anschluss noch Garantie/Gewährleistung drauf.


    Das der Lenkanschlag da dann gegenhält, sei - hat man mir gesagt - kontraproduktiv, weil man sich dann beim anziehen mit den 165Nm durchaus die nächste Baustellen anschaffen könne.

    Was konkret da "kaputt" gehen könnte bei solch einem Vorgehen, hab ich dann nicht extra hinterfragt.

    Ich hab einmal damit anfangen wollen und als ich das Innenstück schon nicht zerstörungsfrei aus der Lenkgetriebeseite bekommen habe, hab ich gar nicht erst weitergemacht. Bin also zum Punkt "fest" nicht gekommen, dass hat die Werkstatt günstig erledigt.

  • Deine Rechnung geht bei den heutigen Stundensätzen von 90€ und mehr nicht auf. Überflutung gut kopierter Werkzeuge aus China sei Dank.

    Er braucht einen Max. 150€ Werkzeugkoffer und ein paar weitere Werkzeuge wie ein Hammer Rostlöser und er kann das meiste reparieren.

    Hab selber einen Lidl Werkzeugkoffer und alle Reparaturen bis jetzt hat der sogar gepackt.

    IMG_3069.jpg

    IMG_1731.png

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Micha, weisst du, wieviel Last dynamisch ! da auf dem Spurstangenkopf ist, wenn du fährst und mal hart voll einlenkst ? 165Nm sind statisch16,5kg auf 1m Hebel... das ist Nichts gegen die Lenkkräfte und damit Momente auf dem Gebälk bei schneller Kurvenfahrt.

  • Vielen Dank für's Feedback. Habe auch aus nem anderen Forum den Tipp erhalten, dass der Lenkanschlag gegen- und das auch aushält. Gestern Abend damit dann auch so festgezogen, heißt komplett einschlagen und sanft mit dem Drehmomentschlüssel weiter bis er "klackt". Habe keinerlei Probleme feststellen können.


    Die Argumentation dass beim Fahren dort wesentlich höhere Kräfte wirken, klingt für mich durchaus plausibel.

  • Vielen Dank für's Feedback. Habe auch aus nem anderen Forum den Tipp erhalten, dass der Lenkanschlag gegen- und das auch aushält. Gestern Abend damit dann auch so festgezogen, heißt komplett einschlagen und sanft mit dem Drehmomentschlüssel weiter bis er "klackt". Habe keinerlei Probleme feststellen können.


    Die Argumentation dass beim Fahren dort wesentlich höhere Kräfte wirken, klingt für mich durchaus plausibel.

    Naja, wann fährt man halt "Volldampf" mit komplett eingeschlagenen Rädern ... :/

    Wenns so geht und danach nichts ist - dann gehts wohl so.

    Wie erwähnt - was mir erzählt wurde, kam aus nem Werkstatt-Mechaniker-Mund und wenn ich weiß, das son Mensch technisch "fit" ist, hinterfrage ich solche Infos dann nicht mehr weiter.

    Zumindest schon mal prima, dass du damit dein Problem gelöst bekommen hast.

    Hofft man, dass es wieder ne ganze Weile halten möge. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!